Bester Terrassenreiniger: Das sind die Favoriten
Mit diesen Reinigungsmitteln sieht Ihr Außenbereich wieder wie neu aus. Das sind die besten Terrassenreiniger!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Bester Terrassenreiniger von Gloria
Egal wie groß Ihr Außenbereich ist, mit den besten Terrassenreinigern bleibt er schön und sauber. Es wirkt wie eine große Herausforderung, vor allem, wenn Ihre Terrasse von Schmutz, Algen, Schimmel, Flecken und Moos befallen ist, aber mit ein wenig zusätzlicher Pflege, sei es mit einem Hochdruckreiniger oder einem Schrubber, erstrahlt sie wieder in ihrem alten Glanz.
Die Terrasse ist unser Lieblingsplatz, um sich mit Freunden zu treffen, mit den Kindern zu spielen, zu entspannen und in den wärmeren Monaten sogar zu arbeiten. Aus diesem Grund möchten wir, dass sie so schön wie möglich aussieht. Die gute Nachricht ist, dass Sie dem Schmutz mit leicht anzuwendenden Terrassenreinigern zu Leibe rücken können - die meisten davon sprühen Sie einfach auf und lassen sie einwirken, so einfach ist das! Der Aufwand ist minimal - ein großes Plus für uns - und Ihre Terrasse sieht im Handumdrehen wieder wie neu aus.
Die besten Terrassenreiniger auf einen Blick
Es ist jedoch zu bedenken, dass die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind. Seien Sie also nicht zu überrascht, wenn es zunächst genauso aussieht. In der Regel müssen Sie einige Stunden warten, bevor Sie einen Unterschied feststellen können. Wir empfehlen, ein paar Tage zu warten, um die volle Wirkung Ihres Terrassenreinigers zu sehen. Viele Terrassenreiniger sind konzentriert und müssen mit Wasser verdünnt werden, bevor sie mit der Hand aus einem Eimer oder einer Gießkanne aufgetragen werden.
Alternativ können Sie einige Terrassenreiniger auch mit einem Sprühgerät oder einem Hochdruckreiniger verwenden - die Geräte mit Aufsätzen für Terrassenreiniger sind ideal für die Beseitigung von Terrassenschmutz. Es gibt auch verschiedene Drahtbürsten, mit denen Sie Unkraut und Gras entfernen können, das sich zwischen den Steinen oder Platten angesiedelt hat. Jedes dieser Geräte wurde entwickelt, um Ihnen eine schön aussehende Terrasse zu bieten; die besten Geräte finden Sie weiter unten.
Terrassenreiniger von Kärcher
Ein Klassiker unter den Terrassenreinigern ist das Produkt aus dem Hause Kärcher. Wenn Sie einen effektiven Reiniger für Ihre Steinplatten suchen, werden Sie hier fündig. Das Kärcher-Konzentrat kann mit Wasser gemischt und mit einem Schrubber eingearbeitet werden. Noch effizienter wird die Reinigung in Verbindung mit dem Kärcher Hochdruckreiniger. Nach der Einwirkzeit ist Ihre Terrasse wieder strahlend sauber und auch der Duft des Konzentrats ist sehr angenehm.
Biologisch abbaubarer Terassenreiniger von Gloria
Das passende Reinigungsmittel für unbehandelte und behandelte Holzoberflächen ist der Spezial-Reiniger von Gloria. Die 1-Liter-Flasche ist ausreichend für eine Fläche mit über 50 m² und entfernt alle Verschmutzungen, entgraut das Holz und löst selbst öl- und fetthaltige Verschmutzungen. Am wirksamsten ist das Produkt in Kombination mit einem Schaum-Sprühgerät auf der Terrasse aufzubringen. Der Schaum lässt sich bestens auf der zu behandelnden Oberfläche verteilen und kann intensiv einwirken bei geringem Produkteinsatz. Der Terrassenreiniger ist aber nicht nur wirksam, sondern zugleich schonend zum Material und biologisch abbaubar.
Terrassenreiniger von Defenders
Der biologisch abbaubare, säurefreie Reiniger von Defenders ist nach dem Trocknen kinder-, haustier- und wildtierfreundlich und entfernt eine Vielzahl von Flecken, Schimmel und Algen von Wegen, Terrassen, Einfahrten und Mauern. Dieser Reiniger hält vielleicht nicht so lange wie einige der anderen, stärkeren Reiniger auf unserer Liste, aber trotzdem ein sehr verlässliches Produkt.
Bosch EasyAquatak 120 Hochdruckreiniger für Terrassenreiniger
Wenn Sie auf der Suche nach einer mühelosen Reinigungsmöglichkeit sind, lohnt es sich, in einen Hochdruckreiniger zu investieren, der Ihnen ein hohes Maß an Leistung bietet. Der Bosch EasyAquatak 120 ist leicht genug, um ihn bei der Reinigung Ihres Außenbereichs zu tragen, einfach zu bedienen und für ein so kleines Gerät erstaunlich leistungsstark. Er verfügt über eine variable Leistung und Rotationsdüsen für eine tiefere Reinigung und liefert einen Höchstdruck von 120 bar, was Ihre Reinigungsarbeiten im Freien zu einer leichten Aufgabe macht.
