Diese Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank
Der Kühlschrank eignet sich nicht für alle Lebensmittel. Manche Aromen mögen es lieber wohl temperiert.
Es tut nicht allen Lebensmitteln gut, im Kühlschrank aufbewahrt zu werden. Bei einigen Nahrungsmitteln hängt es lediglich von den persönlichen Vorlieben ab. Gerade bei Butter und Brotaufstrichen wie Nutella scheiden sich die Geister. Während die einen ihre Butter streichzart mögen, wollen andere sie lieber gut gekühlt. Das ist natürlich reine Geschmackssache.
Lesen Sie auch: Wenn der Kühlschrank brummt: Erste Hilfe gegen laute Geräusche
Allerdings gibt es auch Lebensmittel, denen es gar nicht gut tut, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden, weil sie dann an Aroma verlieren.
Diese zehn Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank
Von Omas Expertise bis zu neuen Erkenntnissen, diese zehn Lebensmittel sollten Sie lieber nicht im Kühlschrank verwahren:
Tomaten
Es handelt sich nicht nur um böse Gerüchte, Tomaten verlieren im Kühlschrank ihr Aroma. Die kalte Luft stoppt ihren Reifeprozess, somit kann die Tomate ihren vollen Geschmack nicht entfalten.
Basilikum
Auch Basilikum verliert im Kühlschrank sein Aroma. Er ist sehr empfindlich, wird in kalter Luft schnell welk und kann die Gerüche andere Lebensmittel annehmen. Basilikum will wie eine Blume behandelt werden und auf gar keinen Fall kalt gestellt werden.
Brot
Frisches Brot gehört in eine Brotbox, nicht in den Kühlschrank. Durch die Kälte wird es schnell trocken.
Avocados
Bei Zimmertemperatur reifen Avocados schön nach, im Kühlschrank wird dieser Prozess unterbrochen. Hat die Avocado also bereits ihren optimalen Reifegrad erreicht, wird aber noch nicht verzehrt, ist der Kühlschrank der richtige Ort für sie.
Honig
Wir das Honigglas dicht verschlossen, hält er ewig. Im Kühlschrank sollte Honig jedoch nicht aufbewahrt werden, er würde schnell kristallisieren.
Kaffee
Auch Kaffee verliert im Kühlschrank seinen Geschmack und könnte zudem Gerüche anderer Lebensmittel annehmen.
Kartoffeln
Dunkel und kühl sollte Kartoffeln zwar gelagert werden, im Kühlschrank verwandelt sich die Stärke allerdings in Zucker und die Knolle wird mehlig.
Knoblauch
Knoblauch fängt im Kühlschrank an zu sprießen, bekommt eine gummiartige Konsistenz und verschimmelt schließlich.
Olivenöl
Weil Olivenöl im Kühlschrank kondensiert und eine harte Konsistenz bekommt, sollte es lieber in der Speisekammer gelagert werden.
Zwiebeln
Weil Zwiebeln viel Wasser enthalten, werden sie im Kühlschrank weich und bilden somit beste Voraussetzungen für Schimmel.