Picknick-Rezepte: Die besten Tipps und Ideen zum Mitnehmen
Was gibt es Schöneres, als die warmen Tage im Freien zu verbringen? Na klar: Die warmen Tage im Freien mit den leckersten Picknick-Rezepten zu genießen! Unsere besten Tipps möchten wir Ihnen hierbei nicht vorenthalten.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Leckere Picknick-Rezepte für den Sommer
Die warmen Sommertage genießen wir am liebsten im Freien – und das den ganzen Tag lang. Ob wir es uns nun im kühlen Nass zahlreicher Badeseen oder Freibädern fein machen, oder lieber das eigene Grundstück oder den Park nutzen, ist sicherlich Geschmackssache. Fest steht aber: Unter den Mitbringseln wie Sonnencreme und Lektüre darf auch nicht der Picknick-Korb mit vielen Leckereien fehlen. Neben erfrischenden Salaten, reichlich Obst und süßen Kleinigkeiten gehören auch Fingerfood-Rezepte zu den Klassikern im Flechtkorb. Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass kaum Besteck benötigt wird, sich jeder einfach bedienen und von allem kosten kann.
Welche Rezepte beim Picknicken nicht fehlen dürfen? Unsere liebsten Rezepte!
Sommerliche Salat-Ideen fürs Picknick
Ein Dauerbrenner beim Picknick ist der Salat. Einfach zum Mitnehmen, bildet er die perfekte Grundlage für viele weitere Fingerfood-Rezepte, die dazu gereicht werden können. Damit das Gemüsedurcheinander frisch bleibt, sollten Sie das Dressing immer in einem extra Behältnis transportieren. Einfach fünf Minuten vor dem Verzehr zum Salat geben - fertig!
Verzichten sollten Sie an besonders heißen Tagen nur auf Salatsoßen, die auf Mayonnaise-Basis hergestellt sind. Die weiße Creme hält nicht lange durch und wird schlecht.
Ansonsten ist alles erlaubt: Mischen Sie getrost Gemüsesorten mit Früchten wie Erdbeeren oder Heidelbeeren - das verleiht dem Salat eine fruchtige Note. In Kombination mit einer Balsamico-Vinaigrette machen Sie auch in Sachen Dressing nichts falsch. Die Essig-Öl-Mischung passt wunderbar zu diversen Salat- und Gemüsesorten und harmoniert toll zur Süße des Obsts. Inspirationen gesucht? Unser liebster Sommersalat beim Picknicken.
Zutaten für eine Schüssel Rucola-Wassermelonen-Salat
1 Schale Rucola
1/2 kleine Wassermelone
200 g Schafskäse
Saft einer 1/2 Zitrone
4 EL Olivenöl
2 EL Balsamico
3 EL Salatkörner-Mix (z.B. von BioGourmet über Rewe)
Salz
Schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Rucola waschen, die Wassermelone in mundgerechte Stücke schneiden und den Feta vierteln. Gemeinsam mit dem Salatkörner-Mix in eine Schüssel geben und transportfähig verschließen.
Die restlichen Zutaten für die Vinaigrette in ein kleines Behältnis füllen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren das Salatdressing umrühren. Rucola-Wassermelonen-Salat final durchmengen - und genießen!
Fingerfood-Rezepte fürs Picknick
Von Sandwiches über Spieße bis hin zu kleinen Bällchen: Bei den Fingerfood-Picknick-Rezepten ist alles erlaubt - Hauptsache, klein und handlich. Nicht gerade weniger entscheidend ist aber auch die Auswahl, die für Fleischesser und Vegetarier abgestimmt sein soll und eine gute Mischung bietet.
Klassiker wie Tomaten-Mozarella-Spieße oder Mini-Frikadellen bewähren sich schon seit Jahren und passen prima zu Salat und Baguette. Aber auch Sandwiches oder Falafel erfreuen sich über immer mehr Beliebtheit - und gehören auch zu unseren leckersten Picknick-Rezepten!
Rezept Club Sandwich für 4 Personen
12 Scheiben Toastbrot
12 Scheiben Hähnchenbrustaufschnitt (z.B. von Herta Finesse über Rewe)
6 Scheiben Bacon-Speck
3 hart gekochte Eier
1 große Tomate
4 Salatblätter
80 g Mayonnaise
2 EL Senf
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Den Salat in mundgerechte Scheiben schneiden und zusammen mit der Mayonnaise, Salz und Pfeffer vermengen.
Das Toastbrot toasten. Anschließend 8 Scheiben mit dem Salat belegen, bevor auf 4 davon der Hähnchenbrustaufschnitt verteilt wird. Die 4 Toasts mit Salat darauf legen.
Den Bacon in einer heißen Pfanne anbraten, bis er knusprig ist. In der Zwischenzeit die Tomaten und hart gekochten Eier in Scheiben schneiden und auf das Brot legen. Ist der Bacon fertig, kommt dieser als letzter Belag auf das Sandwich.
Zum Schluss kommen die 4 übrigen Toastscheiben oben drauf. Das fertige Sandwich diagonal halbieren - und genießen!
Muffins, Kekse und Co. - Süße Picknick-Rezepte
Süße Leckereien gehören bei den Rezepten fürs Picknick einfach dazu. Während kleine Küchlein mit Obst perfekt sind, sollte hingegen lieber auf einen schnell schmelzenden Schokoguss verzichtet werden – bei den warmen Temperaturen ist dieser leider suboptimal. Für einen besseren Transport der Backwaren empfehlen wir, auf Muffins und Mini-Gugels zu setzen; die lassen sich wunderbar transportieren. Auch in Stücke geschnittener Blechkuchen ist möglich und kann prima im Picknick-Korb verstaut werden.
