Aus seiner Biografie

Patrick Swayze: Er wollte so gerne Vater werden

2009 verstarb Schauspieler Patrick Swayze († 57) an Krebs. Er hinterließ seine Frau Lisa Niemi. Doch gemeinsame Kinder waren den beiden nie vergönnt, wie es in seiner Autobiografie heißt.

Patrick Swayze mit seiner Ehefrau Lisa Niemi
Patrick Swayze und seine Frau Lisa Niemi waren von 1975 bis zu seinem Tod 2009 verheiratet. Foto: Jean-Paul Aussenard/WireImage via GettyImages
Auf Pinterest merken

Patrick Swayzes Filme wie 'Dirty Dancing' oder 'Ghost - Nachricht von Sam' waren bereits zu seinen Lebzeiten Kultfilme, die viele Fans begeisterten. Aber gerade nach seinem frühen Tod im Alter von 57 Jahren sind diese Filme so etwas wie sein unsterbliches Vermächtnis geworden. Im Januar 2008 war bei dem Schauspieler Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden. Er verstarb 20 Monate später nach einem langen, kräftezehrenden Kampf gegen den Krebs.

Auch interessant:

Obwohl er sehr gerne Vater geworden wäre, hatte er leider keine Kinder, die sein Andenken weiterführen könnten - oder etwa doch? Im September 2021 sorgte nämlich der ehemalige Footballspieler Jason Whittle (46) für Aufruhr, der behauptet, das uneheliche Kind des Filmstars zu sein ...

Sehen Sie hier, die romantischten Filmpaare aller Zeiten (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter

Hat Patrick Swayze mit Jason Whittle etwa doch einen Sohn?

Der 1975 geborene Ex-Profisportler (Swayze war zu Highschool-Zeiten übrigens auch Football-Spieler) lässt sich aktuell juristisch vertreten und hat angeblich kein Interesse am Erbe des Hollywoodstars, sondern er möchte seinen Anwälten zufolge nur erreichen, dass er offiziell als Sohn von Patrick Swayze eingetragen wird.

Hat Jason Whittle, hier rechts im Bild zu sehen, Ihrer Meinung nach Ähnlichkeit mit Patrick Swayze?

Fakt ist: Whittles Mutter Bonnie († 65) verstarb leider 2012 und ist deshalb nicht mehr vernehmbar. Angeblich soll sie eine Affäre mit Swayze gehabt haben, bevor dieser nur Monate später seine Lisa heiratete. Wie 'Bild' berichtet soll es außerdem noch einen DNA-Test gegeben haben, der die vermutete Vaterschaft Swayzes bestätigt habe - und angeblich hatte der Schauspieler vor seinem Tod sogar noch Kontakt zu seinem (vermeintlichen) Sohn.

Ob das der Wahrheit entspricht, bleibt unklar - in jedem Fall konnte Swayze nie ein Leben als Vater führen.

Patrick Swayze: "Ich wollte der beste Vater sein"

Bisher steht nur fest, dass Swayze unbedingt ein Kind mit Ehefrau Lisa haben wollte. Nach 15 Jahren Beziehung gingen die beiden die Familienplanung an. "Wir beide liebten Kinder und wollten auf jeden Fall unsere eigene Familie", schrieb Patrick Swayze in seiner Autobiografie 'The Time of My Life'.

Kurze Zeit darauf wurde seine Frau tatsächlich schwanger. "Ich konnte es nicht abwarten, Vater zu werden und ein Kind zu haben mit dieser Frau, die ich so sehr liebte. […] Ich wollte der beste Vater sein, der ich sein konnte." Doch es sollte einfach nicht sein.

Kinder miteinander zu bekommen war Patrick und Lisa nicht vergönnt

Im dritten Monat erlitt Lisa eine Fehlgeburt. Eine schmerzliche Erfahrung für die beiden, die sich so sehr auf ihr gemeinsames Kind gefreut haben. Danach hätten die beiden Zeit gebraucht, um mit diesem Schicksalsschlag fertig zu werden. Als sie es dann wieder probiert hätten, habe es nicht mehr geklappt.

Beide waren 34 Jahre lang ein glückliches Ehepaar, bis Swayze schließlich starb. Seine Witwe Lisa, die ihn bis zum Schluss liebevoll gepflegt hatte, ist mittlerweile wieder verheiratet - Kinder bekam sie aber auch mit ihrem aktuellen Ehemann nicht mehr.

Wir sind gespannt, ob sich das Rätsel um Swayzes vermeintlichen Sohn noch aufklären wird...

Unvergessen als Johnny in Dirty Dancing

Mit 'Dirty Dancing' tanzte Patrick Swayze sich im Jahr 1987 in die Herzen der Fans. Fast 35 Jahre liegt es nun zurück, dass der Kultfilm in die deutschen Kinos kam: Ab dem 8. Oktober 1982 tanzten Baby (Jennifer Grey) und Johnny (Patrick Swayze) über die Leinwand. Der Soundtrack 'Dirty Dancing' mit dem Welthit 'Time of my Life' von Bill Medley und Jennifer Warnes hielt sich 1987 18 Wochen auf Platz 1 der amerikanischen Charts.

* Affiliate Link