Gut zu Fuß

Zehenschuhe: Gesundes Gehen im Alltag und beim Sport

Für einen gesunden und aufrechten Gang sind Zehenschuhe ideal. Wir stellen Ihnen die angesagten Schuhe genauer vor.

Zehenschuhe an einem Mann
Zehenschuhe sind die gesunde Art zu laufen Foto: iStock/nullplus
Auf Pinterest merken

Unser Favorit: Vibram Five Fingers Zehenschuhe V-Train

Was sind Zehenschuhe?

Zehenschuhe sind spezielle Schuhe, die die Zehen einzeln unterteilen und beim Tragen ein Barfuß-Gefühl vermitteln. Die Zehe und der Fuß werden nicht wie in normalen Schuhen eingeengt, sondern haben maximale Bewegungsfreiheit. Dies fördert einen gesunden Gang und schont die Gelenke. Barfußschuhe finden Sie für Damen, Herren und Kinder im Handel und online beispielsweise bei Amazon. Ob für die Freizeit oder für ihr Sport-Programm – für jede*n ist der passende Zehenschuh dabei.

Zehenschuhe: Die besten Modelle für Sport und Freizeit

Zehenschuhe sind beim Wandern oder im Alltag gesunde Begleiter, aber auch bei Wassersportaktivitäten und ihrem Workout. Wir stellen verschiedene Barfuß-Modelle vor, die Sie vielfältig tragen können.

Einsteiger*innen Zehenschuhe von SAGUARO

Wenn Sie das erste Mal Zehenschuhe ausprobieren möchten, sind die Schuhe von SAGUARO ein gutes Einsteiger*innen-Modell. Im eigentlichen Sinne sind diese Schuhe keine echten Zehenschuhe, sondern vielmehr Barfußschuhe, da die Zehen nicht einzeln abgetrennt sind. Jedoch bringen die SAGUAROs eine breite Zehenbox mit, bieten so ebenfalls maximale Bewegungsfreiheit ohne einzuengen und vermitteln dank der Sohle das typische Barfuß-Gefühl. Diese Schuhe sind für die Freizeit ebenso geeignet wie für den Sportbereich oder Wanderungen und das elastische, atmungsaktive Material ist besonders angenehm beim Tragen. Der SAGUARO-Schuh ist im Zehenschuhe Vergleich zudem der Preis-Leistungs-Sieger.

Die Details:

  • Obermaterial: Synthetik

  • Sohle: rutschfestes Gummi

  • schnelltrocknend

  • mit antibakterieller Einlegesohle

  • in vielen Farben erhältlich

Vibram Zehenschuhe für Wassersportarten

Für Bachwanderungen oder jegliche Wassersportarten wie Rudern oder Kanufahren sind die Vibram FiveFingers V-Aqua prädestiniert, da dank ihrer Beschaffenheit und des besonderen Materials Wasser abfließen kann und sich nicht unangenehm im Schuh sammelt. Dabei ist die dünne Sohle rutschfest und garantiert so auch auf feuchten Untergründen festen Stand.

Die Details:

  • Obermaterial: Stretch-Polyestergewebe

  • rutschfeste Sohle

  • wasserresistent

  • waschbar

Unser Favorit: Vibram Five Fingers Zehenschuhe

Die Vibram Five Fingers V-train Schuhe sind nicht nur optisch ein Hingucker. Dieses Vibram-Modell ist mit einer etwas dickeren Sohle ausgestattet, die die Zehenschuhe auch für kühleres Wetter oder einen Spaziergang im Wald passend macht. Das Barfuß-Gefühl bleibt trotz der festeren Gummisohle nicht auf der Strecke und auch der Tragekomfort bleibt wie bei allen Vibram Zehenschuhen großgeschrieben. Wenn die Schuhe nach einer Outdoor-Tour schmutzig geworden sind, können diese im Handwaschgang mit kaltem Wasser gereinigt werden und sehen im Nu wieder wie neu aus. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist dieses Paar auch für Zehenschuh-Neulinge besonders empfehlenswert.

Die Details:

  • Obermaterial: Synthetik

  • dickere Gummisohle

  • in vielen Farben erhältlich

Unisex Zehenschuhe von Whitin

Die Barfußschuhe von WHITIN setzen auf eine breite Zehenbox und eine elastische Sohle, um das Barfuß-Gefühl so authentisch wie möglich zu imitieren. Wenn Sie die Barfuß-Wirkung verstärken möchten, können Sie zusätzlich die Einlegesohle herausnehmen. Die Sneaker können perfekt im Alltag getragen werden. Das atmungsaktive Material macht die Barfußschuhe aber auch zur idealen Wahl für Ihr Sportprogramm und andere Aktivitäten.

