Garten-Inspiration

Die besten Vogelfutterspender für Ihren Garten

Wenn Sie Ihren Garten mit modernen Möbeln oder einem schicken Kokonsessel verschönern, sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht auch ein passendes Vogelfutterhäuschen anschaffen, um mehr Natur in Ihren Garten zu bringen. Ganz gleich, ob Sie die Vögel bei einer Tasse Tee genießen oder einfach nur beobachten wollen, wie sie ein- und ausgehen - Vogelfutterspender können dazu beitragen, dass sie immer wieder kommen.

Vogel in Vogelfutterspender
Ein Vogelfutterspender lockt Vögel in Ihren Garten und versorgt diese im Winter mit Futter. Foto: iStock/doug4537
Auf Pinterest merken

Die besten Vogelfutterspender

  1. Ideal für einen minimalistischen Look: Honeyfields Futterstation

  2. Perfekt für Vogelliebhaber und -beobachter: Kingfisher Eisvogel-Futterstelle für den Garten

  3. Eine schöne, kleine Vogelfutterstelle: Green Jem Wildvogel-Fütterungsstation

  4. Klassisch aussehender Vogelfutterspender aus Holz: garden mile® traditionelle Futterstation aus Holz

  5. Stabil und leicht zusammenzubauen: Honeyfields Wildvogel-Futterstation

Honeyfields Futterstation

Ashman Online Eisvogel-Futterstelle für den Garten

Sidco Wildvogel-Fütterungsstation

garden mile® traditionelle Futterstation aus Holz

Honeyfields Wildvogel-Futterstation

FAQs

Wo Sie Ihr Vogelfutterhäuschen aufstellen:

Ein Vogelfutterhäuschen ist in jedem Gartencenter oder Haushaltswarengeschäft leicht zu erhalten. Das Problem besteht in der Regel darin, das Futterhaus an der richtigen Stelle aufzustellen, damit die Vögel auch tatsächlich von ihm fressen.

Erstens sollten Sie Ihr Futterhaus immer in der Nähe einer Grünfläche aufstellen - etwa an einem Baum oder Busch. So ist gewährleistet, dass die Vögel vor Raubtieren sicher sind. Das gilt auch für laute Plätze, die die Vögel abschrecken.

Denken Sie an die Stabilität. Ihr Vogelfutterhaus muss so stabil sein, dass es nicht umkippt und das Gewicht der Vögel tragen kann. Sie können Metallspieße anbringen oder Leinen aufhängen, um sicherzustellen, dass das Futterhaus nicht beschädigt wird.

Alle Vögel sind unterschiedlich, manche mögen Futterstellen in größerer Höhe, andere - wie Amseln - fressen gerne am Boden. Vielleicht sollten Sie in mehrere Futterhäuschen investieren und sie in Ihrem Garten aufstellen, um zu sehen, welches am besten funktioniert. Denken Sie daran, dass Sie Nüsse und Samen auf dem Boden und auf ebenen Flächen auslegen können, um zu sehen, ob die Vögel anfangen, sie aufzusammeln.

Andere Tiere können zu einem Problem werden. Eichhörnchen und Füchse sind lästig und kommen wieder, wenn sie Zugang zu Nahrung haben und werden die Vögel verscheuchen. Wenn Sie mehr Vögel anlocken wollen, sollten Sie die Futterhäuschen höher aufhängen, damit Füchse sie nicht erreichen können, und weit weg von allen Stellen, an denen Eichhörnchen auf sie springen können.

Kann ich meine eigene Vogelfutterstelle bauen?

Wenn Sie ein begeisterter Heimwerker sind, brauchen Sie nur ein paar Holzplatten und ein paar Schrauben. Vielleicht möchten Sie in einen antimykotischen und antibakteriellen Holzglanz investieren, um sicherzustellen, dass die Vögel beim Fressen vor Bakterien geschützt sind.

Kann ich Vögel auch mit einem kleinen Budget füttern?

Ja, natürlich! Ein Vogelfutterspender muss nicht teuer sind, sondern eignet sich auch für ein kleineres Budget.

Eine Möglichkeit wäre es, Futter in großen Mengen zu kaufen. Wenn Sie den nötigen Platz haben, um es zu lagern, ist der Kauf eines großen Sacks Vogelfutter oder Nüsse eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen.

Wenn Sie keinen Platz haben, können Sie Ihr Vogelfutter auch selbst herstellen, z. B. Fettbällchen aus den Fettresten von Fleisch, das Sie vielleicht zubereitet haben. Das ist auch eine tolle Möglichkeit, mit Kindern oder Enkeln zu basteln!