Ryobi Akku Terrassenreiniger für Fugen
Elektrische Drahtbürsten sind keine neue Erfindung, aber der Ryobi Terrassenreiniger ist kabellos und lässt Ihnen in Ihrem Garten und auf Ihrer Einfahrt völlig freie Hand. Er ist für den Einsatz im Stehen konzipiert, so dass Sie sich nicht bücken oder hinknien müssen. Der Reiniger verfügt über eine Drahtbürste, die sich mit 1350 U/min dreht, um Ihre Terrasse von Unkraut, Gras, Moos und mehr zu befreien. Er verfügt über ein Zwei-Griff-Design für eine ergonomische, einfache Bedienung und verwendet das Ryobi ONE+ Akkusystem, das in über 200 schnurlosen Ryobi-Werkzeugen verwendet werden kann.
Nützliche Tipps zu Hochdruckreinigern und weitere Infos zum Thema finden Sie hier >>
Terrassenplatten reinigen | Kärcher Hochdruckreiniger | Hochdruckreiniger für die Terrasse | Akku Druckreiniger
Verschiedene Terrassenreiniger im Detail
Terrassenreiniger Lösung
Terrassenreiniger sind als fertige Rezeptur oder als Konzentrat erhältlich, das verdünnt werden muss, und sind für die Bekämpfung von Algen, Schimmel, Moos und mehr gedacht.
Sie können Ihre Terrasse auch mit einer Seifen- oder Essigmischung reinigen, allerdings erfordert dies einen viel größeren Aufwand, um die Flächen sauber zu schrubben und zu bleichen - keine umweltfreundliche Option.
Hochdruckreiniger
Mit einem Hochdruckreiniger erzielen Sie schnellere Ergebnisse, da der Wasserdruck den Schmutz wegsprengt, aber wenn Sie noch keinen Hochdruckreiniger besitzen, sind die Anschaffungskosten höher. Hochdruckreiniger eignen sich hervorragend für eine schnelle (und zufriedenstellende) Reinigung, und es gibt sogar einige günstigere Modelle.
Drahtbürste
Mit diesen Werkzeugen können Sie verschiedene Arten von Flechten, Pilzen, Unkraut und mehr von Ihrer Terrasse entfernen. Ähnlich wie ein Haushaltsstaubsauger fegen diese Elektrowerkzeuge mit einer robusten Draht-, Stahl- oder Nylonbürste, die sich mit hoher Geschwindigkeit dreht, über Ihre Terrasse, um Schmutz und Ablagerungen von der Oberfläche und aus den Ritzen zu entfernen, ohne dass dafür Chemikalien erforderlich sind.
Was bei einem Terrassenreiniger zu beachten ist
Inhaltsstoffe: Wenn Sie ein Haustier haben, sollten Sie besonders auf die Inhaltsstoffe Ihres Terrassenreinigers achten, damit sie für Ihren pelzigen Freund ungiftig sind. Viele enthalten Ammoniak, der giftig ist, während andere Bleichmittel enthalten, von denen Sie Ihre Haustiere fernhalten müssen, bis sie vollständig getrocknet sind. Wenn Sie Ihr Haustier nicht von der Terrasse fernhalten können, bis der Terrassenreiniger getrocknet ist, sind Reinigungsmittel, die als haustiersicher oder ökologisch gekennzeichnet sind, eine gute Wahl. Alternativ können Sie auch einen Hochdruckreiniger oder eine Drahtbürste verwenden, die ohne Chemikalien auskommt.
Budget: Glücklicherweise sind die meisten Terrassenreiniger recht preisgünstig, aber sie sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt und wirken nicht sofort. Wenn Sie das nötige Budget haben, können Sie durch die Investition in einen Hochdruckreiniger oder eine Drahtbürste langfristig Geld sparen. Außerdem kann ein Hochdruckreiniger nicht nur für die Terrasse, sondern für alles Mögliche verwendet werden, was ihn zu einer vielseitigen und umweltfreundlichen Option macht.
Erforderliche Ausrüstung: Überlegen Sie, was Sie sonst noch brauchen, um die Arbeit zu erledigen. Manche Terrassenreiniger sind ganz einfach aufzutragen - Sie können sie einfach aufsprühen und weggehen, während Sie bei anderen vielleicht etwas schrubben oder einen Hochdruckreiniger verwenden müssen. Vergewissern Sie sich, dass Sie über die nötige Ausrüstung verfügen, um Ihre Terrasse effizient zu reinigen.
