Mit Natron reinigen: 5 Einsatzorte in Ihrem Zuhause
In unserem Zuhause wimmelt es nur so vor Stellen, die uns mit Flecken ärgern können. Zum Glück gibt es Natron! Wir zeigen Ihnen fünf Einsatzorte für die Wunderwaffe.
Flecken aus Holzbrettern entfernen
Was Sie benötigen:
- Back-Natron
- 1 Zitrone
- Grobes Meersalz
So geht’s:
Ein Teelöffel Salz und einen Teelöffel Back-Natron auf dem Holzbrett verteilen. Dann die Zitrone in zwei Hälften schneiden und mit einer der flachen Hälften gründlich über das Holzbrett streichen, bis sich die Flecken lösen. Danach mit Wasser abwaschen.
Spüle reinigen
Was Sie benötigen:
- Backnatron
- 1 Zitrone
- Küchenpapier
So geht‘s:
Pressen Sie die Saft einer Zitrone aus und geben Sie einen Teelöffel Backnatron dazu. Nun verrühren bis eine Paste entsteht. Diese geben Sie dann auf ein Küchenpapier und reiben damit die Spüle gut ein. Danach mit Wasser alle Reste wegspülen.
Video: Trick für eine saubere Kochausrüstung (Artikel wird unter dem Video fortgeführt)
Verstopften Abfluss lösen
Was Sie benötigen:
- Backnatron
- Essig
- Ein Küchentuch
So geht’s:
Kippen Sie erst etwas heißes Wasser in den Abfluss. Dann geben Sie 60 Gramm Backnatron in den Abfluss. Daraufhin folgt 120 Milliliter Essig. Den Abfluss danach mit einem Küchenlappen abdecken und fünf Minuten warten. Danach wieder mit heißem Wasser nachspülen.
Flecken aus Plastikbehältern entfernen
Was Sie benötigen:
- Backnatron
- Wasser
So geht's:
Einige Lebensmittel hinterlassen unschöne Spuren in Plastikbehältern, die wir beim Spülen nicht rausbekommen. Zum Glück gibt es Natron. Mischen Sie warmes Wasser mit vier Teelöffeln Natron und lassen Sie die Flecken im Plastikbehälter damit einweichen. Danach mit Wasser abspülen.
Auch für Sie interessant:
Matten Silberschmuck zum Glänzen bringen
Was Sie benötigen
- Backnatron
- Wasser
- Sehr weiches Tuch
So geht's:
Angelaufenen Silberschmuck können Sie mit einer Natronpaste wieder zum Glänzen bringen. Dazu Backnatron und Wasser im Verhältnis 3:1 mischen und mit einem besonders weichem Tuch die Paste auf den Schmuck auftragen und rubbeln. Danach den Schmuck mit Wasser abwaschen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ameisen mit Natron und Co. bekämpfen
Wie Natron unserer Gesundheit helfen kann
Fleckenentferner selber machen: So geht’s