Prinz Joachim: Seine Frau rettete ihm das Leben
Wenn sie ihn in den Arm nimmt, Joachims Atem spürt, seine warmen Lippen – dann kann Prinzessin Marie gar nicht mehr glauben, dass die schrecklichsten Stunden ihres Lebens gar nicht so lange zurückliegen.
Der Zeiger auf der Uhr schien sich damals kein Stückchen zu bewegen. Die Zeit wollte einfach nicht vergehen, als Marie im Krankenhaus saß und um das Leben ihres Mannes Prinz Joachim bangte.
Prinz Joachim erlitt einen Schlaganfall im Urlaub
Prinz Joachim erlitt im Sommer 2020 einen Schlaganfall. Damals waren sie im Urlaub in Südfrankreich. Sie saßen zusammen mit Freunden auf der Terrasse, als es geschah. „Ich konnte hören, dass er komisch zu reden begann. Ich dachte für eine Sekunde, er mache Spaß. Aber dann schaute ich ihn an und merkte sofort, dass das hier sehr, sehr ernst ist.“
Prinzessin Marie schaudert, als sie das Drama erstmals schildert: „Ich wusste sofort, dass ganz Schlimmes mit seinem Gehirn los war. Ich konnte sehen, wie sein Gesicht lahm wurde. Es war ganz, ganz schrecklich. Diese Bilder haben sich für immer in mein Gedächtnis eingebrannt.“
Prinz Joachim: Seine Frau rettete ihm das Leben
Sofort alarmierte Marie einen Krankenwagen, Joachim wurde in die Klinik eingeliefert und notoperiert. Ein kegelförmiger Blutpfropfen hatte sich hinter der Halsschlagader gebildet. Wenn Marie heute an den Moment denkt, an dem sie endlich wieder zu ihrem Mann durfte, wird sie sehr emotional: „Ich ging zu ihm und war für zwei Minuten bei ihm. Er kann sich heute nicht mehr daran erinnern, aber ich fragte ihn, ob er mich anlächeln könne ... Und als ich dann sehen konnte, dass er auf beiden Seiten seines Gesichtes lächelte, hatte ich das Gefühl, dass ich endlich wieder Luft holen konnte.“
Auch Prinz Philip und Königin Elisabeth II. haben schwere Zeiten hinter sich ... (Der Text geht unter den Video weiter.)
Nach einer Reha geht es Joachim heute wieder gut. Er hat seine royalen Pflichten aufgenommen, kann sich auch körperlich wieder betätigen. Allerdings nur leicht. Am liebsten mit Gartenarbeit.
Eins ist sicher: Ohne seine Frau würde Joachim heute nicht mehr leben. Und ohne seine Frau kann er heute auch nicht mehr sein. Marie ist immer für ihn da. „Sie hat mich gerettet“, sagt Joachim selbst. Und sie ergänzt: „Wir waren so nah an einer Tragödie, die unser Leben für immer verändert hätte. Ich bin so dankbar, dass er heute wieder lachen kann.“