Private Einblicke

'Lindenstraße'-Star Andrea Spatzek: "Als Schwiegermonster bin ich ungeeignet"

Andrea Spatzek sehnt sich nach Zweisamkeit – zum Glück hat sie ihren Sohn Alex. Doch den muss sie mit seiner Freundin teilen. Im Interview spricht der ehemalige 'Lindenstraße'-Star über Eifersucht und ihr Single-Dasein.

Der ehemalige 'Lindenstraße'-Star Andrea Spatzek
Als Gabi Zenker wurde Andrea Spatzek in der 'Lindenstraße' bekannt. Foto: Nadine Rupp
Auf Pinterest merken

Wer irgendwann mal die 'Lindenstraße' gesehen hat, kennt sie als Gabi Zenker: Von der ersten bis zur letzten Folge war das die Rolle von Schauspielerin Andrea Spatzek.

Auch interessant:

Seit dem Serien-Aus im März 2020 ist sie offen für neue Projekte, spielt Theater und genießt ansonsten ihre Freiheit. Gerade erst wurde sie zum Muttertag von Sohn Alex mit einem München-Wochenende überrascht.

Gemeinsam fuhren sie von Köln in die bayerische Hauptstadt, in der auch Alex' Freundin Jil lebt. Im Interview verrät die Österreicherin, wie ihr Verhältnis zu ihrer Schwiegertochter ist und warum sie kein glücklicher Single ist.

Kennen Sie die privaten Hobbys von Schauspielern wie Iris Berben oder Jürgen Vogel? Im Video erfahren Sie spannende Fakten, die Sie sicher noch nicht wussten (der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Süßes Geständnis von Sohn Alex

Wie wird bei Ihnen Muttertag gefeiert?

Ein gemeinsames München-Wochenende gefällt mir natürlich sehr! Das Lebkuchen-Herz, das Alex mir auf dem Viktualienmarkt gekauft hat, trägt die Zuckerguss-Schrift: "Mama, ich liebe dich!" Das lebt mein Sohn wirklich das ganze Jahr über.

Sie verstehen sich richtig gut, oder?

Wir haben schon immer einen guten Draht zueinander gehabt. Sätze wie "Du könntest dich ruhig häufiger bei mir melden" fallen zwischen uns nie, weil wir tatsächlich relativ viel gemeinsam unternehmen. Es hat vielleicht damit zu tun, dass ich ab seinem fünften Lebensjahr alleinerziehend war.

Sind Sie eifersüchtig, Frau Spatzek?

Seit eineinhalb Jahren hat Ihr Sohn eine Freundin. Sind Sie eifersüchtig?

Nein! Als Schwiegermonster bin ich ungeeignet. Natürlich schaut man als Mutter genauer hin, wenn der eigene Sohn eine neue Freundin vorstellt. Aber Jil fand ich von Anfang an ganz bezaubernd. Und ich freue mich, wenn die beiden Lust haben, etwas mit mir zu unternehmen.

Am 3. Mai feierten Sie 65. Geburtstag. Wie fühlt sich das an?

Wenn ich in alten Fotoalben blättere, wirken die damals 50-Jährigen älter, als ich mich heute fühle. Ich gehöre noch längst nicht zum alten Eisen. Ich fühle mich noch halbwegs fit, wenngleich meine Figur wegen meiner Knie-Probleme zuletzt etwas gelitten hat.

„Das Single-Dasein habe ich satt. “
Andrea Spatzek

Sie haben keinen neuen Partner – sind Sie ein glücklicher Single?

Nein, bin ich nicht. Das Single-Dasein habe ich satt. Ich komme zwar allein zurecht, aber vieles wäre mit einem Partner an meiner Seite einfach schöner. Zum Beispiel bereiten Reisen zu zweit mehr Freude als allein. Zum Glück habe ich liebe Freundinnen, die mich häufiger begleiten.

So stellt sich der Ex-'Lindenstraße'-Star seinen Traummann vor

Was für ein Mann hätte bei Ihnen Chancen?

Ein nichtrauchender Golfspieler, der eine gewisse Intelligenz aufweist und dabei auch noch humorvoll ist – warum nicht? Und er müsste natürlich noch ungebunden sein, denn ich mag nicht gern das fünfte Rad am Wagen sein.

*Affiliate-Link