'Gefragt – Gejagt'-Star Klaus Otto Nagorsnik plötzlich verstorben
Als Gegenspieler wurde Klaus Otto Nagorsnik in der Quizshow 'Gefragt – Gejagt' bekannt. Nun ist der "Bibliothekar" überraschend im Alter von 68 Jahren verstorben.
In der beliebten ARD-Quizshow 'Gefragt – Gejagt' war Klaus Otto Nagorsnik – auch bekannt als "der Bibliothekar" – ein gerngesehener Gast und gefürchteter Gegenspieler der Kandidaten. Nun teilte die ARD-Programmdirektion mit, dass der Quizspieler überraschend im Alter von 68 Jahren verstorben ist.
Auch der Moderator der Quizshow, Alexander Bommes, zeigt seine Trauer in einer Mitteilung: "Wir verlieren mit Klaus Otto Nagorsnik ein Vorbild an Authentizität, Bildung und Lebensfreude. Ich habe ihn bewundert und unwahrscheinlich gerne mit ihm gespielt und geflachst. Die Jagd wird auch für ihn weitergehen."
Im Video sehen Sie, von wem wir uns im letzten Jahr verabschieden mussten (der Artikel geht unter dem Video weiter):
Klaus Otto Nagorsnik wurde am 29. Juli 1955 in Billerbeck geboren. Er studierte zunächst acht Semester Geschichte und Ethnologie, bevor er eine Lehre zum Buchhändler absolvierte und seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr leistete. Im Anschluss arbeitete er bis zum Eintritt in den Ruhestand als Bibliothekar in der Stadtbücherei Münster. Nagorsnik war der Überzeugung, durch das Lesen mehr und bessere Informationen aufnehmen zu können und besaß deshalb seit den späten 80er-Jahren keinen Fernseher mehr.
Klaus Otto Nagorsnik prägte 'Gefragt-Gejagt' über viele Jahre mit
Neben der Liebe zu Büchern hegte er noch eine weitere Leidenschaft: das Quizzen. Er gewann in den Jahren 2013 bis 2015 mehrmals den monatlichen Deutschland-Cup des Deutschen Quiz-Vereins und wurde Deutscher Quizmeister im Doppel und wurde 2022 sogar Nordrhein-Westfälischer Quizmeister im Einzelwettbewerb.
2013 trat Nagorsnik zum ersten Mal bei einer ARD-Fernsehshow an – 'Die Deutschen Meister'. Seit 2014 quizzte er schließlich als Jäger in der ARD-Quizshow 'Gefragt – Gejagt' unter seinem Jagd-Namen "der Bibliothekar" gegen die Kandidaten. "Unser Bibliothekar hat 'Gefragt – Gejagt' über viele Jahre mitgeprägt. Wir verdanken ihm unzählige spannende und unterhaltsame Abende. Das Publikum hat ihn geliebt", so ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann in der offiziellen Todesmitteilung der ARD.
Seine Quizshow-Bekanntheit brachte Klaus Otto Nagorsnik im Dezember 2023 sogar einen Gastauftritt in der Folge "Marshmallow Mädchen" der Serie 'Großstadtrevier' ein.
'Gefragt – Gejagt'-Folgen mit dem "Bibliothekar" im Gedenken
Für seine schlauen Antworten wurde der Quizprofi von den Kandidaten gefürchtet – von den Zuschauern und seinen anderen Jäger-Kollegen geliebt und geschätzt. Letztere teilten ebenfalls in einem Statement ihre Trauer – sie hätten "einen großen Quizzer mit hoher Bildung" verloren. Das 'Gefragt-Gejagt'-Team sei über die Jahre zur zweiten Familie von Klaus Otto Nagorsnik geworden.
Im Gedenken an den verstorbenen Quizspieler werden nun die bereits vorproduzierten Folgen der neuen 'Gefraft – Gejagt'-Staffel mit Nagorsnik vom 13. Mai an im Ersten zu sehen sein, so die ARD-Programmdirektion.