Bügeleisen zweckentfremden: Was das Gerät sonst noch alles kann
Die besten Haushaltsgeräte sind die, die sich für viele verschiedene Aufgaben einsetzen lassen. Dass das Bügeleisen auch dazugehört, hätten wir aber nicht gedacht. Wir verraten Ihnen, für welche Dienste Sie dieses Helferlein zweckentfremden können.
Das Bügeleisen nur zum Glätten von Hemden und Blusen hervorzuholen, ist viel zu schade. Schließlich lässt sich mit diesem Gerät noch mehr im Haushalt anstellen. Probieren Sie folgende Tipps einfach bei nächster Gelegenheit aus!
Geschenkpapier dank Bügeleisen wiederverwenden
Sie kennen das sicher: Für Geburtstage oder zu Weihnachten kaufen wir regelmäßig meterweise Geschenkpapier, um unsere Präsente hübsch zu verpacken. Was für ein riesiger Müllhaufen dabei am Ende übrig bleibt, ist allerdings eine Schande! Viel besser wäre es, das Papier nochmal zu verwerten - wäre da nur nicht das lästige Klebeband, das beim Aufreißen unschöne Spuren hinterlässt und das Papier unbrauchbar macht. Das muss aber nicht sein ...
Um Geschenkpapier mehrmals zu verwenden, ist Ihr Bügeleisen der Retter in der Not. Diese Methode eignet sich zwar eher für besonders geduldige Auspacker, aber das Ergebnis lohnt sich: Starten Sie mit einer sorgfältigen Vorbereitung, indem Sie die Klebestreifen vorsichtig mit einem Messer aufschneiden, anstatt sie mit der Hand abzuziehen. Legen Sie das Geschenkpapier dann aufs Bügelbrett und führen das heiße Eisen direkt über die noch fest sitzenden Klebestreifen. Anschließend lassen sich diese rückstandslos vom Papier abziehen, weil sich der Kleber durch den Wasserdampf gelöst hat. Klasse!
Druckstellen aus Teppichen herausbügeln
Ihr Esstisch stand seit Jahren auf derselben Stelle eines Teppiches und Sie sehen erst beim Umstellen der Möbel, welch unschöne Druckstelle der Tisch hinterlassen hat? Kein Problem, denn Ihr Bügeleisen lässt diese im Handumdrehen wieder verschwinden. Durch den Wasserdampf richten sich die Fasern des Teppichs wieder auf und seine Oberfläche ist wieder so ebenmäßig wie früher.
Mit diesen cleveren Küchentricks sparen Sie außerdem viel Zeit beim Kochen:
Legen Sie zum Entfernen der Druckstellen ein Handtuch (eventuell vorher anfeuchten) auf die betroffeneb Stellen und gehen anschließend bei niedriger Temperatur einige Minuten mit dem heißen Bügeleisen darüber.
Bügeleisen auch als Laminiergerät nutzen
Oftmals lohnen sich spezielle Laminiergeräte nicht für den Hausgebrauch, weil wir diese Funktion einfach viel zu selten nutzen. Haben Sie aber doch mal ein schönes Foto, eine Speisekarte oder möchten zum Beispiel ausgedruckte Etiketten mit einer Schutzschicht überziehen, können Sie einfach Ihr Bügeleisen zweckentfremden.
Legen Sie dafür Seidenpapier auf Ihr Bügelbrett und fixieren Sie es so, dass es nicht verrutschen kann. Darüber legen Sie dann durchsichtige, stabile Plastikfolie (zum Beispiel Laminier- oder Transferfolie). Anschließend legen Sie das zu laminierende Foto oder Dokument auf diese beiden Schichten, zum Schluss folgt nochmals Plastikfolie und darauf Seidenpapier. Dann das auf mittlerer Stufe eingestellte Bügeleisen aufdrücken, damit sich die Schichten verbinden können.
Für Backfeen: Fondant mit Bügeleisen zum Glänzen bringen
Gehören Sie zu jenen Hobby-Bäckerinnen, die aufwändige und hübsch verzierte Torten lieben? Dann könnten Sie an folgendem Tipp Gefallen finden: Damit die angebrachte Fondantschicht oder 3D-Elemente aus Blütenpaste schön glänzen, können Sie diese mit Ihrem Bügeleisen abdampfen. Beim Ausrollen und Verarbeiten entstandene, beziehungsweise haften gebliebene, Reste von Puderzucker oder Stärke verschwinden dabei außerdem.
Achtung: Da Bügeleisen allerdings immer darauf eingestellt ist, Dampf nur in horizontaler Haltung auszublasen, müssen Sie beim Abdampfen der Torte mehrmals den Knopf für den Extra-Dampf drücken.
Für alle hier genannten Tipps gilt außerdem, dass Sie beim Anwenden immer Vorsicht walten lassen sollten. Im Zweifel tasten Sie sich am besten langsam vor, anstatt von Anfang an volle Kraft walten zu lassen. Viel Spaß beim Nachmachen!