Haustiere

Das beste Meerschweinchen-Futter für kleine Nager

Mit dem besten Meerschweinchenfutter bleiben die kleinen Bäuchlein satt: Meerschweinchen sind klein, niedlich und mögen ihr Futter. Wir lieben unsere kleinen Haustiere, und als ihre Besitzer wollen wir sicherstellen, dass sie das nahrhafte Futter bekommen, das sie brauchen, um gesund und glücklich zu bleiben.

Nager frisst Meerschweinchen-Futter
Mit dem richtigen Meerschweinchen-Futter bleibt Ihr Nager dank einer ausgewogenen Ernährung fit und gesund. Foto: iStock/Mr_Mozymov
Auf Pinterest merken

Im Gegensatz zu anderen Haustieren brauchen Meerschweinchen verschiedene Futtersorten, um sich ausgewogen zu ernähren. Deshalb ist es gut zu wissen, was sie täglich brauchen.

Ganz gleich, ob Sie ein ganz frischer Meerschweinchenbesitzer sind oder die Ernährung Ihres kleinen Haustiers umstellen möchten, wir haben Tipps und Tricks, wie Sie es zum Fressen bringen können, sowie eine tolle Auswahl der besten Meerschweinchen-Futtersorten.

Sie haben es eilig? Hier ist eine kurze Liste mit dem besten Meerschweinchen-Futter:

  1. Reichhaltige, natürliche Inhaltsstoffe: Selective Naturals Meerschweinchen-Futter

  2. Für eine verbesserte Verdauung und Gesundheit: Little One Meerschweinchen-Futter

  3. Mit vielen Vitaminen und Mineralien: Panto Meerschweinchen-Futter

Excel Burgess Meerschweinchen-Nuggets mit Minze

Little One Meerschweinchen-Futter

Panto Meerschweinchen-Futter

Was sollte ich meinem Meerschweinchen füttern?

Zunächst einmal ist es gut zu wissen, dass Meerschweinchen von Natur aus Pflanzenfresser sind, d. h. ihre Ernährung ist rein pflanzlich. In freier Wildbahn würden sie nach kleinen Kräutern und Gräsern suchen, um diese zu fressen. Aufgrund ihrer zahnmedizinischen Bedürfnisse, denn ihre Zähne hören nie auf zu wachsen, ist Raufutter für ihre Ernährung unerlässlich und wird von ihnen gerne gefressen. Das Kauen von Raufutter ist nicht nur gut für die Zahngesundheit, sondern bietet ihnen auch eine natürliche Quelle für Ballaststoffe.

Sorgen Sie dafür, dass die kleinen Nager jeden Tag hochwertiges Gras oder Heu bekommen, damit sie zufrieden sind. Frisches Wasser und Gras zum Grasen sind die beste Grundlage für eine hochwertige Meerschweinchenernährung.

Außerdem brauchen sie frisches Obst und Gemüse für eine gesunde Ernährung. Blattgemüse wie Kopfsalat und Kohl sind eine gute Wahl, und auch Kräuter wie Basilikum, Rosmarin und Dill kommen gut an. Kernlose Apfelstücke und Mango sind leckere Ergänzungen, die Ihr Meerschweinchen zum Fressen bringen. Sie fressen sogar Grünkohl.

Meerschweinchenpellets oder Kroketten sind ebenfalls ein guter Bestandteil der Ernährung, allerdings in kleinen Portionen. Sie sollten nicht den Hauptbestandteil der Ernährung ausmachen, aber sie können die Tiere mit allen Nährstoffen versorgen, die sie brauchen. Achten Sie darauf, die Verpackungsrichtlinien zu beachten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihr Meerschweinchen genau braucht, fragen Sie Ihren Tierarzt um Rat.

Wie viel sollte ich meinem Meerschweinchen füttern?

80 % des Futters sollten aus Gras oder Heu bestehen, das Sie den Meerschweinchen zufüttern. Fügen Sie eine Teetasse frisches Gemüse und Obst hinzu, um die Vitamin-C-Aufnahme zu erhöhen (was für die Gesundheit des Meerschweinchens wichtig ist). Wie bereits erwähnt, sollten Sie sich bei der Zugabe von Pellets an die Portionsangaben auf der Verpackung halten. Da jedes Meerschweinchen anders ist, sollten Sie Ihren Tierarzt fragen, was seiner Meinung nach für Ihr Tier am besten ist.

Was soll ich tun, wenn mein Meerschweinchen sein Futter nicht frisst?

Wenn Ihr Tier das Futter nicht aufisst, geben Sie ihm vielleicht zu viel oder es mag es einfach nicht. Es lohnt sich, etwas weniger Futter oder eine andere Futtersorte auszuprobieren, um zu sehen, woran es liegt. Wenn die Tierchen Futterreste hinterlassen, sollten Sie diese nach ein paar Stunden entfernen, damit sie kein verdorbenes Futter zu sich nehmen. Wenn sie viele Futterreste hinterlassen und die Futterumstellung nicht funktioniert, sollten Sie unbedingt Ihren Tierarzt aufsuchen, da es sich um etwas Ernstes handeln könnte.

Wie führe ich neues Futter in den Speiseplan meines Meerschweinchens ein?

Ein neues Futter kann dazu beitragen, dass Ihr Meerschweinchen sich für sein Futter interessiert und sein Speiseplan abwechslungsreich bleibt. Achten Sie darauf, das neue Futter langsam über ein paar Tage bis eine Woche einzuführen, damit das Meerschweinchen keine Magenverstimmung bekommt. Plötzliche Veränderungen können ihr Verdauungssystem durcheinander bringen, seien Sie also vorsichtig. Versuchen Sie, von klein auf ab und zu neue Lebensmittel einzuführen, damit sie später nicht zu wählerischen Essern werden.

Welche Lebensmittel sind schlecht für Meerschweinchen?

Vermeiden Sie es, Ihrem Meerschweinchen Mais, Körner, Samen, Nüsse, Erbsen, Avocado, Pilze, Gartensträucher, Butterblumen, Rhabarberblätter oder Zwiebeln zu füttern. Vermeiden Sie auch, dass sie ihre kleinen Tierchen von menschlichen Lebensmittel wie Brot, Schokolade, Nudeln, eingelegte Lebensmittel, Müsli, Zucker, Kekse oder Milchprodukte wie Käse fernhalten.

Wie kann ich meinem Meerschweinchen die Fütterung schmackhaft machen?

Eine spielerische Fütterung ist eine gute Methode, um die Lust und das Interesse Ihres Tieres am Futter aufrechtzuerhalten. Versuchen Sie, Futterstücke in der Umgebung des Geheges zu verstecken, da dies die natürliche Futtersuche nachahmt. Sie können auch Nagespielzeug oder mit Heu gefüllte Papiertüten und Kartons ausprobieren. Es gibt auch Heutunnel, die ein spannendes Erlebnis für Ihr Meerschweinchen sein können.