Herrencreme: Omas Rezept für die klassische Nachspeise
Eine sahnige Herrencreme ist die perfekte Nachspeise für die große Runde. Das ist das einfache Rezept nach Omas Art.
Die traditionelle Herrencreme stammt ursprünglich aus dem Münsterland und wird auf Basis von Vanillepudding, Sahne und Zartbitterschokolade zubereitet. Für das gewisse Etwas darf der Schuss Rum natürlich nicht fehlen!
Besonders gut eignet sich die cremige Puddingspeise als Dessert für die große Runde. So hat sie in der Vergangenheit bereits die eine oder andere traditionelle Münsterländer Hochzeits- oder Geburtstagsfeier abgerundet, bevor sie in ganz Deutschland Bekanntheit erlangte.
Wer es lieber fruchtig mag, darf den süßen Nachtisch mit Himbeeren, Kirschen oder Pflaumen verfeinern – ein echter Genuss! Das klassische Rezept nach Omas Art finden Sie hier:
Münsterländer Herrencreme: Das Rezept
Zutaten
Vanillepudding aus einem Liter Milch
2 Becher Sahne
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
50 ml Rum
150 g Zartbitterschokolade (geraspelt)
Kirschen
Pflaumen
Himbeeren
Zubereitung
Vanillepudding wie untenstehend zubereiten und auskühlen lassen. Hinweis: Wenn Sie Puddingpulver im Haus haben, können Sie zwei Päckchen Sahne- oder Vanillepuddingpulver nach Packungsanweisung anrühren und ebenfalls auskühlen lassen. Tipp: Ein Stück Frischhaltefolie auf dem heißen Pudding verhindert, dass sich eine Haut bildet.
Die Sahne und den Vanillezucker mit einem Handrührgerät steif schlagen und kalt stellen. Zartbitterschokolade grob raspeln oder bereits geraspelte Schokolade verwenden.
Den erkalteten Pudding in eine große Schüssel umfüllen und mit Rum und 100 Gramm Raspelschokolade verrühren. Übrige Schokolade zum Garnieren aufsparen.
Abschließend die Sahne unterheben und mit restlichen Schokoraspeln bestreuen. Die fertige Herrencreme vor dem Servieren nochmal für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Tipp: Mit Kirschen, Pflaumen oder Himbeeren im Glas angerichtet, ist die Münsterländer Nachspeise ein echter Hingucker auf jedem Familienfest.
Nährwerte
Pro Person
- 775 kcal
- 3 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 129 g Kohlenhydrate
Das Schlagen der Sahne missglückt Ihnen ziemlich oft? Im Video erfahren Sie 6 Tipps, mit denen Ihnen die perfekte Schlagsahne gelingt (der Artikel geht unter dem Video weiter):
Vanillepudding selber kochen: So geht’s
1 L Milch
80 g Speisestärke
80 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
2 Eigelb
1 Vanilleschote (Mark und Schote)
Zubereitung: Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Speisestärke, Eigelb, Zucker und Bourbon-Vanillezucker mit acht Esslöffeln von der Milch verrühren, bis sich die Speisestärke vollständig aufgelöst hat.
Vanilleschote auskratzen und Mark und Schote in die restliche Milch geben. In einem Topf kurz aufkochen lassen.
Speisestärke-Ei-Zuckergemisch in die aufgekochte Vanillemilch geben und mit einem Schneebesen zügig unterrühren. Nochmals aufkochen lassen und den angedickten Vanillepudding abkühlen lassen.
Die leckere Variante ohne Rum
Damit auch die kleinen Gäste nicht zu kurz kommen, bietet sich die Zubereitung einer Herrencreme-Variante ohne Rum an. Hierfür kann der Rumanteil durch Fruchtsaft, beispielsweise Kirsch- oder Orangensaft, ersetzt werden.
Um den typischen Geschmack zu erhalten, aber dennoch eine alkoholfreie Variante zu schaffen, können ein paar Tropfen Rumaroma in 50 Milliliter Milch geträufelt und als Ersatz unter den Pudding gerührt werden.