Im Vergleich

Laut Stiftung Warentest: Diese Wanderstöcke schneiden am besten ab

Sie sind auf der Suche nach neuen Wanderstöcken für Ihren nächsten Urlaub? Wir verraten Ihnen, welche Marken die Stiftung Warentest empfiehlt.

Wanderstöcke bei Stiftung Warentest
Wanderstöcke sorgen für mehr Trittsicherheit im Gelände. Foto: istock/lzf
Auf Pinterest merken

Wandern gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Menschen in Deutschland. Im Jahr 2023 wanderten rund acht Millionen Personen regelmäßig. Die richtige Ausrüstung ist essenziell beim Wandern. So dürfen neben bequemen Wanderschuhen und einem guten Wanderrucksack die passenden Wanderstöcke nicht fehlen.

Wie gut, dass die Stiftung Warentest Wanderstöcke einem ausführlichen Test unterzogen hat. Welche Teleskop- und Faltstöcke die Expert:innen überzeugen konnten, erfahren Sie nachfolgend.

Den vollständigen Test "Wanderstöcke im Test: Guter Halt auf Schritt und Tritt" aus dem Januar 2024 finden Sie über den Link auf der Website der Stiftung Warentest.

Die Top 3 der Stiftung Warentest auf einen Blick:

  1. Leki Khumbu (Note 1,9)

  2. Forclaz MT500 Stöcke von Decathlon (Note 2,2)

  3. Komperdell Explorer Contour PL (Note 2,5)

Testsieger der Stiftung Warentest Teleskopstöcke: Leki Khumbu

Testsieger der Stiftung Warentest sind mit der Gesamtnote 1,9 die Leki Khumbu. Es handelt sich um zwei Teleskopstöcke aus Aluminium mit Griffen aus Kork und Kunststoff. Die Stöcke lassen sich auf eine Länge zwischen 110 und 145 cm einstellen. Zusammengeschoben nehmen sie 70 cm in Anspruch. Ein Stock wiegt gerade einmal 283 Gramm.

Kaufen können Sie die Wanderstöcke von Leki Khumbu bei Amazon und eBay.

Platz 2 Teleskopstöcke: Decathlon Forclaz MT500

Platz 2 belegen die Forclaz MT500 Stöcke von Decathlon. Sie erhielten die Gesamtnote 2,2. Die Stöcke bestehen aus Aluminium und haben Schaumstoffgriffe. Eine Griffverlängerung ist vorhanden. Mit einer Länge von 100 bis 130 cm sind die etwas kürzer als der Testsieger. Ein Stock wiegt 235 Gramm. Im Packzustand sind die Stöcke 56 cm lang.

Bei Decathlon bekommen Sie die Forclaz MT500 besonders günstig.

Platz 3 Teleskopstöcke: Komperdell Explorer Contour PL

Mit der Gesamtnote 2,5 haben es die Komperdell Explorer Contour PL auf den 3. Platz geschafft. Die Stöcke bestehen ebenfalls aus Aluminium. Die Griffe sind aus Schaumstoff. Auch hier ist eine Griffverlängerung vorhanden. Ein Stock wiegt 250 Gramm und lässt sich auf eine Länge zwischen 105 und 140 cm einstellen. Das Packmaß beträgt 65 cm.

Die Komperdell Explorer Contour PL gibt es unter anderem bei Amazon zu kaufen.

Testsieger der Stiftung Warentest für Faltstöcke: Leki Makalu FX Carbon

Testsieger bei den Faltstöcken sind die Leki Makalu FX Carbon. Die Stiftung Warentst gab ihnen die Gesamtnote 1,8. Die Stöcke sind aus Carbon und haben Schaumstoffgriffe. Sie lassen sich auf eine Länge zwischen 110 und 130 cm bringen und sind zusammenfaltet gerade einmal 40 cm lang. Ein Stock wiegt 256 Gramm.

Bei Amazon und eBay finden Sie die besten Angebote für die Leki Makalu FX Carbon.

Platz 2 Faltstöcke: Intersport McKinley Herren Vario Flow Carbon

Die McKinley Herren Vario Flow Carbon von Intersport liegen mit der Gesamtnote 2,0 auf dem 2. Platz. Sie bestehen, wie der Testsieger, aus Carbon und haben Schaumstoffgriffe. Das Packmaß der Stöcke liegt bei nur 37 cm. Fürs Wandern lassen sie auf eine Länge zwischen 115 bis 135 cm einstellen. Ein Stock hat ein Gewicht von 367 Gramm.

Bei Intersport sind die McKinley Herren Vario Flow Carbon Wanderstöcke auf Lager.

Platz 3 Faltstöcke: Decathlon Forclaz MT900 und Komperdell Carbon FXP 4 Summit Vario

Den 3. Platz teilen sich die Decathlon Forclaz MT900 und die Komperdell Carbon FXP 4 Summit Vario Wanderstöcke. Sie erhielten beide die Gesamtnote 2,2.

Die Decathlon Forclaz MT900 sind aus Aluminium gefertigt und haben Schaumstoffgriffe. Ein stock wiegt 270 Gramm und lässt sich auf eine Länge zwischen 110 und 130 cm bringen. Zusammenfaltet sind die Stöcke 36 cm groß.

Bei Decathlon können Sie die Forclaz MT900 zum Bestpreis kaufen.

Die Komperdell Carbon FXP 4 Summit Vario bestehen aus Carbon und haben Korkgriffe sowie eine Griffverlängerung. Die Stöcke lassen in der Länge zwischen 120 und 135 cm variieren. Mit 41 cm Packmaß lassen sich die Stöcke gut verstauen. Mit einem Gewicht von 259 Gramm pro Stock sind Sie auch nicht zu schwer.

Erwerben können Sie die Komperdell Carbon FXP 4 Summit Vario bei Amazon und eBay.

So wurde getestet und bewertet

Die Stiftung Warentest testete insgesamt 12 Wanderstöcke. Sieben Teleskop- und fünf Faltstöcke. Sie alle wurden in den Kategorien Wandern (50 %), Handhabung (30 %), Sicherheit und Haltbarkeit (10 %) und Schadstoffe (10 %) untersucht.

Der Test erfolgte in zwei Teilen. Im Praxistest wurden die zwölf Stöcke auf einem Rundkurs in den Bergen mit auf und abstiegen sowie Geröll, Fels, Wald­boden und befestigten Wegen getestet. Im Labor wurden die Sicherheit und Haltbarkeit in verschiedenen Tests überprüft.