Schnelles Kompostieren – das sind die fünf effizientesten Thermokomposter
Sie sind auf der Suche nach einem Schnellkomposter? Wir stellen die besten Modelle vor.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Schnellkomposter für eine ökologische Entsorgung von Haushalts- und Gartenabfällen
- Schnellkomposter – die fünf effizientesten Modelle
- Wie lange dauert Kompost im Schnellkomposter?
- Wie wird ein Schnellkomposter gefüllt?
- So testen Sie, ob der Kompost reif ist
- Fazit – Das macht einen guten Schnellkomposter aus
Während die Herstellung von Komposterde normalerweise einige Monate bis Jahre in Anspruch nimmt, können Sie mit einem Schnellkomposter in nur wenigen Wochen aus organischen Abfällen feinste Komposterde herstellen. Die fertige Komposterde ist sehr nährstoffreich und kann zum Düngen von Pflanzen verwendet werden.
Schnellkomposter für eine ökologische Entsorgung von Haushalts- und Gartenabfällen
Komposthaufen findet man in fast jedem Garten. Die Herstellung von Kompost braucht darin allerdings eine längere Zeit. Mit einem Schnellkomposter können Sie hingegen in kürzester Zeit nährstoffreiche Komposterde für Ihre Pflanzen herstellen. Schnellkomposter sind geschlossene Behälter aus Holz oder Kunststoff mit abnehmbaren Seitenwänden und Belüftungslöchern. In einem Schnellkomposter wird der organische Abfall auf bis zu 70° C erhitzt, was den Kompostierungsprozess im Vergleich zu einem herkömmlichen Komposthaufen stark beschleunigt.
Durch die hohe Temperatur im Schnellkomposter werden zudem die meisten Unkrautsamen, Schädlinge und Krankheitserreger vernichtet. Außerdem nimmt ein Schnellkomposter im Gegensatz zu einem herkömmlichen Komposthaufen weniger Platz ein. Für einen normalen Komposthaufen brauchen Sie eine gewisse Menge an organischen Abfall, damit sich das Material von selbst dämmt und auf Dauer erwärmt. Mit einem Schnellkomposter können Sie auch mit wenig kompostierbaren Material Komposterde herstellen.
Schnellkomposter – die fünf effizientesten Modelle
Wenn Sie einen Schnellkomposter kaufen wollen, haben Sie die Auswahl zwischen vielen Modellen von verschiedenen Anbietern. Alle Geräte haben ihre Eigenarten und unterschiedliche Vorteile. Damit Sie eine informierte Kaufentscheidung treffen können, haben wir die fünf effizientesten Schnellkomposter und ihre Eigenschaften aufgelistet.
Der Schnellkomposter mit Mäusegitter
Dieser Schnellkomposter mit Gitter schützt vor dem Eindringen von Mäusen und anderen Nagetieren. Er besitzt eine gute Wärmedämmung und ein hohes Fassungsvermögen.
Das Gerät besitzt ein Fassungsvermögen von 530 Litern.
Die doppelten Wände sorgen für eine hervorragende Wärmedämmung und hohe Temperaturen.
Der Schnellkomposter ist aus UV-beständigem und umweltschonendem Recycling-Kunststoff hergestellt.
Das Kompostiergerät hat eine 8-eckige, konische Form und eine Klappe zur Kompostentnahme.
Der Schnellkomposter mit innovativem Belüftungssystem
Ein Schnellkomposter mit Wandlamellen, die dafür sorgen, dass der Inhalt optimal belüftet wird. Die Belüftung beschleunigt den Zersetzungsprozess der Gartenabfälle.
Der Thermokomposter kann einen Inhalt von bis zu 900 Litern aufnehmen.
Durch den extra großen Deckel mit Windsicherung, lässt sich der Komposter einfach und sicher befüllen.
Seine spezielle konische Form führt dazu, dass sich der organische Abfall besonders schnell zersetzt.
Zwei große Entnahmeklappen sorgen dafür, dass die Komposterde einfach entnommen werden kann.
Der günstige Schnellkomposter aus witterungsbeständigem Material
Der Schnellkomposter aus witterungsbeständigem Material ist besonders günstig und leicht zu befüllen.
Der Schnellkomposter hat ein Volumen von 380 Litern.
Er besitzt unten zwei Klappen, durch die der fertige Kompost entnommen werden kann.
Das Material ist witterungsbeständig und hält Temperaturen von -45° C bis +55° C aus.
Im inneren entwickeln sich hohe Temperaturen.
Der Schnellkomposter mit Stecksystem
Dieser Schnellkomposter mit Stecksystem ist besonders einfach aufzubauen. Der Kunststoffkomposter fasst 860 Liter und eignet sich dadurch auch für größere Gärten.
Der Schnellkomposter verträgt Temperaturen von -30 bis +45 Grad Celsius und ist besonders witterungsbeständig.
Das intelligente Belüftungssystem sorgt dafür, dass in alle Schichten genügend Sauerstoff vordringen kann.