Die Details:

  • Material: Synthetik

  • herausnehmbare Einlegesohle

  • Zero Drop

  • für Damen und Herren geeignet

  • in vielen Farben erhältlich

Fitness Zehenschuhe für Damen

Die Vibram FiveFingers V-Soul sind ein Muss, wenn Sie einen Jazzkurs besuchen, Pilates oder auch Yoga machen. Die rutschfeste Sohle schenkt Ihnen bei aktiven Bewegungen optimalen Halt und das Gefühl von Barfußlaufen unterstützt zusätzlich eine gute Körperhaltung. Optisch ähneln diese Vibram FiveFingers Turnschläppchen oder Ballerina Schuhen und können auch im Sommer in der Freizeit getragen werden.

Die Details:

  • Obermaterial: Synthetik

  • Innenmaterial: Ohne Futter

  • mit Klettverschluss

Herren Zehenschuhe von Vibram

Auch für Herren finden Sie eine große Auswahl an Zehenschuhen im Fachhandel und Online-Shops. Der Vibram V-Train 2.0 ist ein idealer Begleiter bei allen Indoor-Sportarten wie Hallenfußball oder Handball, kann dank der etwas dickeren Sohle aber ebenfalls als Jogging-Schuh im Outdoor-Bereich eingesetzt werden. Er beweist mit seiner Schnürung und dem erhöhten Schaft einen festen Sitz, was bei bestimmten Aktivitäten von Vorteil sein kann. Und auch wenn dieser Schuh für Herren gedacht ist, passt er auch den Damen wie eine zweite Haut.

Die Details:

  • Obermaterial: Synthetik

  • hoher Schaft

  • Zero Drop Absatzform

Für was sind Zehenschuhe gut?

Zehenschuhe fördern einen gleichmäßigen Gang und imitieren unter anderem mit der speziellen Sohle das Barfußlaufen besonders authentisch. Demnach entlasten sie die Gelenke und dank der breiten Zehenpartie können die Zehen sich ganz natürlich spreizen und der oder die Träger*in hat automatisch eine natürliche Laufform über den Vorder- sowie Mittelfuß.

Welche Zehenschuhe sind die besten?

Welche Zehenschuhe für Sie und Ihre Anforderungen die besten sind, entscheiden vorrangig Sie selbst beim Anprobieren. Im Vergleich 2022 konnten uns die Vibram FiveFingers V-train überzeugen. Dank der etwas dickeren Sohle sind die Vibrams auch für einen Spaziergang im Wald und bei kühleren Temperaturen in der Übergangsjahreszeit gut geeignet, was sonst nicht bei allen FiveFingers Modellen gegeben ist. Wenn Sie sich das erste Mal ein Zehenschuh-Modell kaufen möchten, können Sie alternativ auch auf einen Barfußschuh wie zum Beispiel von SAGUARO setzen. Dieser trennt die Zehen nicht einzeln ab, aber gibt Ihnen trotzdem ausreichend Bewegungsfreiheit für das optimale Barfußgefühl.

Sind Barfußschuhe wirklich so gesund?

Barfußschuhe können gesünder als normale Schuhe sein, weil sie das Barfußlaufen am authentischsten imitieren und den Füßen und Zehen die maximale Bewegungsfreiheit bieten. Jedoch bedarf das Gehen mit Zehen- oder Barfußschuhen ein wenig Eingewöhnungszeit. Wundern Sie sich also nicht, wenn sich die Schuhe zunächst ungewohnt anfühlen. Jedoch sollten Sie nicht angestrengt oder unnatürlich in diesen laufen. Rollen Sie die Füße beim Laufen wie gewohnt gleichmäßig ab. Wenn Sie deformierte Füße haben oder unter Gelenkbeschwerden leiden, sollten Sie von Zehenschuhen absehen oder zunächst mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin sprechen.

Noch mehr bequeme Schuhe:

Die klassischen Barfußschuhe gibt es noch in weiteren spannenden Varianten. Wir haben die besten Empfehlungen zusammengestellt >>

Schwimmschuhe | Barfußschuhe für den Winter

Welche Größe wähle ich bei Zehenschuhen?

Zehenschuhe sollten wie eine zweite Haut sitzen, was nicht heißt, dass sie die Füße einengen dürfen. Wenn Sie beim Anprobieren Druckstellen bekommen oder gar Schmerzen haben, ist die Größe definitiv nicht passend für Sie. Vor dem Kauf von Zehen- oder Barfußschuhen können Sie ganz einfach Ihre Füße zu Hause selber ausmessen. Dazu nehmen Sie ein Lineal und messen von der Ferse bis zum längsten Zeh. Anschließend addieren Sie drei bis fünf Millimeter, die die Füße beim Laufen an zusätzlichem Platz benötigen. Die meisten Hersteller geben zu den Schuhgrößen auch Zentimeterangaben an. So können Sie bequem Ihre Größe und die passenden Schuhe finden.

Video Platzhalter
Video: Glutamat