Aschesauger: Grill & Kamin richtig reinigen
Ein Aschesauger erspart Ihnen unliebsame Arbeit nach dem Grill- oder Kaminvergnügen. Welche Geräte das Grau am besten aufsaugen und was Sie vorm Kauf beachten müssen, lesen Sie hier.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein gemütliches Feuer im Kamin bietet zu kalten Zeiten Behaglichkeit, im Sommer werden dafür beim Grillen die Lebensgeister geweckt. Doch bei beiden Aktivitäten wartet hinterher meist eine ungeliebte Aufgabe: das Entfernen der Asche. Hier kommen Aschesauger ins Spiel, die beim Aufsaugen der Kohlereste deutlich effizienter als herkömmliche Staubsauger sind. So erleichtern die praktischen Geräte Ihnen die Arbeit und schützen nebenbei Ihre Gesundheit vor gefährlichen Stoffen. Was Sie vorm Kauf eines solchen Aschesaugers beachten sollten und welche Produkte die empfehlenswertesten sind, erfahren Sie hier.
Günstiger Bestseller bei Amazon: Einhell Aschesauger TC-AV1720 DW
Der Einhell Aschesauger TC-AV 1720 DW ist ein Vorzeigemodell: Mit stolzen 1.250 Watt saugt er jedes Körnchen Asche mühelos aus Grill oder Kamin auf und erreicht dabei beeindruckende 175 Millibar Saugkraft. Weil der Auffangbehälter mühelos 20 Liter aufnimmt, leeren Sie spürbar seltener aus. Und wenn es doch soweit ist, helfen die Schnellspannverschlüsse dabei, dass alles ohne Schwierigkeiten vonstattengeht. Mit einem kleinen Handgriff können Sie den Sauger übrigens so umfunktionieren, dass er selbst die verstecktesten Ecken erreicht. Und das Beste: Mit einem Anschaffungspreis von derzeit knapp 60 Euro kostet der Einhell TC-AV wirklich nicht die Welt!
Alle wichtigen Fakten:
Leistung: 1.250 Watt
Fangbehälter: 20 Liter Volumen
Zubehör: Lenkrollen, Tragegriff, Filterkartusche & Feinstaubfilter
Länge Netzkabel: 2 m
Länge Saugschlauch: 1,2 m
Was ist ein Aschesauger?
Der Aschesauger, manchmal auch Kaminsauger oder Aschestaubsauger genannt, kommt im Gegensatz zu vielen normalen Staubsaugern ganz ohne Beutel aus. Herkömmliche Papierbeutel würden nämlich durch die heiße Asche in Flammen aufgehen. Darum sind die meisten Teile des Saugers aus widerstandsfähigem Metall gefertigt. Zusätzlich winkt oft ein besonders feiner Aschefilter, welcher noch feiner als der bekannte HEPA-Filter arbeitet. Bevor wir Ihnen unten unsere Lieblingssauger vorstellen, hier die wichtigsten Kaufkriterien:
Was Sie beim Kauf eines Aschesaugers beachten sollten
Saugleistung: Ideal sind Geräte zwischen 800 und 1.200 Watt.
Kabellänge: Für den Außenbereich oder größere Flächen wichtig.
Volumen: Für größere Kamine sollten es mindestens 10 Liter sein.
Mobilität: Rollen erleichtern den Transport.
Diese Kriterien sind also wichtig beim Kauf eines Aschesaugers. Achten Sie also darauf, wenn Sie sich selbst ein Produkt aussuchen wollen. Möchten Sie sich die Arbeit ersparen, werfen Sie einmal einen Blick auf unsere Empfehlungen – denn die haben womöglich schon alles, was Sie brauchen!
Kärcher AD 2 Aschesauger
Der Kärcher AD 2 Premium ist nicht nur irgendein Aschesauger! Er bietet spezielle Extras und kann auch als Trockensauger für gröberen Schmutz genutzt werden. Sicherheit wird hier großgeschrieben: Aus flammenabweisendem Material gefertigt und mit einem Handgriff, der vor elektrostatischen Entladungen schützt, können Sie auch heiße Asche sorgenfrei aufsaugen. Kärcher empfiehlt, hin und wieder den Filter-Entstopfungsknopf zu betätigen, ohne dabei den Behälter öffnen zu müssen. So bleibt die Saugkraft und die Luftfilterung immer optimal.
Ein besonderes Schmankerl vom Kärcher Aschesauger AD: Sein extra langes Kabel. Ideal, wenn Sie beispielsweise nach einem gemütlichen Grillabend draußen die Asche entfernen möchten.