Durch das Stecksystem können Sie den Komposter kinderleicht aufbauen. Sie benötigen keine Schrauben oder Werkzeuge.
Der Trommelkomposter für die ideale Kompostierung
Der Trommelkomposter mit praktischer Aufhängung sorgt für eine ideale Belüftung und kompostiert so besonders schnell.
Der Komposter ist in den Größen 105 Liter oder 70 Liter verfügbar.
Durch regelmäßiges Drehen der Trommel wird der Kompost immer wieder gewendet und kompostiert so schnell und gleichmäßig.
Zwei Stopper sorgen dafür, dass Sie den Schnellkomposter an verschiedene Stellen befüllen können.
Wie lange dauert Kompost im Schnellkomposter?
Wie schnell Gartenabfälle und Biomüll kompostieren, ist von vielen Faktoren abhängig. Dazu zählt die Zusammensetzung des Grünschnitts, die Temperatur und die Menge der Mikroorganismen, die den Grünschnitt zersetzen. Als Faustregel gilt, dass Sie bei einem normalen Komposter mindestens zwei Jahre warten müssen, bis sich Gartenabfälle in reichhaltige Erde verwandelt haben. Bei einem Schnellkomposter reduziert sich diese Wartezeit auf 6-12 Wochen. Für die Geschwindigkeit sorgt vor allem die Temperatur in dem geschlossenen Komposter. Diese entsteht durch die Zersetzungsprozesse und kann in einem abgedichteten Behälter nicht entweichen. So herrschen für die Mikroorganismen ideale Bedingungen. Wie lange das Kompostieren dauert, können Sie zudem durch richtiges Schichten beeinflussen.
Wie wird ein Schnellkomposter gefüllt?
Wenn Sie Ihren Schnellkomposter aufgebaut haben, folgt die erste Befüllung. Dabei füllen Sie erst eine Schicht sogenanntes Strukturmaterial ein, zum Beispiel zerkleinerte Zweige. Diese sorgen für eine gute Belüftung. Durch die Freiräume zwischen den Zweigen kann auch Wasser versickern, sodass keine Staunässe entsteht. Danach schichten Sie tägliche Abfälle aus Garten und Küche nach und nach auf. Sie sollten den Komposter zunächst nicht komplett füllen, da so die Sauerstoffzufuhr abgeschnitten werden kann. Das mindert die Qualität der Komposterde und verlangsamt den Zersetzungsprozess. Achten Sie darauf, zwischen trockenen und feuchten Abfällen zu wechseln und möglichst verschiedene Abfälle und Pflanzenreste in den Komposter zu füllen. So wird die Komposterde besonders nährstoffreich und sie erhalten erstklassigen Dünger für Ihren Garten oder Ihre Kübelpflanzen.
So testen Sie, ob der Kompost reif ist
Ob der Kompost bereit für den Einsatz ist, wird durch den sogenannten Reifegrad angegeben. Dieser zeigt an, ob der Kompost noch Zeit braucht oder vielleicht sogar schon zu lange im Komposter liegt. Reifer Kompost riecht nach feuchter Walderde, ist fein krümelig und dunkelbraun bis schwarz. Es gibt eine einfache Methode, um zu testen, ob der Kompost reif ist. Dazu benötigen Sie nur ein paar Kressesamen und ein Einmachglas.
Füllen Sie das Einmachglas zu einem Drittel mit Kompost aus Ihrem Schnellkomposter
Streuen Sie Kressesamen darauf und gießen Sie etwas Wasser in das Glas
Verschließen Sie das Glas und beobachten Sie das Wachstum der Kresse
Wenn die Pflanzen grün werden, ist der Kompost reif. Bei unreifem Kompost bleiben die Pflanzen braun. Dann muss der Kompost noch etwas reifen.
Fazit – Das macht einen guten Schnellkomposter aus
Ein Schnellkomposter ist ein beliebtes Hilfsmittel, um Garten- und Hausabfälle ökologisch zu entsorgen und dabei feinste Komposterde zu gewinnen. Die jeweiligen Geräte unterscheiden sich in einigen Punkten. Zunächst passt in die verschiedenen Schnellkomposter, je nach Größe, unterschiedlich viel organisches Material. Wenn Sie viele Abfälle kompostieren wollen, sollten Sie sich für ein größeres Modell entscheiden. Bei wenigen Abfällen reicht auch ein kleineres Volumen aus. Viele Schnellkomposter haben besondere Funktionen, die Sie von anderen Geräten unterscheiden. Das können Gitter gegen Schädlinge, Belüftungssysteme oder besondere Befüll- und Entnahmeklappen sein. Besonders gut hat uns der Schnellkomposter mit Wandlamellen gefallen, da der Kompostierungsprozess durch das innovative Belüftungssystem stark beschleunigt wird. In den Komposter passt viel hinein und auch seine konische Form wirkt sich positiv auf die Kompostierungsgeschwindigkeit aus.