Für Pferdeliebhaber

Sattelseife: Die besten Produkte im Vergleich

Von einem richtig gepflegten Sattel profitieren Sie und Ihr Pferd gleichermaßen, zum Beispiel von mehr Sicherheit und einer längeren Nutzungsdauer. Ob Sattelseife oder Lederseife – damit Sie nicht lange nach dem richtigen Sattelreiniger suchen müssen, haben wir einige beliebte Produkte für Sie verglichen.

Sauberer Pferdesattel
Mit einer Sattelseife reinigen Sie Ihren Pferdesattel nicht nur gründlich, sondern erhöhen auch seine Nutzungsdauer. Foto: iStock/Somogyvari
Auf Pinterest merken

Professionelle Pflege mit Sattelseife

Es dauert eine Weile, bis man den richtigen Sattel für sich und sein Pferd gefunden hat. Umso länger sollte er auch halten. Damit der Sattel in fünf oder zehn Jahren nicht nur gut aussieht, sondern auch gut funktioniert, muss er gepflegt werden. Die Oberfläche des Sattels, das Leder, ist ein Naturprodukt und kann ohne richtige Pflege durch Witterung und Luft austrocknen, porös und spröde werden. Die richtige Lederpflege erfordert daher hochwertige und zuverlässige Produkte. Es wird empfohlen, das Leder wöchentlich zu reinigen und zu pflegen.

Sattelseife für Leder gibt es in fester und flüssiger Form. Welche Form Ihnen mehr zusagt, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Tatsache ist, dass Sie mit Sattelseife und Lederfett eine schonende Reinigung durchführen und das Leder erhalten können.

Sattelseife im Vergleich – diese Produkte haben uns überzeugt

Diese ausgewählten Lederseifen können Sie mit gutem Gewissen kaufen und die besten Resultate bei der Reinigung erzielen.

Sattelseife für jedes Leder

Mit der Stübben Sattelseife müssen Sie bei der Lederpflege die Reinigungsmittel nicht mehr nach Lederfarbe oder -art differenzieren. Diese Lederseife ist universell und für die Reinigung aller Arten von Leder geeignet. Sie ist praktisch und gleichzeitig effizient in der Anwendung.

Die Fakten:

  • Marke: Stübben

  • Name: Glycerin-Lederseife

  • Menge: 500 ml

  • Verpackung: Plastikdose mit Schraubverschluss

  • Besonderheiten: Neutraler Duft

Lederseife gegen Farbverlust

Passier verfügt über mehr als 150 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Sattelpflege. Das Unternehmen hat eine spezielle Formel für Sattelseife entwickelt, die mit wenigen Lösungsmitteln hervorragende Ergebnisse liefert. Reinigen Sie dank der Passier Sattelseife mit Schwamm nicht nur gründlich, sondern auch farbschonend alle Arten von Leder.

Die Fakten:

  • Marke: Passier

  • Name: Sattelseife

  • Menge: 200 ml

  • Verpackung: Metalldose mit einem Schwamm

  • Besonderheiten: Minimaler Anteil an Lösungsmitteln

Reinigung und Schutz für Ihren Sattel

Die Schweizer Firma Effol bietet unter der Produktlinie Effax eine Vielzahl von Lederpflege- und Reinigungsprodukten an. Überzeugt hat uns die Leder-Kombi +. Diese Sattelseife von Effol hinterlässt keine fettigen Rückstände, sorgt für eine schonende Tiefenreinigung und beugt Schimmel vor.

Die Fakten:

  • Marke: Effol/Effax

  • Name: Leder-Kombi +

  • Menge: 500 ml

  • Verpackung: Sprühflasche

  • Besonderheiten: vegane Herstellung

Einfache Reinigung mit Flüssigseife

Die Firma Stübben überzeugt uns gleich doppelt! Die flüssige Sattelseife kommt mit einem neutralen Geruch und pH-Wert in einer praktischen Flasche. Dadurch ist die Lederseife leicht zu handhaben und kann gezielt eingesetzt werden.

Die Fakten:

  • Marke: Stübben

  • Name: Flüssige Sattelseife

  • Menge: 250 ml

  • Verpackung: Flasche

  • Besonderheiten: pH-neutral

Wie wendet man Sattelseife an?

Beim Reinigen des Sattels ist es besser, einen Sattelständer zu verwenden. So können Sie alle Stellen leicht erreichen, ohne den Sattel ständig drehen zu müssen. Für die Reinigung selbst benötigen Sie Folgendes:

  • Sattelseife oder Lederseife

  • 1-2 weiche Baumwolltücher und/oder einen Schwamm

  • Zahnbürste

  • Wasser

Da die Sattelseife für Leder konzipiert ist, finden Sie unter den Inhaltsstoffen keine schädlichen oder starken chemischen Substanzen. Daher kann die Sattelseife ohne Handschuhe verwendet werden. Für die Handpflege empfiehlt es sich jedoch, wie bei jeder Reinigung, Gummihandschuhe zu tragen. Feste Seife sollte mit einem feuchten Baumwolltuch gut aufgeschäumt und in kleinen Bereichen auf den Sattel aufgetragen werden. Bei starker Verschmutzung kann die Lederseife 10 bis 15 Minuten lang auf der Oberfläche zum Einwirken gelassen werden. Beim Auftragen der Seife muss das Tuch mehrmals ausgewrungen werden. Für Nähte und schwierige Stellen können Sie eine Zahnbürste verwenden.

Nach dem Auftragen entfernen Sie alle Seifenreste mit einem trockenen, weichen Baumwolltuch. Alle Oberflächen sollten wieder trocken sein. Anschließend kann Lederbalsam, Öl oder Lederfett auf die Oberfläche aufgetragen werden, um ein Austrocknen des Leders zu verhindern.

Bei der Anwendung von flüssiger Sattelseife und Lederschaum gibt es kaum einen Unterschied. Da die Seife bereits flüssig ist, wird nicht so viel Wasser zum Reinigen benötigt. Auch hier muss der Schwamm oder das Tuch mehrmals ausgewrungen werden, damit sich der Schmutz nicht verteilt und das Leder nicht zusätzlich beschädigt wird.

Welche Sattelseife ist die beste?

Welche Sattelseife für Ihren Sattel die beste ist, hängt vom Sattelleder ab. Es gibt universelle Produkte auf dem Markt und es gibt spezielle Produkte, die besser für Sättel aus Glattleder, Wildleder oder für Wintec-Sättel geeignet sind. In jedem Fall ist es wichtig, dass die Sattelseife einen neutralen pH-Wert hat und möglichst geruchsneutral ist. Als Allzweckmittel eignen sich Seifen auf Glycerinbasis am besten. Generell gilt aber: Probieren Sie es aus. Es kann durchaus sein, dass die eine Sattelseife das Leder zu sehr austrocknet und die andere nicht gut genug reinigt.

Wo bekomme ich Sattelseife?

Sattelseife ist nicht schwer zu bekommen. Lederseife kaufen Sie beispielsweise in Baumärkten und Drogeriemärkten, spezielle Sattelseife bekommen Sie in Fachgeschäften – vor Ort und online. Geschäfte, die sich auf Pferdesport und Pferde spezialisiert haben, führen eine große Auswahl an Sattelpflegeprodukten. Der Vorteil des Kaufs vor Ort ist, dass Sie sich beraten lassen und die Seife „in Aktion" sehen können. Das heißt, Sie können die Lederseife riechen und fühlen.

Es gibt auch zahlreiche Online-Shops und offizielle Websites der einzelnen Marken, die Pferdezubehör herstellen und verkaufen. In den Online-Shops können Sie die Produktbeschreibungen genauer studieren. Anhand dieser treffen Sie dann Ihre Auswahl und bestellen die passende Sattelseife für Pferd und Reiter direkt zu Ihnen nach Hause.

Was kann man statt Sattelseife nehmen?

Es muss nicht immer Sattelseife sein. Gute Erfahrungen hat man auch mit Alternativen wie Glycerinseife oder Kernseife gemacht. Um den Sattel in gutem Zustand zu halten, sollte auf eine gewissenhafte und regelmäßige Pflege nicht verzichtet werden – vor allem bei Sätteln, die häufig benutzt werden. Sättel, die selten benutzt werden, können provisorisch gereinigt oder mit einem Babyfeuchttuch von Staub befreit werden. Wichtig ist, dass sie anschließend eingefettet werden, damit das Leder geschmeidig bleibt.

Wünschen Sie sich jedoch eine umfassende Pflege für Ihren Sattel, die ihn zum Glänzen bringt und vor dem Austrocknen schützt, ist eine Sattelseife unabdingbar. Besonders empfehlen können wir Ihnen hier die Passier Sattelseife.

Bei Schimmelbefall helfen weder Sattelseife noch Kernseife. Stattdessen empfiehlt sich Essigessenz zur Schimmelentfernung.