Alle wichtigen Fakten:
Leistung: 600 Watt
Fangbehälter: 14 Liter
Zubehör: Trockensaugdüse, Flachfalten-, Grobschmutz- & Abluftfilter, stoßfest, Haltegriff, Kabelhaken, Anlehnposition und Zubehöraufbewahrung am Gerät
Netzkabel: 4 m
Saugschlauch: 1 m
PowerPlus Aschesauger POWX308
Legen Sie viel Wert auf praktische Helfer im Haushalt, möchten wir Ihnen den PowerPlus Aschesauger POWX308 vorstellen. Dieses Schmuckstück bietet ein beachtliches Volumen von 20 Litern und kommt mit einem einfach zu reinigenden Aschefilter daher. Ein besonderes Highlight: Dank der Blasfunktion können Sie das Feuer in Grill oder Kamin spielend leicht wieder zum Leben erwecken. Und das Beste daran? Durch seine Rollen lässt sich der PowerPlus mühelos von einem Ort zum anderen bewegen.
Alle wichtigen Fakten:
Leistung: 1.200 Watt
Fangbehälter: 20 Liter
Zubehör: Rollen, Boden- und Fugendüse, zweiteilige Rohrverlängerung
Netzkabel: 3,5 m
Saugschlauch: 1,2 m
Kaminer Feinstaubsauger mit 1.200 Watt
Mit dem Kaminer-Aschesauger können Sie im Handumdrehen nicht nur Asche und Staub, sondern auch unverbrannte Holzpartikel beseitigen. Und noch besser: Wenn Sie den Schlauch an den oberen Ausgang anschließen, aktivieren Sie eine praktische Gebläsefunktion. So können Sie gröbere Verunreinigungen zusammenführen und danach umso gründlicher beseitigen. Ein kleiner Tipp für den Herbst: Mit derselben Funktion lassen sich Laub oder auch Rasenschnitt effektiv von Ihrem Hof oder Ihrer Terrasse wegpusten.
Alle wichtigen Fakten:
Leistung: 1.200 Watt
Fangbehälter: 15 Liter
Zubehör: Filter nach HEPA-Standard sowie Materialfilter
Netzkabel: 2 m
Saugschlauch: 1 m
Vito Ministaubsauger für Asche & Co.
Das kompakte Kraftpaket von Bikain ist perfekt für Pellets, Kamine, Grills und Holzöfen. Sein speziell konzipiertes Metallrohr erleichtert den Zugang zu besonders schwer erreichbaren Stellen. Mit seinem HEPA-Filter, dem Vorfilterbeutel und praktischen Metallverschlüssen wird nicht nur das Saugen, sondern auch das Reinigen und Entleeren zum Kinderspiel. Ein effizientes Gerät, das in keinem kleinen Haushalt fehlen sollte und dabei nur wenig Platz einnimmt.
Alle wichtigen Fakten:
Leistung: 600 Watt
Fangbehälter: 4 Liter
Zubehör: Filter nach HEPA-Standard, Metallrohr statt Saugschlauch
Netzkabel: 1 m
Mehr Pflege & Reinigung:
Wie du dein Backblech mit einfachen Hausmitteln reinigen kannst und noch mehr Reinigungstipps findest du hier >>
Wasserstaubsauger | Elektrische Reinigungsbürste | Ultraschallreinigungsgerät | Hochdruckreiniger | Bohnermaschine
Vor- und Nachteile eines Aschestaubsaugers
Die Vorteile eines Aschesaugers sind die schnelle und effiziente Reinigung sowie die Schonung Ihres normalen Staubsaugers. Außerdem ist der Auffangbehälter in der Regel einfach zu entleeren und zu reinigen. Nachteilig hingegen sind der im Vergleich zu Kaminbesteck höhere Stromverbrauch und die teils höheren Anschaffungskosten. Und laut sind solche Geräte natürlich auch.
Darf ich mit einem normalen Staubsauger Asche saugen?
Nein. Gewöhnliche Staubsauger sind für diese Aufgabe nicht konzipiert, da sie über keinen feuerfesten Behälter verfügen. Und versuchen Sie, kalte Asche damit aufzunehmen, riskieren Sie, dass sie lediglich im Raum verteilt wird.
Wie viel kostet ein Aschesauger im Schnitt?
Welches Budget Sie für einen speziellen Aschesauger einplanen sollten? Es gibt bereits Basisvarianten, die Sie für rund 30 Euro erwerben können. Allerdings bewegen sich die gängigen Modelle preislich zwischen 50 und 150 Euro. Falls Sie nach einem Aschesauger mit speziellem Filter für den professionellen Gebrauch suchen, sollten Sie sich darauf einstellen, mindestens 250 Euro oder mehr zu investieren.