Kühlschrank-Organizer: Die besten Aufbewahrungsboxen
Stauraum hat man nie genug - vor allem nicht im Kühlschrank. Organizer schaffen da schnelle und praktische Abhilfe für mehr Sortierung zwischen Milchprodukten, Obst und Co. Aber sehen Sie selbst: Das sind die besten Aufbewahrungsboxen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Unser Favorit: Drehteller als Kühlschrank-Organizer
- Im Kühlschrank: Organizer sorgen für Platz
- Die besten Kühlschrank-Organizer im Vergleich
- Gibt es Kühlschrank-Organizer auch für Flaschen?
- Aufbewahrung im Kühlschrank: Organizer aus Glas oder Kunststoff?
- Wie oft Kühlschrank-Organizer reinigen?
- Fazit: Lohnen sich Kühlschrank-Organizer wirklich?
Unser Favorit: Drehteller als Kühlschrank-Organizer
Im Kühlschrank: Organizer sorgen für Platz
Kennen Sie das auch? Da liegen Milchprodukte quer verteilt über drei Etagen und trotz eindeutiger Verpackung findet man den Lieblingsquark nicht wieder? Höchste Zeit, diesem Chaos ein Ende zu setzen und mit praktischen Kühlschrank-Organizern clever aufzubewahren. Seit geraumer Zeit gelten die Kühlschrankkörbe und -boxen als echte Gamechanger und erobern die Ordnungsherzen im Sturm. Kein Wunder, denn die Organizer sowie Aufbewahrungsboxen sind nicht nur praktisch, sondern auch vom Design wirklich hübsch! Neugierig? Dann erfahren Sie jetzt mehr über die trendige Kühlschrankaufbewahrung.
Die besten Kühlschrank-Organizer im Vergleich
Ob Körbe, Boxen oder Drehscheiben - Kühlschrank-Organizer passen sich Ihren Wünschen und Vorlieben ganz individuell an. Die besten Modelle für mehr Platz möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.
Farbige Kühlschrankschubladen
Übersichtlicher geht es nicht: Aus der Kategorie "Fast-zu-schön-für-den-Kühlschrank" gehören diese Kühlschrankschubladen von HapiLeap. Vor allem die Pastellfarben fallen an den Aufbewahrungsboxen auf, die dank spezieller Gleitschienen einfach als Schublade unterhalb der Regale angebracht werden. So erhalten Sie im Handumdrehen noch mehr Stauraum in Ihrem Kühlschrank, der für Eier, Obst oder Süßes wie gemacht ist. Die Kunststoff-Modelle sind BPA-frei - also frei von sämtlichen Schadstoffen. Und das Beste: Dank der Aussparungen an den Schubladen-Körben ist es ein Leichtes, zu erkennen, was darin aufbewahrt ist.
Die Fakten:
Im 4er-Set erhältlich
Aus PP-Kunststoff, BPA-frei
Für die Kühlschrank-, Schreibtisch- und Vorratsraum-Ordnung
Einfache Bedienweise
Individuell verstellbare Trennschienen
Auch interessant: Lebensmittel ganz einfach verstauen: Die Kühlschrank Klemmschublade
Praktischer Drehteller
Mit Schwung, bitte! Vor allem für Soßen, Dips und Brotaufstriche eignet sich der Drehteller von mDesign ganz wunderbar. So lassen sich alle Flaschen und Gläser bestens an einem Fleck im Kühlschrank sammeln - ohne dabei den Überblick zu verlieren. Wem der Ort zu langweilig ist, kann die Drehscheibe auch gerne anderweitig verwenden: in Vorratsschränken und auf Tischen gehören dabei zu den beliebtesten Alternativen. Reinigen können Sie das Kunststoff-Material übrigens kinderleicht, denn etwas Spüli und ein feuchter Lappen reichen vollkommen aus.
Die Fakten:
Größe: 29,2 cm x 29,2 cm x 8,6 cm
360-Grad-Drehung
Aus durchsichtigem PVC
Per Hand zu reinigen
Vielseitig verwendbar
Stapelbare Dosen
Alle guten Dinge sind drei - so auch bei den Frischhalteboxen von Rosti Mepal. Durch die Stapelfunktion des Kühlschrank-Organizer-Trios nehmen Wurst- und Käsewaren nur wenig Platz in Anspruch. Der Aufschnitt für das Frühstück und Abendbrot befindet sich zudem sortiert an einer Stelle und bleibt dank des luftdichten Abschlusses länger frisch. Doch das Beste: Dank der durchsichtigen Kunststoff-Boxen sehen Sie jederzeit, was und wie viel sich in den Dosen befindet - genial!
Die Fakten:
Aus Kunststoff
1,65 L Fassungsvermögen
Spülmaschinenfest
Nicht gefrierfachgeeignet
Nicht mikrowellenfest
Vorratsdose aus Glas
Nachhaltig, vielseitig einsetzbar und richtig praktisch ist der Kühlschrank-Organizer von IKEA. Je nach Inhalt lässt sich die Vorratsdose mit und ohne Hartplastik-Deckel verwenden. Damit passen nicht nur Obst oder Aufschnitt rein, sondern auch ganze Mahlzeiten. Wenn Sie gerade einmal keine Verwendung für das Modell im Kühlschrank haben, kann es auch super als Lunchbox für das Büro oder als Brotdose für die Schule zum Einsatz kommen. Aber auch zur Aufbewahrung in der Küche von Nudeln, Mehl und Co. ist die Aufbewahrungsbox ideal geeignet. Oder Sie zweckentfremden die Box ganz einfach und bringen darin Nähzeug, Schreibutensilien oder Schmuck unter.
