Sturm der Liebe: Doppel-Ausstieg! Tränenreicher Abschied von Robert und Lia

Fans von 'Sturm der Liebe' müssen jetzt ganz stark sein, denn es kommt tatsächlich zu einem Doppel-Ausstieg. Robert und Lia lassen den Fürstenhof hinter sich! So emotional ist der Abschied.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

Zuschauer*innen von 'Sturm der Liebe' müssen gerade einiges verkraften, denn Ariane Kalenberg (gespielt von Viola Wedekind) treibt wie eh und je ihr Unwesen am Fürstenhof und macht insbesondere Lia (gespielt von Deborah Müller) das Leben zur Hölle, was sie und ihren Verlobten Robert (gespielt von Lorenzo Patané) aus Bichlheim vertreibt!

Auch interessant:

Zunächst sah es noch so aus, als würde nur Cornelia den Fürstenhof hinter sich lassen (der Ausstieg von Darstellerin Deborah Müller war bereits bekannt geworden) - doch nun wird klar, dass Robert (und damit auch Schauspieler Lorenzo Patané) mit ihr geht.

'Sturm der Liebe' (ARD): Werner lässt Robert und Lia ziehen

Weil sich Lia durch Intrigantin Ariane immer unwohler fühlt und sie von dieser so terrorisiert wird, dass sie das Biest zuletzt beinahe überfahren hätte, kommt sie zu dem Schluss, auf Distanz zu Ariane gehen zu müssen. Werner (gespielt von Dirk Galuba) hat deshalb vorgeschlagen, dass sich Lia und Robert irgendwo eine Auszeit nehmen sollen - so lange wie sie wollen. Doch Lia will Bichlheim für immer verlassen... Robert will eigentlich noch abwarten, bis Ariane (die gerade die Gehaltserhöhung der Mitarbeitenden verhindert hat) das Handwerk gelegt wurde. Er hat das Gefühl, seinen Vater nicht allein lassen zu können. So soll Lia, die fürs Erste zu ihrem Sohn Benni nach Barcelona möchte, vorausreisen. Auch, wenn eine vorübergehende Fernbeziehung sehr schwer für sie und Robert wäre...

Doch in Folge 3811 (TV-Ausstrahlung morgen, am 21. April, online bereits heute verfügbar) macht Werner seinem Sohn klar, dass er allein zurechtkommen wird und er genug Verbündete im Kampf gegen Ariane hat. "Junge, ich bin dir sehr dankbar für alles, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben, aber das hier, das krieg' ich selber hin", sagt er zu Robert. Werner lässt ihn und seine künftige Schwiegertochter ziehen - wenn auch schweren Herzens.

Werner verabschiedet sich bei 'Sturm der Liebe' von Lia und Robert.
Werner verabschiedet sich bei 'Sturm der Liebe' von Lia und Robert. Foto: ARD/Christof Arnold

Zu Hildegard (gespielt von Antje Hagen) hatte Werner bereits gesagt: "Als Robert aus Verona hierher zurückkam da dachte ich, es ist für immer", doch ihm wird nun bewusst, dass er loslassen und seinen Sohn mit Lia an anderer Stelle glücklich werden lassen muss.

Lesen Sie auch: Das sind die echten Partnerinnern und Partner der 'Sturm der Liebe'-Stars

Robert nimmt mit emotionalen Worten Abschied vom Fürstenhof

So kommt es nun tatsächlich zu einem auch für Fans sehr schwierigen Abschied, der zahlreiche Tränen mit sich bringt. Zum einen sagt Lia ihrer allerbesten Freundin Rosalie (gespielt von Natalie Alison) auf emotionale Weise Lebewohl und zum anderen hält Robert noch eine letzte Rede in seiner geliebten Fürstenhof-Küche.

Sehen Sie hier, welche Abschiede Fans von 'Sturm der Liebe' bisher bereits erschüttert haben (Artikel geht unten weiter):

Vor versammelter Mannschaft sagt der sichtlich gerührte Robert: "Es war schön mit euch. Intensiv, aufregend, sehr abwechslungsreich und ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich manchmal als Chef im Eifer des Gefechts nicht immer der allerfreundlichste war. Ich liebe euch Leute, alle! Jedes Mal, wenn ich hier drin bin, fühle ich mich frei und lebendig und ihr könnt mir wirklich glauben, dass es mir enorm schwerfällt, von hier wegzugehen, aber es ist nun mal das Beste so."

Auf die Frage von Rückkehrerin Tina (gespielt von Christin Balogh), ob sein Abschied tatsächlich für immer sei, antwortet er ausweichend: "Wir gehen erst mal die Kinder besuchen und dann schauen wir einfach, was wir beide neues anfangen können in unserem Leben." Außerdem scherzt er, dass er einen dritten Stern für das Restaurant sehen wolle, "falls ich zurückkomme." Völlig ausgeschlossen ist ein Comeback also nicht, doch die tränenreiche Inszenierung des Abschieds legt nahe, dass es nicht allzu bald dazu kommen wird...

Mehr News zur Serie gibt es übrigens in unserer 'Sturm der Liebe'-Gruppe bei Facebook. Schauen Sie doch mal vorbei!

Deborah Müller und Lorenzo Patané: 'Sturm der Liebe'-Aus voller Tränen

Robert und Lia bekommen auf die Schnelle noch eine liebe Karte, ein gerahmtes Gruppenfoto und einen Picknickkorb geschenkt, bevor sie unter Tränen und untermalt vom Song 'Goodbye Yellow Brick Road' von Elton John das Hotelteam zurücklassen. Kurz vor ihrer Fahrt zum Bahnhof drücken sie dann auch Werner ein letztes Mal, der auch feuchte Augen hat und dennoch ganz tapfer erklärt, "keine langen Sentimentalitäten" an den Tag legen zu wollen.

Wirklich herzzerreißend, wie gerührt alle angesichts dieses Abschieds sind! Viele der Tränen wirken nicht einmal gespielt, sondern vermutlich fiel der Ausstieg von Deborah Müller und Lorenzo Patané auch dem ganzen Team hinter der Kamera schwer. Wir wünschen den beiden alles Gute und hoffen, sie vielleicht doch irgendwann noch mal am Fürstenhof zu sehen! Patané, der in zwei Staffeln den Traummann gab und nach einigen Pausen seit 2017/18 wieder dauerhaft dabei war, ist ja bereits Wiederholungstäter - es könnte also durchaus sein, dass er eines Tages wieder zum 'Sturm' zurückkehrt...

'Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Mehr zur Serie erfahren Sie in unserer großen 6-Wochen-Vorschau. Aktuelle Wiederholungen von 'Sturm der Liebe' gibt es am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge montags bis freitags im HR (ca. 5:40 Uhr oder 5:50 Uhr), BR (6:30 Uhr), MDR (8:05 Uhr) und NDR (8:10 Uhr). Die Folgen von 'Sturm der Liebe' können Sie auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufen. Ältere Staffeln von 'Sturm der Liebe' werden auch auf dem Sender ONE wiederholt (aktuell: Staffel 14) sowie im MDR gezeigt: Hier läuft dienstags bis freitags um 6:25 Uhr Staffel 3.

* Affiliate Link