Gesundheit

Nagelpilz? Das sind die besten rezeptfreien Mittel laut Stiftung Warentest

Ist Nagelpilz erstmal ausgebrochen, ist es schwer, ihn wieder loszuwerden. Laut Stiftung Warentest finden Sie mit diesen 4 rezeptfreien Mitteln aber zuverlässige Hilfe.

Nagelpilz SW
Mit diesen Pilzmitteln werden sie Nagelpilz los. Foto: iStock / Siarhei Khaletski
Auf Pinterest merken

Nagelpilz ist ein leidiges Thema, dass viele Menschen betrifft. Laut dem Gesundheitsportal des Bundesministeriums für Gesundheit sind in Deutschland etwa 3 bis 12 Prozent der Bevölkerung betroffen. Doch wie wird man die Erkrankung wieder los? Die Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest ist dieser Frage nachgegangen.

Hier geht es zum großen Test namens "Mittel gegen Nagelpilz im Test: Was den Pilz verläss­lich vertreibt" aus dem September 2023.

Medikamente gegen Nagelpilz: So hat Stiftung Warentest getestet

Sie sind verfärbt, brüchig oder dick: Nägel, die von Nagelpilz befallen sind, sind nicht nur unschön, sie können auch schmerzen. Für die Behandlung gibt es etliche Produkte auf dem Markt. 59 davon hat die Stiftung Warentest getestet, darunter 5 ohne Rezeptpflicht. Wie die Verbraucherschutzorganisation Medikamente bewertet, finden Sie in diesem Artikel ausführlich erklärt.

Rezeptfreie Pilzmittel: Diese Medikamente helfen laut Stiftung Warentest

Ist der Nagelpilz noch nicht weit fortgeschritten, reichen oft äußerliche Mittel wie Salben, Gele oder Sprays zur Bekämpfung. Hier gelten gleich vier Produkte als „geeignet bei Nagelpilzen im Anfangsstadium der Erkrankung“, so Stiftung Warentest. Der Nagellack Ciclopoli gegen Nagelpilz der Marke Almirall, das Canesten Extra Nagelset von Bayer Vital, der Loceryl Nagellack Direkt-Applikator von Galderma Laboratorium und der Nagellack Batrafan Lösung von Zantiva Pharma. Alle Produkte finden Sie hier:

Im Test nicht überzeugen konnte das Exoderil Gel der Marke Medice Arzneimittel Pütter. Hier sei die therapeutische Wirksamkeit nicht nachgewiesen, so Stiftung Warentest.

Hinweis: Stiftung Warentest hat in ihrem Test auch rezeptpflichtige Medikamente wie Fluconazol- und Itraconazol-Kapseln sowie Terbinafin-Tabletten auf ihre Wirksamkeit getestet. Diese werden allerdings nur von Ärzt*innen verschrieben.

Video Platzhalter

Tipps & Tricks: So beugen Sie Nagelpilz vor

Um einer Pilzinfektion aus dem Weg zu gehen und das Ausbreiten einer Infektion zu vermeiden, lohnt es sich, einige Punkte zu beachten.

Hilfreich ist es, laut Stiftung Warentest, den Zehen im Schuhwerk ausreichend Platz zu geben, die Haut gut abzutrocknen, atmungsaktive Schuhe zu tragen, in Schwimmbädern und Saunen nicht barfuß zu laufen und die Nägel richtig zu schneiden.

Hausmittel gegen Nagelpilz

Wollen Sie ihr Glück lieber mit Hausmitteln versuchen? Dann könnten Sie Teebaumöl ausprobieren. Das ätherische Öl soll Nagelpilz wirksam abtöten. Hierfür das Öl einfach auf ein Wattestäbchen geben und es mehrmals täglich auf die betroffene Stelle auftragen. Weitere hilfreiche Hausmittel gegen Nagelpilz finden Sie hier: