IKEA-Lampenschirm zum Hingucker machen: So geht's
Ein IKEA-Lampenschirm gehört in vielen Haushalten zur Grundeinrichtung. Doch eine persönliche Note erhält der Klassiker REGOLIT aus dem schwedischen Einrichtungshaus erst mit diesen fünf Basteltipps.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mit ein bisschen Kreativität, handwerklichem Geschick und einer Heißklebepistole lässt sich aus einem schlichten IKEA-Lampenschirm ein hübscher Hingucker für jeden Wohnraum zaubern. Das Beste: Der REGOLIT-Lampenschirm kostet nur 2,49 Euro und ist damit ein günstiger Design-Hit, der mit diesen fünf Basteltipps zum Unikat wird.
IKEA-Lampenschirm mit Kaffeefiltern verzieren
Einen voluminösen Look bekommt der Papierschirm durch Korbfilter für Industrie-Kaffeemaschinen.
So geht's:
Legen Sie einen Kaffeefilter auf das Ende des Schraubenziehers und bestreichen Sie den Boden des Kaffeefilters mit Klebstoff. Mithilfe des Schraubenziehers platzieren Sie nun den Kaffeefilter auf dem Lampenschirm.
Fangen Sie an einer der Öffnungen des Schirms an und arbeiten Sie sich kreisförmig vor, bis der ganze Schirm beklebt ist. Zwischen den einzelnen Kaffeefiltern sollte kein Abstand bleiben, damit die Filter sich gegenseitig stützen und aufgerichtet bleiben.
Der Heißkleber trocknet innerhalb weniger Sekunden, sodass der Lampenschirm sofort verwendet werden kann, sobald er fertig ist.
Dieser Trick funktioniert genauso mit Muffinförmchen:
Mit wehenden Fahnen
Je nach Farbgestaltung ist dieser Tipp nicht nur für Kinderzimmer geeignet:
Nähen Sie dazu kleine Wimpel aus Stoffresten an ein sieben Meter langes Stoffband. Dies fixieren Sie nun mithilfe einer Heißklebepistole am IKEA-Lampenschirm - fertig!
Video: Ein nützlicher und schneller Basteltipp für ein Wärmekissen
Schillernde Fischoptik mit Seidenpapier
Die "Schuppen" dieser Lampe erinnern an die Haut eines Fisches:
Für den IKEA-Lampenschirm im Unterwasser-Look brauchen Sie Seidenpapier in der Farbe Ihrer Wahl (ein- oder mehrfarbig), eine Schere und eine Heißklebepistole.
Aus dem Seidenpapier schneiden Sie circa 200 schuppenförmige Blättchen aus. Je nach Größe müssen Sie mehr oder weniger einzelne Blätter bereithalten. Nun kleben Sie sie Bahn für Bahn mit jeweils einem kleinen Klebepunkt an dem Lampenschirm fest. Wichtig: Damit die Schuppen im Ergebnis übereinanderliegen, sollten Sie am unteren Ende des Lampenschirms beginnen.
Auch rund ausgeschnittenes Seidenpapier macht sich hübsch auf dem IKEA-Lampenschirm:
IKEA Lampenschirm mit botanischer Halterung
Nicht nur den Lampenschirm selbst können Sie verschönern. Auch die Halterung kann mit einer Ranke aus künstlichem Efeu (um 2,20 Euro, hier) aufgepeppt werden:
Dazu legen Sie die Kunstpflanze spiralförmig um die aufgehängte Lampe und fixieren sie mit grünem Kabelbinder am Lampenkabel.
Für das (Enkel-)Kinderzimmer: Pokémon-Lampenschirm
Seit rund zwanzig Jahren begleiten die kleinen Zeichentrick-Monster Kinder durch ihre Jugend. Das Besondere an ihnen: Sie werden in sogenannten Pokébällen gehalten, denen dieser Lampenschirm nachempfunden wurde:
Wer einen kleinen Pokémon-Fan mit einem ganz besonderen Hingucker für das eigene kleine Reich überraschen will, braucht dafür nicht viel:
- Lampenschirm
- rote Farbe (Tuschkasten)
- schwarzes und weißes Seidenpapier
- Heißklebepistole
Färben Sie die obere Hälfte des Schirms mit roter Farbe ein. Aus dem schwarzen Seidenpapier schneiden Sie ein Band, das Sie am dicksten Punkt des Lampenschirm einmal rund herum legen können. Nun brauchen Sie noch einen schwarzen Kreis und einen etwas kleineren Kreis aus dem weißen Seidenpapier. Zuerst kleben Sie das schwarze Band an der Naht fest, wo sich die rote und die weiße Hälfte des Schirmes treffen. Nun kleben Sie den schwarzen Kreis und anschließend mittig den weißen Kreis darauf - und schon ist der IKEA Lampenschirm fertig!