Lagerung

Dinge, die nicht auf dem Dachboden gelagert werden sollten

Ein Dachboden kann sehr praktisch sein, um ausrangierte Dinge aus dem Blickfeld zu schaffen. Doch nicht alles sollte auf dem Speicher landen.

Video Platzhalter

Warum manche Dinge lieber nicht auf dem Dachboden landen sollten

Der Zahn der Zeit nagt leider auch unerbittlich an Dingen, die uns lieb und teuer sind. Aus diesem Grund sollte man wohl überlegen was genau auf dem Speicher verstaut werden kann.

Holzmöbel

Das Klima auf Dachböden ist alles andere als optimal für empfindliche Holzmöbel. Im Winter ist es sehr kalt, im Sommer staut sich die Hitze. Die Luftfeuchtigkeit ist auf dem Speicher zu hoch für Möbel. Unter diesen Bedingungen dehnt sich das Holz, zieht sich wieder zusammen und das kann schlimmstenfalls zu unschönen Rissen führen.

Kerzen

Im Winter können Kerzen problemlos auf dem Dachboden gelagert werden, im Sommer könnte dies fatale Folgen haben. Bei hohen Temperaturen heizt sich der Speicher auf, das Kerzenwachs kann schmelzen.

Fotos

Fotoalben aus Kindertagen, das Hochzeitsalbum, viele Menschen bewahren ihre Erinnerungen auf dem Boden auf. Ein fataler Fehler. Auch wichtige Papier und Bücher haben auf dem Speicher nichts verloren. Denn Insekten wie Holzwürmer und Nagetiere können irreparable Schäden an den Dokumenten anrichten. Auch Dias und Negative sind nicht gut auf dem Dachboden aufgehoben. Wegen der häufigen Temperaturwechsel kann das empfindliche Material zerstört werden.

Stofftiere

Wenn die Kinder größer werden, landen ihre Plüschtiere meistens auf dem Dachboden und bleiben auch dort, wenn der Nachwuchs schon lange ausgezogen ist. Doch das feuchte Klima kann dazu führen, dass sich auf Teddy und Schmusehase Schimmel bildet. Auch Milben finden hier ein gütliches Zuhause.

Elektrogeräte

Manchmal kann man den alten Plattenspieler einfach nicht loslassen und er landet unter dem Dach. Aber generell hat ausrangierte Elektronik nichts auf dem Speicher zu suchen. Die dort herrschende Luftfeuchtigkeit zerstört die Geräte. Sind in ihnen auch noch Batterien enthalten, können diese auslaufen und große Schäden anrichten.

Vorhänge, Bettwäsche und Teppiche

Bei Vorhängen, Bettwäsche und Teppichen verhält es sich ähnlich wie bei Stofftieren. Auch Kleidermotten und Wespen könnten in den Textilien eine neue Heimat finden.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren: