Hape Kerkeling: Was den Entertainer so erfolgreich macht
Tausendsassa Hape Kerkeling (56) zählt zu den beliebtesten deutschen Prominenten. Was ist sein Erfolgsgeheimnis?
Bis vor Kurzem hatte man den Komiker, Schauspieler, Sänger, Autor und Moderator Hape Kerkeling nur noch selten in der Öffentlichkeit gesehen, seit er sich 2014 aus der Showbranche zurückzog. Doch das Publikum hat den vielseitig talentierten Entertainer nie vergessen - und wird jetzt mit seinem großen TV-Comeback für die jahrelange Treue belohnt. Was genau ist es, dass die Zuschauer*innen so an ihm lieben?
Lesen Sie auch: Hape Kerkeling: Dieser Mann komplettiert sein neues Lebensglück!
Hape Kerkeling begeistert Millionen von Menschen
Was ihn so besonders macht, zeigte zum Beispiel einer seiner seltenen Auftritte beim Deutschen Filmpreis 2019, wo Kerkeling überraschend teilnahm. Er hielt dort eine Lobrede auf Regisseurin Caroline Link (57), die für die Verfilmung von Kerkelings autobiografischem Buch 'Der Junge muss an die frische Luft' mit einer Lola geehrt wurde, und erntete regen Applaus für seine Worte: "Es geht in diesem Film vor allem um Respekt. Ich glaube, in dieser Gesellschaft mangelt es im Moment genau an diesem Respekt", sagte Kerkeling. "Wir müssen aufpassen, dass wir den Respekt vor anders Denkenden, anders Fühlenden, anders Glaubenden und anders Aussehenden bewahren. Sonst verlieren wir irgendwann den Respekt vor uns selbst."
Aufrüttelnde Worte wie diese sind es, die die Menschen berühren - genau wie der Film selbst (sowie der ihm vorausgegangene Bestseller), der die schwierige Kindheit des gebürtigen Hans-Peter Wilhelm Kerkeling aufarbeitet. Bis heute hat die Tragikomödie, in der Julius Weckauf den jungen Hape mimt, über 3,6 Millionen Kinozuschauer begeistert und circa 30 Millionen Euro eingespielt. 2018 gab es nur einen erfolgreicheren Film in den deutschen Kino-Charts ('Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen').
Erfahren Sie in diesem Video, was Sie vielleicht noch nicht über Hape Kerkeling wussten (Artikel geht unten weiter):
Ein solches Ergebnis zeigt, wie ungebrochen Kerkelings Beliebtheit bis heute ist. Obwohl man ihn lange kaum zu Gesicht bekam, ist er doch immer irgendwie präsent gewesen und hat die Menschen nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Weinen gebracht. 'Der Junge muss an die frische Luft' erzählt, wie der damals achtjährige Hape mit dem Suizid seiner Mutter umzugehen lernte und seinen Kummer in Komik umwandelte.
Rückschläge werfen Kerkeling nicht aus der Bahn
Sein Selbstvertrauen war irgendwann so groß, dass er sich mit 12 Jahren bei Radio Bremen für eine Rolle im Sketch 'Weihnachten bei Hoppenstedts' von Loriot (Vicco von Bülow) bewarb - doch der junge Recklinghäuser wurde abgelehnt. Es sollte nicht die letzte Enttäuschung in Hapes Leben bleiben, denn nachdem er mit heutigen Kultfiguren wie Hannilein und der falschen Königin Beatrix der Niederlande das Publikum begeistert hatte, folgten in den 90ern einige Jahre des Misserfolgs. Kerkeling lässt sich davon nicht unterkriegen, doch als er dann schwer krank wurde, musste der Sympathieträger drastisch umdenken.
Lesen Sie auch: Wie ein Unfall Horst Lichters Leben veränderte
Sein Geheimnis: Er gibt sich nahbar und normal
Die Entfernung seiner Gallenblase und ein Hörsturz führten dazu, dass sich der Star endlich mal eine Pause gönnte - und er sich dazu entschloss, den Jakobsweg zu gehen. Seine Erfahrungen schrieb Kerkeling in einem Bestseller nieder: "Als ich mein erstes Buch 'Ich bin dann mal weg' (2006) schrieb, habe ich überlegt: Wie bekomme ich es hin, dass der Leser vergisst, dass es um den Hape Kerkeling geht, den er aus dem Fernsehen kennt? Er sollte das Gefühl haben, dass er einem mehr oder weniger normalen Menschen folgt, der sich auf den Jakobsweg begibt mit den Fragen: Wer bin ich? Was ist Gott?", so der Autor im Magazin 'Spiegel'.
Ist es seine grundehrliche Offenheit und dieses Gefühl der Normalität, mit dem er sein Publikum so begeistert und das dazu führt, dass ihn die Nicht-Prominenten als einen von ihnen ansehen? Ohne zu viel Privates von sich preiszugeben, kommt er den Menschen nah - denn Hape Kerkeling weiß, wie er den Nerv seiner Leser und Zuschauer trifft. Vermutlich tat er gut daran, sich lange Zeit so rar im Showgeschäft zu machen, denn umso größer war die Sehnsucht, wieder einmal über seine Gags zu lachen - oder mit ihm zu weinen. Jetzt, wo Kerkeling mit einigen Sendungen ins Fernsehen zurückkehrt und er diese sowie sein neuestes Buch 'Pfoten vom Tisch!' in diversen Talkshows bewirbt, wird einmal mehr klar, wie sehr das Publikum seine Persönlichkeit vermisst hat. Schön, dass er wieder da ist!
Weitere interessante Themen: