Spekulatius-Dessert: Drei leckere Rezepte
Mit Spekulatius lassen sich köstliche Nachspeisen zaubern. Wir haben hier drei Dessert-Ideen für Sie.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Spekulatius gehören einfach zu Weihnachteten dazu. Warum die würzigen Kekse nicht einfach in das Dessert integrieren?
Eine schöne Idee unsere "lecker.de"-Kollegen sind die köstlichen Spekulatius-Kugeln (unter dem Video geht es mit weiteren Rezepten weiter).
Schnelles Spekulatius Dessert mit Kirschen
Zutaten für vier Personen:
200 ml Sahne
125 g Mascarpone
125 g Speisequark
150 g Spekulatius
2 TL Vanilleextrakt
100 g Kirschen aus dem Glas
50 ml Kirschsaft aus dem Glas
4 EL Puderzucker
1 TL Speisestärke
Backen Sie Ihre Spekulatius einfach selbst:
Die Kirschen abgießen, 50 Milliliter des Kirschsafts auffangen und mit der Speisestärke verrühren. Die Kirschen und einen Esslöffel Puderzucker hinzugeben und alles einmal aufkochen bis die Kirschen etwas eindicken, dann zu Seite stellen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Das Vanilleextrakt mit der Sahne vermengen und die Vanillesahne steif schlagen.
Speisequark, Mascarpone und drei Esslöffel Puderzucker zu einer glatten Masse verrühren, die Sahne unterheben. Die Creme nach Belieben mit noch mehr Puderzucker abschmecken und für eine Stunde kalt stellen.
Die Spekulatius in kleine Stücke brechen. Die Creme auf Dessertgläser verteilen, sodass der Boden der Gläschen gut bedeckt ist. Darauf die Spekulatiusstückchen verteilen. Darauf eine weitere Schicht Creme geben und schließlich die angedickten Kirschen auf die Creme geben.
Das Spekulatius-Dessert nochmal in den Kühlschrank stellen und kurz vor dem Servieren mit zerkrümelten Spekulatius dekorieren.
Weihnachtliches Spekulatius-Tiramisu mit Apfelkompott
Zutaten für vier Personen:
3 Äpfel
2 EL Zitronensaft
7 ELZucker
1 Msp. Zimt
250 g Mascarpone
1 Vanilleschote
125 g Sahne
150 g Spekulatius -Kekse
100 ml Espresso
Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden, diese dann mit dem Zucker, dem Zimt und dem Zitronensaft erhitzen und unter ständigem Rühren etwa zehn Minuten köcheln lassen. Anschließend das Apfelkompott abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mascarpone mit dem Vanillemark und dem Zucker glatt rühren, die Sahne unterheben und die Masse kalt stellen.
Die restlichen Spekulatius in einer kleinen Auflaufform auslegen und mit dem Espresso beträufeln. Die übrigen Spekulatius grob zerkrümeln und zur Seite stellen. Das Apfelkompott darauf verteilen und darauf die Mascarponecreme gleichmäßig verteilen.
Das Spekulatius-Tiramisu kalt stellen und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben und die Kekskrümel darüber streuen.
Feines Spekulatius-Mousse
Zutaten für sechs Personen:
100 g Spekulatius
400 g Sahne
2 Eiweiß
125 g Mascarpone
2 EL Zucker
1 EL Amaretto
Zubereitung:
Die Spekulatius fein mahlen (dafür am besten einen Mixer verwenden).
Die Sahne und das Eiweiß steif schlagen. Die Mascarpone mit dem Amaretto, den Spekulatiuskrümeln und dem Zucker verrühren, nach und nach erst die Sahne und dann das Eiweiß unterheben.
Die Spekulatius-Mousse in Dessertgläser füllen und für mindesten zwei Stunden kalt stellen.