Darum sollten Sie eine Zitrone neben Ihr Bett legen
Eine Zitrone im Schlafzimmer? Tatsächlich ist die Zitrusfrucht auf dem Nachttisch neben dem Bett deponiert eine wahre Wunderwaffe für die Gesundheit.
Der Duft einer frischen Zitrone sorgt über Nacht für gute Laune
Schon der Duft einer frischen Zitrone sorgt für gute Laune. Wer sich die Frucht neben sein Bett legt, erwacht ausgeruht und gut gelaunt. Laut wissenschaftlicher Studien regen Zitronen den Botenstoff Serotonin an, der für unsere Stimmung verantwortlich ist. Zitronenduft wirkt sich positiv auf den Serotoninspiegel im Gehirn aus und Sie kommen morgens leichtfüßig aus dem Bett.
Unter dem Video geht der Artikel weiter.
So positiv wirkt sich die Zitrusfrucht neben dem Bett deponiert auf Ihren Schlaf aus
Auch die Schlafqualität verbessert sich durch den Duft einer aufgeschnittenen Zitrone neben dem Bett. Der Geruch der Zitrusfrucht hat eine beruhigende und entspannende Wirkung, die sogar effektiver sein soll, als die vom altbewährten Lavendel. Der Schlaf wird besser und der Start in den neuen Tag fällt leichter. Dies ergab die Studie ebenfalls, die im Magazin Journal Bioorganic and Medicinal Chemistry veröffentlicht wurde.
Lesen Sie auch: Die besten Heilpflanzen für die Seele - von Lavendel bis Ginkgo
Eine Zitrone auf dem Nachttisch sorgt für freie Atemwege
Besonders interessant für Menschen mit Allergien oder Asthma dürfte es sein, dass Zitronen die Atemwege befreien. Ebenso positiv wirkt sich das Zitronenöl bei einer Erkältung aus. Die antibakterielle Wirkung der Zitronendämpfe befreit die Atemwege und gleichzeitig stärkt die Frucht das Immunsystem.
So wirkt die Frucht neben dem Bett optimal
Damit die Zitrone ihre volle Kraft entfalten kann, sollte sie aufgeschnitten werden. Bestreuen sie eine halbe Zitrone mit etwas Salz und legen Sie die halbierte Frucht neben Ihr Bett. Sie können die Zitrone auch vierteln und in einer Schüssel auf ihren Nachttisch stellen.
Wenn der Geruch der Zitrone für empfindliche Nasen zu viel des Guten ist, die Zitrone einfach nicht in unmittelbarer Nähe des Kopfes aufstellen. Wer die Wirkung intensivieren möchte, kann reines ätherisches Öl der Zitrone verwenden. Dabei gibt es zu beachten, das Öl nicht pur auf die Haut aufzutragen. Ein paar Tropfen auf ein Taschentuch reichen aus, um die volle Wirkung zu erzielen.