Aktenzeichen XY

'Aktenzeichen XY'-Spezial mit Rudi Cerne kehrt zurück

In der Spezial-Sendung informiert Rudi Cerne über die neusten Betrugsmaschen und gibt Verhaltenstipps.

Rudi Cerne moderiert Aktenzeichen XY seit 2002
In der Spezial-Sendung deckt Rudi Cerne, gemeinsam mit der Polizei, dreiste Betrugsmaschen auf. Foto: ZDF/Tobias Schult
Auf Pinterest merken

Die 'Aktenzeichen XY... ungelöst'-Spezialsendung 'Vorsicht, Betrug!' geht wieder auf Sendung. Vor welchen dreisten Betrugsmaschen diesmal gewarnt wird und wann die neue Folge ausgestrahlt wird, erfahren Sie im Artikel.

Auch interessant:

Insgesamt vier Betrugsfälle werden in der sechsten Folge des Ablegers thematisiert.

'Vorsicht, Betrug!': Rudi Cerne warnt die Zuschauer

'Aktenzeichen XY'-Fans dürften überrascht sein: Am 10. Mai ging die beliebte ZDF-Serie auf Sendung - in der unter anderem die Morde an sechs unbekannten Frauen thematisiert wurden - und nun kommt schon wieder eine neue Folge! Diesmal handelt es sich allerdings um ein 'Aktenzeichen XY'-Spezial, namens 'Vorsicht, Betrug!'. Eingefleischte Fans dürften den Ableger bereits kennen.

Für all jene unter Ihnen, die die Sendung nicht kennen: In 'Vorsicht, Betrug!' deckt Rudi Cerne zusammen mit der Polizei und Betroffenen dreiste Betrugsmaschen auf. Das Format soll vor allem der Prävention dienen, indem den Zuschauern Verhaltenstipps an die Hand gegeben werden. Bisher liefen seit 2016 fünf Folgen von 'Vorsicht, Betrug!' im ZDF.

Worum es diesmal geht.

Diese Betrugsmaschen sollten Sie kennen

Am 31. Mai 2023 wird Folge 6 um 20:15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Sie thematisiert unter anderem folgende Betrugsmaschen und echte Fälle:

Schockanrufe: Plötzlich kommt der Anruf, dass der eigene Neffe einen Unfall verursacht hat. Wenn ihm das Gefängnis erspart bleiben soll, muss seine Tante viel Geld zahlen. Aus der Not tut sie es - das Geld landet bei Betrügern in Polen.

Tinder-Trading-Scam: Ein Mann verliebt sich über die App 'Tinder' in eine Frau. Plötzlich ist die Rede von einer lukrativen Anlagemöglichkeit. Fällt er darauf herein?

Faksimile-Betrug: Eine Frau hat viel Geld in eine Lexikon-Reihe investiert. Eines Tages klingelt ein Vertreter an ihrer Tür und behauptet, ihr fehle noch ein Werk. Ohne dieses fehlende Stück, sei ihre Sammlung wertlos.

Finanzierungsbetrug: Ein Unternehmer ist auf der Suche nach einem Investor und freut sich, als er im Ausland einen zahlungskräftigen Geldgeber gefunden zu haben scheint. Doch dann kommt alles anders als geplant.

Aktenzeichen XY: Das dürfen Fans nicht verpassen

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wann die nächste Sendung 'Aktenzeichen XY.. ungelöst' läuft.

Haben Sie es schon mitbekommen? Rudi Cerne wird in einem weiteren Aktenzeichen XY-Ableger ersetzt! Alle Infos zu der Sendung und dem neuen Moderator finden Sie im Artikel.

Wenn Sie 'Vorsicht, Betrug!' verpasst haben, können Sie die neue Folge - nach der Ausstrahlung - jederzeit in der ZDF-Mediathek nachschauen.

*Affiliate-Links