Kaffeelikör selber machen: So geht's
Ob als originelles Geschenk oder zum eigenen Genuss: Selbstgemachter Kaffeelikör lässt sich einfach selbst machen. Wir verraten Ihnen unsere zwei liebsten Rezepte.
Mmh, mit hausgemachtem Kaffeelikör können Sie nicht nur Ihren eigenen Gaumen verwöhnen, sondern auch Freunde und Bekannte begeistern. So einfach stellen Sie ihn selbst her.
Rezept für klassischen Kaffeelikör
Zutaten:
300 ml Espresso (oder starker Kaffee)
150 g brauner Zucker
100 g Waldhonig
600 ml Weinbrand
Zubereitung:
Espresso kochen, dann den noch heißen Espresso mit dem Honig und dem Zucker in einen Topf füllen und rühren, bis sich Honig und Zucker vollständig aufgelöst haben. Dann abkühlen lassen und den Weinbrand hinzufügen. Anschließend in ein Ansatzgefäß geben und eine Woche an einem kühlen und dunklen Ort ziehen lassen.
Ist der Likör gut durchgezogen, wird er über einem feinen Sieb abgeseiht und in eine Glasflasche gefüllt. Den fertigen Kaffeelikör am besten innerhalb einer Woche aufbrauchen.
Probieren Sie doch auch mal diesen Likör aus (unter dem Video folgt ein weiteres Rezept):
Kaffeelikör besonders schnell zubereiten
Wer nicht so lange warten möchte, bis er den Likör genießen kann, ist mit diesem Rezept für den Kaffee-Toffee-Likör besser bedient. Denn diese Variante gelingt blitzschnell.
Zutaten:
500 ml starken, schwarzen Kaffee
400 g Schoko-Toffees
400 ml H-Sahne
700 ml Wodka
Zubereitung:
Kaffee kochen und in einen Topf gießen. Im Kaffee die Toffees bei geringer Hitze langsam schmelzen lassen. Dabei immer wieder umrühren.
Sobald die Toffees sich vollständig aufgelöst haben, muss alles etwas abkühlen. Dann wird die Sahne untergerührt und schließlich wird der Wodka hinzugegeben.
Nun kann der Likör in Ruhe abkühlen. Dann in dekorative Flaschen füllen und verschenken oder selbst austrinken.
Diese Themen könnten Sie auch interessieren: