Reißverschluss kaputt: Was tun, wenn der Zipper klemmt?
Der Reißverschluss an Ihrer Kleidung ist kaputt und klemmt? Mit diesen cleveren Tricks können Sie ihn schnell wieder reparieren.
Wir alle kennen diese Situation: Plötzlich geht nichts mehr vor und nicht zurück. Der Reißverschluss klemmt! Hektisch fummeln wir dann hin- und her, was das Ganze meist nur noch schlimmer macht. Doch was hilft wirklich, um Jacke, Bettwäsche, Hose und Co. wieder ordentlich öffnen und verschließen zu können?
Auch interessant: Klettverschluss reinigen mit Hausmitteln
Mit den folgenden rettenden Tipps reparieren Sie einen kaputten Reißverschluss im Nu.
Klemmender Reißverschluss: So hilft Kerzenwachs
Wenn sich der Zipper, besser gesagt der Schieber am Reißverschluss, verhakt hat und er nicht mehr auf oder zu geht, können Sie ihn mit Kerzenwachs bearbeiten. Reiben Sie mit leichtem Druck das feste, kalte Wachs einer Kerze auf den Verschluss und ziehen Sie ihn mehrmals hin- und her, damit alle Zähne etwas abbekommen. Nun sollte sich der Schieber wieder flüssiger hoch- und runterziehen lassen.
Hat sich jedoch zusätzlich noch etwas Stoff im Verschluss verfangen, sollten Sie diesen behutsam und am besten mit einer Pinzette, einer Sicherheitsnadel oder ähnlichen Hilfsmitteln herausziehen.
Mehr zum Thema Winterkleidung: Wie Sie Daunenjacke, Schal und Co. richtig pflegen
Kaputten Reißverschluss mithilfe von Seife reparieren
Ein weiteres gutes Schmiermittel ist ein trockenes Stück Seife: Dieses können Sie ebenso wie das Kerzenwachs mit leichtem Druck auf den Reißverschluss reiben, um ihn wieder geschmeidiger zu öffnen und zu schließen. Häufig sind die Zähne des Verschlusses mit der Zeit einfach etwas abgenutzt und sie benötigen eine kleine Starthilfe.
Weitere nützliche Kleidungstipps sehen Sie hier (Artikel geht unten weiter).
Mit einem Bleistift den klemmenden Zipper bearbeiten
Hat sich der Schieber verklemmt, können Sie ihn aber auch mit einem gut angespitzten Graphitbleistift behandeln. Fahren Sie langsam mit dessen Mine über die hakende Stelle und lösen Sie dadurch langsam den Verschluss, damit der Reißverschluss wieder auf- und zugeht. Wichtig ist, dass Sie bei hellen Textilien besonders vorsichtig sind und Sie auf jeden Fall Ruhe dabei bewahren, weil sich das Problem sonst nur weiter verschlimmert.
Übrigens: Sollte sich ein verklemmter Reißverschluss auch mit den oben genannten Tipps nicht lösen lassen, kann es sein, dass Ablagerungen am Verschluss daran schuld sind. In diesem Fall sollten Sie ihn intensiv mithilfe von Wattestäbchen und fettlösenden Mitteln reinigen.
Was tun, wenn der Reißverschluss nicht mehr schließt?
Manchmal klemmt der Schieber aber nicht nur, sondern er erweist sich anderweitig als ziemlich störrisch: Nämlich dann, wenn die Zähne einfach nicht mehr richtig ineinandergreifen. Schon bei leichten Bewegungen geht der Reißverschluss einfach von allein und meist von unten her wieder auf - beziehungsweise er lässt sich nicht mehr richtig schließen. Der Schieber lässt sich zwar bewegen, doch die der Reißverschluss trennt sich in zwei Seiten auf und hält nicht mehr zusammen.
In diesem Fall hat sich der Schieber vermutlich im Laufe der Zeit etwas auseinandergebogen sitzt nicht mehr fest genug. Sie können versuchen, dem mithilfe einer Zange vorsichtig entgegenzuwirken. Drücken Sie den Verschluss damit leicht von oben zusammen - allerdings nicht zu stark, da der Schieber sonst einklemmen kann.
Hier sehen Sie genau, wie das funktioniert (Artikel geht unten weiter):
Extra-Tipp: Wenn sich Reißverschlüsse an Hosen von allein öffnen, können Sie ein Gummiband zu Hilfe nehmen. Befestigen Sie es am Schieber und ziehen Sie dieses über den Hosenbund, sobald Sie den Reißverschluss geschlossen haben.
Mehr zum Thema: Noch mehr Ideen, wie Ihnen Gummibänder im Haushalt helfen können
Zur Vorbeugung: So halten Reißverschlüsse länger
Damit Ihr Reißverschluss möglichst lange hält und möglichst nicht repariert werden muss, können Sie aber auch vorbeugend etwas beachten: Wenn Sie Jacken, Hosen und andere Textilien in die Waschmaschine geben, sollten Sie diese auf links ziehen und Reißverschlüsse immer zumachen, da sie sich sonst verformen könnten.
Weitere nützliche Haushaltstipps finden Sie übrigens auf unserer Pinterest-Seite: