Schmales, eckiges, rundes Gesicht: Welche Mütze passt zu mir?
Ein Spaziergang in klirrender Kälte ist erholsam - und genießbar, mit der richtigen Kopfbedeckung. Und jedes Jahr stellen wir uns die Frage aufs Neue: Welche Mütze passt zu mir?
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn die Sonne tiefer steht und die Tage kürzer werden, sehnen sich Ohren und Stirn nach textilem Schutz beim Herbstspaziergang. Im Idealfall macht die Kopfbedeckung auch noch optisch was her - das ist jedoch gar nicht so einfach. Neben der aktuellen Trendlage und dem persönlichen Geschmack sollte bei der Wahl der Wintermütze auch darauf geachtet werden, dass sie zur Gesichtsform passt. Worauf Sie beim Kauf achten sollten, zeigen wir hier.
Kurven sind zum Zeigen da! Mit diesen Tipps bringen Sie sie richtig zur Geltung (unter dem Video geht der Artikel weiter).
Eckige Gesichtsform mit femininen Schnitten optisch weicher machen
Ein eckiges Gesicht zeichnet sich meist durch eine markante Kieferstruktur und eher breite Stirn aus. Dadurch kann das Gesicht "hart" und maskulin wirken - weshalb die richtige Mütze einen femininen Ausgleich schaffen sollte. Besonders gut dafür geeignet sind Baskenmützen: Mit verspielten Details und der runden Form gleichen sie die Härte der eckigen Gesichtsform optimal aus. Dies sind die schönsten Baskenmützen, die einer eckigen Gesichtsform stehen.
Wem es mit einer Baskenmütze an den Ohren zu kalt ist, der kann auf Stirnbänder zurückgreifen: Auch sie bringen feminine Züge in ein hart wirkendes, eckiges Gesicht - und halten dazu Ohren und Stirn muckelig warm.
Schmeichelnde Mützen für runde Gesichter
Die meisten Frauen mit einer runden Gesichtsform neigen dazu, Mützen grundsätzlich zu verdammen. "Sie stehen mir einfach nicht!" - ein gängiger Einwand. Doch das stimmt nicht; die Form muss nur stimmen. Die Symmetrie eines runden Gesichts, die es flächig wirken lässt, kann durch die richtige Mütze ausgeglichen werden. Hierfür eigenen sich besonders gut Mützen, die leicht schräg getragen werden können und viel Volumen am Kopf erzeugen. Hände weg von feinen, eng anliegenden Mützen - sie machen das Gesicht optisch noch runder.
Lesen Sie auch: Die passende Winterjacke für jede Figur
Bloß nicht überladen: So kommen schmale Gesichter zur Geltung
Wer eine schmale, längliche Gesichtsform hat, sollte zu Mützen greifen, die das Gesicht nicht optisch erdrücken; das passiert leicht bei groben Materialien und voluminösen Schnitten. Besser: feine Stoffe und/oder helle Farben.