Simone Thomalla im Porträt: Freund, Tochter & Karriere
Simone Thomalla gehört als Schauspielerin fest zur deutschen TV-Landschaft. Doch wie tickt sie eigentlich privat? Wir stellen ihren Freund und ihre Tochter vor und zeigen, mit welcher Rolle sie sich richtig wohlfühlt.
"Es war nicht gerade die schönste Zeit"
Simone Thomalla wurde am 11. April 1965 in Leipzig geboren und drehte schon direkt nach dem Abitur ihren ersten TV-Film ('Abgefunden'). Eigentlich wollte Thomalla Musikpädagogin werden, ging dann aber auf die bekannte Ernst Busch Schauspielschule in Berlin. "Es war nicht gerade die schönste Zeit meines Lebens", sagte Thomalla später darüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Man wurde oft reduziert auf die Optik. Wer gut aussah, musste mehr tun, um akzeptiert zu werden."
Mehr zu Simone Thomalla: "Natürlich kann ich mir vorstellen meine Mutter zu pflegen"
Doch die junge Frau setzt sich durch und spielte schon bald in einigen TV-Serien und TV-Filmen mit. Darunter der Film 'Zwei schräge Vögel' und die Serie 'Unser Lehrer Doktor Specht'. 2008 bekommt sie ein Engagement als Kommissarin beim 'Tatort'.
Unter dem 'Frühling'-Video geht der Artikel weiter:
Tochter & Freund: Thomallas Familie
Wenige Jahre nach dem Start ihrer Arbeit als Schauspielerin bringt Simone Thomalla 1989 ihre Tochter Sophia zur Welt. Vater ist Simone Thomallas damaliger Lebenspartner André Vetters. 1995 lassen sie sich nach vier Jahren Ehe scheiden. Von 2009-2021 war Simone Thomalla dann mit dem 19 Jahre jüngeren Handballer Silvio Heinevetter liiert. "Ich mag keine Blender. Typen, bei denen nichts dahinter steckt – Silvio ist das komplette Gegenteil. Außerdem ist er bescheiden, ehrlich und liebevoll", sagte sie damals über ihn.
Inzwischen gibt es einen neuen Mann an Thomallas Seite.
Im Jahr 2022 machte die Schauspielerin ihre Beziehung zu dem DJ Nicolino Hermano öffentlich. Seitdem sieht man die beiden immer wieder gemeinsam auf Events.
Dorfhelferin statt TV-Kommissarin
Im Jahr 2015 entschied sich Thomalla, ihre Rolle als TV-Kommissarin an den Nagel zu hängen. Ein mutiger Schritt, gilt eine Verpflichtung für den 'Tatort' doch als eine der Karriere-Booster für Schauspieler in Deutschland. Doch für Thomalla ging es nach ihrem Abgang bergauf. Mit der Hauptrolle in der Filmreihe 'Frühling' spielte sie sich in die Herzen der TV-Zuschauer. Dort mimt sie die Dorfhelferin Katja Baumann.
Lesen Sie auch: Frühling-Star Simone Thomalla: "Ich lebe im Hier und Jetzt"
"Sie hat ein großes Herz, einen wachen Verstand und darf sich in ihrer Arbeit durchaus sozialkritischen Themen widmen, die genauso auch in einer Großstadt passieren könnten", schwärmt Thomalla über ihre Rolle in der Meins. "Und trotzdem entlassen wir den Zuschauer am Sonntagabend mit einem Wohlfühlgefühl in die Nacht, das ist großartig!"
Simone Thomalla ist am Sonntag um 20:15 Uhr wieder als Dorfhelferin in der ZDF-Reihe 'Frühling' zu sehen.
Diese Themen dürften Sie ebenfalls interessieren: