Birnenmarmelade ganz einfach selber machen
Birnenmarmelade lässt sich ganz einfach selber machen. Wir haben ein süßes und ein herzhaftes Rezept für Sie.
Birnenmarmelade ist schnell und einfach selbst gemacht. Reife Birnen bringen von sich aus bereits viel Süße mit. Wer möchte, kann die Birnenmarmelade also auch mit einem zuckerreduzierten Rezept zubereiten. Wir haben für Sie den Klassiker mit Omas Geheimzutat, einer Prise Zimt, und ein Rezept für eine herzhafte Marmelade, die wunderbar zu Käse passt. Besonders lecker schmeckt die Marmelade übrigens, wenn sie aus der Williams-Christ-Birne gemacht wird. Diese Sommerbirne ist süß und saftig und gibt der Birnenmarmelade ein besonderes Aroma. Je nach persönlichem Geschmack eignet sich natürlich auch jede andere Birne zum Einkochen.
Unter dem Video geht der Artikel weiter.
Omas Klassiker: Das Rezept für Birnenmarmelade mit Zimt
Zutaten für sechs Gläser Marmelade
2 kg reife Birnen
1 kg Gelierzucker
2 Zitronen
1 Zimtstange (alternativ 1 TL Zimt)
1 Vanilleschote
6 sterile Gläser à 200 ml Fassungsvermögen
Zubereitung:
Die Birnen sorgfältig waschen, schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden, die Zitronen heiß abwaschen, die Schale reiben und den Saft der Zitronen auspressen, die Vanilleschoten halbieren und das Vanillemark herauskratzen.
Die Birnenstücke zusammen mit dem Zitronensaft, der Zitronenschale, dem Vanillemark und den ausgekratzten Schoten und dem Gelierzucker in einen großen Topf geben, zum Kochen bringen und fünf Minuten sprudelnd kochen lassen.
Die Vanilleschote und die Zimtstange entfernen und die Birnen pürieren. Die Birnen-Zimt-Marmelade wird noch heiß in die vorbereiteten Gläser gefüllt, die Gläser fest verschließen und für etwa 20 Minuten auf den Kopf stellen.
Die fertige Marmelade kühl und dunkel, beispielsweise im Keller, lagern.
Tipp: Durch den Zimt passt die Marmelade hervorragend zu weihnachtlichem Dessert, der Zimt macht die Birnenmarmelade in der Kombination mit der feinen Vanillenote besonders aromatisch. Wer möchte, kann das Rezept natürlich variabel in der Zubereitung halten und beispielsweise den Zimt weglassen oder auf die Vanille verzichten. Weitere Varianten für leckere Birnenmarmelade sind die Zubereitung des Rezepts mit Ingwer, der Zugabe von Apfel oder Sie kochen eine beschwipste Birnenmarmelade, indem Sie beim Einkochen Amaretto als besondere Zutat hinzugeben.
Rezept für herzhafte Birnenmarmelade
Sie können Birnen auch für eine herzhafte Marmelade einkochen, die herzhafte Variante des Fruchtaufstrichs schmeckt zu einer feinen Käseauswahl nach dem Essen besonders lecker. Für herzhafte Marmelade wird keinesfalls Salz statt Zucker verwendet. Dafür kommen Kräuter oder kräftige Gewürze als Zutat hinzu, wie Sie an dem folgenden Rezept sehen werden.
Zutaten für vier Gläser selbstgemachte Birnenmarmelade in der herzhaften Variante
600 g Birnen
200 g Gelierzucker
6 Stiele Thymian
2 g Ingwer
Die Birnen waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden, den Ingwer schälen und fein reiben, den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen.
Die Birnenstücke mit dem Gelierzucker und dem geriebenen Ingwer in einem Topf aufkochen und für etwa fünf Minuten kochen lassen.
Die Birnenmasse pürieren und den Thymian hinzugeben und alles sorgfältig umrühren. Anschließend die Marmelade in sterile Marmeladengläser füllen, diese fest verschließen und für 20 Minuten auf den Kopf stellen und nach dem vollständigen Abkühlen an einem dunklen und kühlen Ort lagern.