Sterneköche aufgepasst

Kochtöpfe bei Stiftung Warentest: Diese Sets von Fissler, Zwilling & Co. überzeugen die Experten

Entdecken Sie die besten Kochtöpfe für Ihre Küche! Stiftung Warentest enthüllt, welche Marken überzeugen – von preiswerten Geheimtipps bis zum luxuriösen Testsieger. Kochen Sie besser und günstiger!

Kochtöpfe bei Stiftung Warentest
Diese fünf Marken belegen die ersten drei Plätze. Foto: Liebenswert/Canva
Auf Pinterest merken

Kochtöpfe sind das Herzstück jeder Küche. Ob für die Zubereitung eines schnellen Abendessens nach einem langen Arbeitstag oder das Kochen eines aufwendigen Festmahls für Familie und Freunde – die Wahl des richtigen Kochtopfs kann den Unterschied zwischen einem gelungenen Gericht und einer kulinarischen Enttäuschung ausmachen.

Doch bei der Vielzahl an Materialien, Größen und Marken, die auf dem Markt erhältlich sind, fällt die Entscheidung nicht leicht. Stiftung Warentest hat es sich zur Aufgabe gemacht, Licht ins Dunkel der Kochtopf-Welt zu bringen.

In ihrem Test aus dem Februar 2022 hat die Verbraucherorganisation 17 Topf-Sets untersucht. Das erfreuliche Ergebnis: Viele Sets schnitten gut ab. Bei uns erfahren Sie, welche Marke Testsieger geworden ist.

Testsieger der Stiftung Warentest: Fissler Original-Profi Collection

Am meisten überzeugt hat die Stiftung Warentest das Fissler Original-Profi Collection Set. Es bekam die Gesamtnote 1,9.

Das Set besteht aus fünf Töpfen in der Größen 24 cm, 20 cm und 16 cm, einem Zusatztopf sowie einer Stielkasserolle. Töpfe und Deckel sind laut Anbieter backofengeeignet und halten eine Temperatur von bis zu 230 Grad aus.

In den Kategorien Funk­tion beim Kochen und Handhabung bekam das Set die Note "Gut". In Sachen Haltbarkeit ist es sogar "Sehr gut". Beim Energieverbrauch schrammt es mit 2,6 knapp an der Note "Gut" vorbei (1,6 – 2,5).

Mit über 500 Euro ist das Fissler Original-Profi Collection das teuerste Set im Test. Kaufen können Sie es unter anderem bei Amazon.

Platz 2: Elo Set Excellent und Rösle Silence Pro

Den 2. Platz teilen sich das Elo Set Excellent und das Rösle Silence Pro Set. Sie erhielten die Gesamtnote 2,2.

Das Elo Set Excellent besteht aus fünf Töpfen (24 cm, 20 cm, 16 cm, Zusatztopf und Stielkasserolle). Töpfe und Deckel sind laut Anbieter back­ofen­geeignet. Die Deckel dürfen bis 180 Grad erhitzt werden, die Töpfe sogar bis 240 Grad.

Bei Amazon können sie das Elo Set Excellent für knapp 190 Euro bestellen.

Das Rösle Silence Pro Set besteht dagegen nur aus vier Töpfen (24 cm, 20 cm, 2 x 16 cm). Auch hier sind Töpfe und Deckel laut Anbieter back­ofen­geeignet. Deckel vertragen Hitze bis 160 Grad, Töpfe bis 200 Grad. Dieses Set hat zudem eine spezielle Aus­gieß­funk­tion und eine Koch­deckelhalterung.

Für reduzierte 230 Euro können Sie das Rösle Silence Pro Set gerade bei Amazon kaufen.

Platz 3: Woll Concept Induction und Zwilling Simplify

Auch der 3. Platz geht an zwei Kochtopf-Sets: Das Woll Concept Induction und das Zwilling Simplify. Sie bekamen die Gesamtnote 2,3.

Das Woll Concept Induction Set besteht aus vier Töpfen (24 cm, 20 cm, 28 cm und 18 cm). Töpfe und Deckel sind laut Anbieter back­ofen­geeignet und bis 200 Grad hitzebeständig. Auch dieses Set hat eine spezielle Aus­gieß­funk­tion und eine Koch­deckelhalterung.

Bei Amazon kostet Sie das Set aktuell 259 Euro.

Zum Zwilling Simplify Set gehören fünf Töpfe (24 cm, 2 x 20 cm, 2 x 16 cm). Auch diese Töpfe und Deckel sind laut Anbieter back­ofen­geeignet, dürfen aber bis maximal 150 Grad erhitzt werden. Ebenso wie das Woll Concept Induction Set hat auch dieses Set eine spezielle Aus­gieß­funk­tion und eine Koch­deckelhalterung.

Momentan sparen sie bei Amazon ganze 50 Prozent auf das Zwilling Simplify Set und zahlen nur 173 Euro.

So wurde getestet und bewertet

Im Februar 2022 testete die Stiftung Warentest 17 Kochtopf-Sets. Die Töpfe wurden in vier Katgerien bewertet, aus denen sich dann die Gesamtnote ergab: Funk­tion beim Kochen (50 %), Hand­habung (30 %), Energieverbrauch (10 %) und Halt­barkeit (10 %).

Den vollständigen Test "Kochtöpfe im Test: Gut kochen für unter hundert Euro" finden sie auf der Website der Stiftung Warentest.