Die Fakten:
Aus Glas und Kunststoff
1 L Fassungsvermögen
Aromadichter Deckel
Kein Gefrierbrand
Spülmaschinenfest
XXL-Aufbewahrungsfach
Der Rotho Kühlschrank-Organizer ist ein echter Klassiker unter den Aufbewahrungssystemen. Mit bis zu fünf Liter Fassungsvermögen passt schließlich alles, was Sie gern verstauen möchten, in das Fach. Denkbar sind dabei beispielsweise Soßen-Flaschen, Getränkedosen oder Gemüse. Doch je mehr hier ein neues Plätzchen findet, desto unübersichtlicher könnte die Kühlschrank-Aufbewahrungsbox wirken? Weit gefehlt: Die transparenten Seitenteile aus Kunststoff lassen eine gute Sicht auf alles, was Sie verstaut haben, zu.
Die Fakten:
Aus Kunststoff
Erhältlich in 1,6, 3,1 und 5 L
Spülmaschinengeeignet
Farbe: Transparent
Für den Kühschrank, Vorratsraum oder Schreibtisch
Gibt es Kühlschrank-Organizer auch für Flaschen?
Und wie! Gerade bei Glasflaschen machen Flaschenhalterungen Sinn und schützen vor dem Hin- und Herrollen auf dem Regal. Ob Sie sich dabei für Silikonmatten als Stapelhilfe oder lieber für eine einhängende Metallvariante entscheiden, ist sicherlich Geschmackssache und auch von der Größe des Kühlschranks abhängig. Die praktischsten Modelle für mehr Ordnung möchten wir Ihnen dennoch nicht vorenthalten!
Aufbewahrung im Kühlschrank: Organizer aus Glas oder Kunststoff?
Heikel ist die Frage nach dem "richtigen" Material bei der Kühlschrankaufbewahrung. Boxen, Körbe und Dosen gibt es schließlich mittlerweile aus Glas und aus Kunststoff, die allesamt ihre Berechtigung haben. Wichtiger ist hierbei, für was die Organizer genutzt werden. Während in BPA-freien Kunststoffbehältern wunderbar Stück-Obst und-Gemüse gelagert werden kann, muss bei aroma-intensiven Lebensmitteln Vorsicht geboten sein. Denn schnell nimmt das Plastik den Geruch und die Farbe der Produkte an. Glas hingegen ist resistent und lässt sich, auch wenn mal etwas ausgelaufen sein sollte, leichter reinigen. Außerdem gilt das Material als ziemlich robust. Mikrowellen-Erhitzung oder das Reinigen in der Spülmaschine sind also gar kein Problem. Und: Glas gilt als besonders wärmeleitfähig. Im Kühlschrank gelagerte Lebensmittel kühlen dadurch effizienter und bleiben in der Folge noch länger frisch.
Sie sehen, richtig oder falsch gibt es bei den Kühlschrank-Organizern nicht. Hier zählt nur, mit welchen Materialien Sie sich wohler fühlen. Die wichtigsten Vorteile von Glas und Kunststoff nochmals im Überblick:
Vorteile von Glas
Hitzebeständig (Mikrowelle)
Leichte Reinigung
Geruchs- / farbneutral
Spülmaschinenfest
Unendlich recycelbar
Vorteile von Kunststoff
Leichtgewicht
In vielen Formen/ Designs erhältlich
Spülmaschinenfest
Geringes Risiko der Zerbrechlichkeit
Mittlerweile auch schadstofffrei erhältlich
...und so kann es aussehen, wenn mit Drehtellern, Aufbewahrungsboxen und Flaschenhaltern im Kühlschrank sortiert wird:
Praktische Kühlschrank-Organizer aus Kunststoff:
Wie oft Kühlschrank-Organizer reinigen?
Der Kühlschrank ist eine unterschätzte Bakterien-Falle. Das gilt auch für die Organizer. Boxen, die nur zur Aufbewahrung von Dosen, Flaschen und Verpackungen dienen, sollten daher in der Regel einmal im Monat mit lauwarmem Essig und Wasser oder Spülmittel und Wasser ausgewaschen werden, um vor Keimen und Bakterien zu schützen. Haben Sie Aufschnittboxen in Verwendung, sollten Sie diese immer nach dem Aufbrauchen der Lebensmittel in der Spülmaschine oder per Hand reinigen. Das ist nicht nur hygienisch; es hält auch die darauffolgenden Wurst- und Käsewaren länger frisch.
Fazit: Lohnen sich Kühlschrank-Organizer wirklich?
Klare Sache: Ja! Vor allem ordnungsliebende Menschen und Familien werden die Einfachheit und wirklich praktische Nutzung der Aufbewahrungssysteme in ihrem Kühlschrank und in der Küche sowie in der Speisekammer oder im Schrank lieben. Alles hat seinen festen Platz, während gleichzeitig viel mehr Stauraum und eine richtige Übersicht zur Verfügung steht. Außerdem bleiben unangenehme Gerüche von stark riechenden Lebensmitteln aus und ein Austrocknen oder schnelles Verderben geöffneter Produkte gehört der Vergangenheit an. Kurzum: Kühlschrank-Organizer sind ein Must-have in der Küche und jedem gut sortierten Haushalt!