Ansonsten ist in Sachen Zutaten alles erwünscht, was schmeckt: Im Sommer haben Beeren Hochsaison. Kleine Küchlein mit Erdbeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren sind eine tolle Idee. Aber Zitronenmuffins oder Nuss-Gugels eignen sich hervorragend. Auf welches Rezept die Redaktion schwört? Wir verraten es Ihnen hier!
Rezept für 12 Blaubeer-Muffins
200 g Blaubeeren
230 g Dinkelmehl, Typ 630 (z.B. von Aurora über Rewe)
160 g Zucker
100 g Butter, Zimmertemperatur
1 TL Backpulver
2 Eier
50 ml Milch
1 Prise Salz
Zubereitung
Heidelbeeren in ein Sieb geben, waschen und gut abtropfen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorwärmen und das Muffinblech mit etwas Butter einfetten.
In der Zwischenzeit die zimmerwarme Butter mit Hilfe eines Handmixers verrühren. Den Zucker hinzugeben und die Masse cremig schlagen.
Anschließend die Eier und Milch hinzugeben und weiter mixen, bis die Masse schaumig ist. Nun das Backpulver und Mehl unterrühren und zu einem zähflüssigen Teig weiterverarbeiten.
Blaubeeren vorsichtig unterheben.
Die eingefettete Form zu 2/3 mit dem Teig befüllen und für ca. 25 Minuten im Backofen auf der mittleren Schiene backen.
Zum Schluss die abgekühlten Blaubeer-Muffins aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben - fertig!
Planung ist alles - auch beim Picknick. Damit Sie in der Natur nichts missen, sollten sich diese Dinge immer im Picknick-Korb befinden. Alles, was Sie für ein perfektes Picknick brauchen:
Decke
Essen und Getränke (Wasser, Wein...)
Salz- und Pfefferstreuer
Kühlakkus für Getränke oder Lebensmittel
Korkenzieher
Servietten
Besteck und Geschirr
Mückenspray und Sonnencreme
Karten- und Outdoorspiele
Bluetooth-Lautsprecher
Müllbeutel
Picknick-Checkliste: So wird das Dinner im Grünen perfekt
Picknick-Zubehör, das sich lohnt
Nicht nur leckere Picknick-Rezepte sind wichtig, sondern auch praktisches Zubehör, was bei einem Ausflug ins Grüne nicht fehlen sollte. Gerne möchten wir Ihnen hier die Dinge vorstellen, auf die wir bei keinem Picknick mehr verzichten möchten und das Dinner perfekt machen!
Klassischer Picknick-Korb
Viele unterschätzen gerne das praktische Handling eines Picknick-Korbs. Dabei ist er die cleverste Art, um alle Dinge sicher und platzsparend zu verstauen. Unser Favorit ist dabei Picknick-Korb "Sylt" von Sänger. Mit Besteck und Porzellan-Geschirr für vier Personen ausgestattet, gehört auch ein Salz-/Pfefferstreuer, Kellnermesser, eine Picknick-Decke und die integrierte Kühltasche dazu. Sie müssen sich lediglich um die leckeren Picknick-Rezepte kümmern und die Snacks darin verstauen - fertig!
Die Fakten:
Aus Weidegeflecht
Mit Besteck, Gläser und Teller für 4 Personen
Kühltasche, Kellnermesser, Salz- und Pfefferstreuer integriert
Decke: 1,5 x 1,3 m
Mit Zufriedenheitsgarantie
Spaßbringer Gesellschaftsspiel
Nicht nur für jede Menge Süßes oder Fingerfood sollte beim Picknick gesorgt sein, sondern auch für den Spaßfaktor. Wer sich nicht sportlich bewegen mag und auf Ballspiele oder einen Frisbee zurückgreift, kann es auch mit Gesellschaftsspielen wie Skip-Bo von Mattel Games probieren. Ab zwei Personen spielbar, eignet sich der Klassiker unter den Kartenspielen ideal als Zeitvertreib. Der simple Ablauf macht das Spiel zudem für Skip-Bo-Neulinge und für Kinder ab sieben Jahre verständlich, so dass dem Spielespaß beim Picknicken nichts mehr im Weg steht.
Die Fakten:
Ab 7 Jahre
Für 2-6 Personen
Spaßbringer bei Groß und Klein
Lernziel: Strategie
Aus Karton/ Papier
Sommerlicher Trinkgenuss
Ob bei einem Picknick mit der besten Freundin oder mit dem Herzmann - ein edler Tropfen darf nicht fehlen. Ein sommerlich-frischer Wein, der uns überzeugt hat: Der Grauburgunder von Dreissigacker. Mit Birne veredelt, macht sich der fruchtige Geschmack deutlich bemerkbar und passt somit perfekt in den Sommer. Wir empfehlen Anti-Pasti oder reifen Weichkäse dazu.
Die Fakten:
Flascheninhalt: 0,75 l
Geschmack: Trocken
Verschluss: Drehverschluss
Alkoholgehalt: 12.5 % Vol.
Herkunft: Rheinhessen, Deutschland
Muffinform für süße Picknick-Rezepte
Bei süßen Picknick-Rezepten dürfen Muffins nicht fehlen. Damit die kleinen Küchlein schön aufgehen und gleichzeitig problemlos aus der Form zu lösen sind, empfehlen wir das Silikonblech von Backefix. Das biegsame Material erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Run – zu Recht: Kein Einfetten oder Auslegen mit Backpapier mehr und auch die Reinigung per Hand oder in der Spülmaschine ist kinderleicht. Das Blech bietet Platz für 12 Muffins mit einem Durchmesser von 7,5 Zentimeter.
Die Fakten:
Antihaftend
Ergibt 12 Muffins
Blechgröße: 39 x 26 x 4 cm
Leichte Reinigung
Ofenfest und mikrowellengeeignet