Weihnachtsbäckerei

Marzipankartoffeln selber machen: Mit diesem Rezept klappt's

Marzipankartoffeln sind aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Wer die weihnachtliche Leckerei selber macht, hat direkt süße Geschenke für Freunde und Familie.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Marzipan selbst herstellen

Natürlich kann für selbstgemachte Marzipankartoffeln einfach fertige Marzipanrohmasse verwendet werden. Das geht schnell und ist unkompliziert. Doch Marzipan selber zu machen, erfordert nur wenige Handgriffe zusätzlich und treibt die Weihnachtsstimmung voran. Außerdem ist das Herstellen von Marzipan preiswerter, als es zu kaufen und die Zubereitung nach unserem Rezept ist schnell und unkompliziert. 

Das Rezept für Marzipan-Kirschen von unseren "lecker.de"-Kollegen könnte Ihnen auch gefallen.

Zudem bleiben bei selbstgemachtem Marzipan mehr Möglichkeiten, nach dem eigenen Geschmack zu variieren. So kann beispielsweise die Menge an Zucker reduziert werden oder nach Belieben können Sie den Zucker für die Zubereitung von Marzipan komplett ersetzen. Natürlich kann auch jede weitere Zutat nach persönlichem Geschmack ergänzt werden. In unserem Rezept wird Rosenwasser für das Marzipan verarbeitet, alternativ kann die gleiche Menge Wasser verwendet werden. 

Übrigens besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen Marzipanrohmasse und Marzipan. Klassische Marzipanrohmasse besteht zu zwei Teilen aus Mandeln und zu einem aus Zucker. Für Marzipan wird die Rohmasse mit Puderzucker verknetet. 

Rezept für 350 Gramm Marzipanrohmasse

Zutaten:

  • 200 g Mandelkerne

  • 150 g Puderzucker

  • 1 – 2 EL Rosenwasser (oder eine andere Flüssigkeit, je nach Belieben)

Zubereitung:

  1. Die Mandeln für zwei Minuten in Wasser köcheln lassen, anschließend abgießen. Sind die Mandeln etwas abgekühlt, können sie ganz leicht mit zwei Fingern aus ihrer Haut gedrückt werden. Dann werden die Mandeln zu feinem Mehl gemahlen. Wer es etwas bequemer mag, kann sich bereits blanchierte Mandeln oder direkt fein gemahlene Mandeln kaufen.

  2. Das Mandelmehl mit dem Puderzucker und dem Rosenwasser in eine Schüssel geben. Je nach persönlichem Geschmack kann noch etwas Bittermandelöl hinzugefügt werden. Die Zutaten so lange mit den Händen verkneten, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

Marzipankartoffeln selber machen

Für Marzipankartoffeln brauchen Sie im Grunde kein besonderes Rezept, an das Sie sich halten müssen. Wer Marzipan, fertig gekauft oder selbst gemacht, im Haus hat, kann daraus die süßen Kartoffeln formen. Nach Belieben kann etwas Kirschwasser (wer möchte, kann auch jetzt zu Rosenwasser greifen, falls das Marzipan vorab ohne Rosenwasser zubereitet wurde) hinzugefügt werden und damit die Marzipankartoffeln auch aussehen wie echte Kartoffeln, wird zusätzlich ungesüßtes Kakaopulver benötigt.

Wer sich für Kirschwasser entschieden hat, verknetet ein paar Tropfen davon mit der Masse. Dann werden aus der Marzipanmasse kleine Kugeln geformt, die in dem Kakao gewälzt werden. Um überschüssiges Kakaopulver abzuklopfen, empfiehlt es sich, die Marzipankartoffeln in einem Sieb zu schwenken.

TIPP: In hübschen Tütchen verpackt sind selbst gemachte Marzipankartoffeln ein ideales Mitbringsel für Freunde und Bekannte.

Haltbarkeit verlängern: Marzipan richtig aufbewahren

Marzipanrohmasse und Marzipan können in Frischhaltefolie oder einer luftdicht verschließbaren Dose im Kühlschrank etwa ein bis zwei Wochen aufbewahrt werden.

Vor der weiteren Verarbeitung sollte das Marzipan etwa 20 Minuten zuvor aus dem Kühlschrank genommen werden, damit es etwas weicher wird und sich besser formen lässt.

*Enthält Affiliate-Links