TV-Empfehlung

'Die Haustierprofis': Darum geht's im tierischen 'Rote Rosen'-Ersatz

Ob Hund, Katze oder Echse – ab 12. Juni wird es tierisch. Dann startet die neue Nachmittagsshow 'Die Haustierprofis'.

Die neue ARD-Show 'Die Haustierprofis' mit Tierarzt Dr. Karim Montasser und Ralph Morgenstern
Tierarzt Dr. Karim Montasser (l.) und Ralph Morgenstern stellen bei 'Die Haustierprofis' große und kleine tierische Begleiter vor. Foto: SWR/Gerard Santiago
Auf Pinterest merken

Zunächst war es für Fans von 'Rote Rosen' ein riesiger Schock, als sie erfuhren, dass ihre Lieblings-Telenovela ab Juni nicht mehr laufen wird.

Auch spannend:

Doch die ARD hat für einen tierischen Ersatz gesorgt: 'Die Haustierprofis'. Worum es in der neuen Show geht, lesen Sie hier.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Tierische Sommernachmittage: Darum geht's in 'Die Haustierprofis'

Ab dem 12. Juni ist es soweit: Dann sind 'Die Haustierprofis' am Werk und übernehmen den Sendeplatz von 'Rote Rosen'. In der neuen Nachmittagsshow, die von Montag bis Freitag jeweils ab 14.10 Uhr im Ersten zu sehen sein wird, geht es in 15 Folgen um tierische Geschichten.

Stars der Show sind Tierbesitzer*innen und natürlich ihre tierischen Begleiter, die sich in der Show mit großen und kleinen Problemen auseinandersetzen müssen. Moderator Ralph Morgenstern begrüßt zusammen mit Tierarzt Dr. Karim Montasser Frauchen und Herrchen zusammen mit ihren Hunden und Katzen, Vögeln, Kaninchen und Hamstern, aber auch Echsen und anderen Exoten, wie etwa Eichhörnchen und sogar Schnecken, auf einem idyllischen Wasserschloss Venne im Münsterland.

Lesen Sie auch:

Tiefreund Ralph Morgenstern – der durch die 'Filmdosenshow' an der Seite von Hella von Sinnen bekannt wurde – freut sich schon sehr auf die tierischen Sommernachmittage und auf die Sendung. Denn Tiere habe er schon immer sehr geliebt, wie er gegenüber dem ARD verriet.

"Es geht um Haustiere und deren Besitzer*innen, denen wirklich geholfen werden kann, indem unsere tollen Haustierprofis den Tieren nicht nur medizinisch und psychologisch helfen, sondern Herrchen und Frauchen auch zeigen, wie das tierische Miteinander besser funktionieren kann."

Tiersendung mit viel Herz, Expertentipps und vielfältigen Schicksalen

Zuschauer dürfen sich in der neuen Tiersendung auf einiges freuen. Denn ein engagiertes Team von kompetenten Fachleuten gibt mit sehr viel Herz und Wissen hilfreiche Expertentipps. Das Team bestehend aus dem bekannten Hundecoach und Verhaltenstherapeut Masih Samin, der Fachtierärztin für Kleintiere Dr. Tanja Pollmüller genannt "Doc Polly", dem international renommierten Vogelmediziner Prof. Dr. Michael Lierz, dem Fachtierarzt für Reptilien und Exoten Thomas Türbl sowie der Katzenpsychologin Heike Grotegut und der Katzentherapeutin Birga Dexel.

Das Team der Haustierprofis
Das Expertenteam von 'Die Haustierprofis' freut sich schon auf seine Gäste. Foto: ARD/Gerard Santiago

Gemeinsam kümmern sie sich um die Sorgen und Nöte der Tierbesitzer*innen und ihrer Lieblinge. Zudem liefern 'Die Haustierprofis' Antworten auf tiermedizinische oder verhaltenstherapeutische Fragen. Denn so unterschiedlich die Tiere, so verschieden sind auch ihre Schicksale, Geschichten und Probleme. Ein kleiner Vorgeschmack gefällig?

Labrador-Mix Scooby geht mit seiner Besitzerin spazieren – er führt sie, nicht sie ihn. Mischlingshund Balu ist ein absoluter Balljunkie. Katze Minu kann leider ihre Blase nicht kontrollieren und Arthur, die Bartagame, hat die seltsamsten Ticks. Bei den Papageien Zwick und Zwack sind Löcher im Federkleid.

Außerdem stellt Dr. Karim Montasser in jeder Folge Tiere vor, die zwar kein besonderes Anliegen haben, aber über die man viel lernen kann: Etwa knuffige Alpakas, Fauchschaben oder Mini-Schweine. "Wir können mit unseren Experten individuelle Lösungen für die Tiere finden, um zu helfen, und verbessern so das Zusammenleben zwischen Menschen und Tieren", erklärt der Tierarzt, der mittlerweile auch durch seine YouTube-Videos große Beliebtheit erlangt hat.

"Auch geben unsere Expertinnen und Experten den Zuschauerinnen und Zuschauern Tipps und sie können sich Anregungen holen, um sich vielleicht selbst für ihr Tier professionelle Hilfe zu holen. Unsere Sendung ist unterhaltsam und zugleich tiermedizinisch fundiert, was sehr viel Spaß macht."

Neugierig geworden? Dann schalten Sie ab dem 12. Juni um 14.10 Uhr im Ersten ein!

*Affiliate-Link