Art des Schmutzes: Es gibt drei Haupttypen von Schmutz, die entfernt werden müssen: Algen, Moos und Schmutz. Für Schmutz oder Öl sollten Sie einen stärkeren Terrassenreiniger verwenden. Moos kann mit einem Moosvernichter entfernt werden, während für Algen ein Algenentferner erforderlich ist. Die meisten Terrassenreiniger geben an, wofür sie sich am besten eignen, aber für die stärker verankerten Flechten und Verschmutzungen müssen Sie wahrscheinlich etwas mehr Muskelkraft aufwenden.
Menge: Wie groß ist Ihre Terrasse? Bei den meisten Terrassenreinigern ist angegeben, wie groß die Fläche ist, für die die Lösung reicht. Vergewissern Sie sich, dass Sie genug für Ihre Fläche parat haben.
Was Sie über Terrassenreiniger wissen sollten
Bedeutet biologisch abbaubarer Terrassenreiniger auch umweltfreundlich?
Die meisten Terrassenreiniger sind zwar biologisch abbaubar, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie umweltfreundlich sind. Sie sollten also während des Reinigungsprozesses den Kontakt mit lebenden Pflanzen vermeiden.
Biologisch abbaubar bedeutet nur, dass Sie nichts zusätzlich auftragen müssen, um die Lösung nach dem Trocknen sicher zu machen.
Wie reinigt man seine Terrasse im Laufe der Jahreszeiten?
Wenn Sie Ihre Terrasse blitzblank halten wollen, aber nicht sicher sind, wie sie im Laufe der Jahreszeiten am besten reinigen, finden Sie hier eine kurze Anleitung, wie Sie Schimmel und Schmutz das ganze Jahr über in den Griff bekommen:
Winter: In den kalten und rutschigen Monaten wird häufig Streusalz verwendet, um die Terrasse zu enteisen, das jedoch Verfärbungen auf der Terrasse verursachen kann. Achten Sie auf Marken, die keine Verfärbungen verursachen und weniger korrosiv sind als herkömmliches braunes Steinsalz oder Splitt.
Der Frühling: Nach der Abnutzung in den Wintermonaten sollten Sie Ihre Terrasse gründlich von Schmutz und Dreck befreien. Ein regelrechter Frühjahrsputz! Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Fugen zwischen den Platten zu überprüfen, da sie eventuell neu verfugt werden müssen.
Sommer: Das ist die Zeit, in der Sie sich wahrscheinlich auf der Terrasse aufhalten werden. Achten Sie also darauf, dass Sie verschüttete Flüssigkeiten oder Verschmutzungen sofort beseitigen, um langfristige Flecken zu vermeiden.
Herbst: Knackiges Herbstlaub kann Ihre Terrasse verschmutzen, wenn es über Monate hinweg liegen bleibt. Daher sollten Sie Ihre Terrasse regelmäßig pflegen und häufig fegen.
Alternative Methoden der Terrassenreinigung
Hochdruckreiniger und Terrassenreiniger sind die einfachsten Methoden, um Ihre Terrasse zu reinigen. Wenn Sie aber lieber das verwenden möchten, was Sie bereits in den Schränken haben, und es Ihnen nichts ausmacht, sich auf die Knie zu begeben und diese zusätzliche Anstrengung auf sich zu nehmen, können Sie es mit der Seifen-, Essig- oder Bleichmethode versuchen.
Die Seifenmethode
Schritt 1: Nehmen Sie einen Eimer mit heißem Wasser und mischen Sie etwas Seife oder Spülmittel hinein.
Schritt 2: Gießen Sie die Seifenlauge über die zu reinigende Stelle.
Schritt 3: Verwenden Sie eine Bürste mit harten Borsten, um die Stelle zu schrubben.
Schritt 4: Spülen Sie die Stelle mit neuem, sauberem Wasser ab.
Schritt 5: Lassen Sie den Vorgang 24 Stunden lang einwirken und wiederholen Sie ihn bei Bedarf.
Die Essigmethode
Schritt 1: Räumen Sie den Bereich von Möbeln frei, kehren Sie die Fläche und entfernen Sie Unkraut.
Schritt 2: Nehmen Sie einen Eimer und fügen Sie eine Lösung aus halb Wasser und halb Essig hinzu.
Schritt 3: Gießen Sie den Eimer mit der Lösung über die Terrasse und warten Sie 20 Minuten.
Schritt 4: Verwenden Sie eine Bürste mit harten Borsten, um den Bereich zu schrubben.
Schritt 5: Wischen Sie den Bereich mit sauberem Wasser ab.
Die Bleichmethode
Schritt 1: Mischen Sie das Wasser mit dem Bleichmittel in einem Eimer oder einer Gießkanne (eine Gießkanne eignet sich am besten, da Sie so mehr Kontrolle haben). Das beste Verhältnis ist fünf Teile Wasser zu einem Teil Bleichmittel.
Schritt 2: Gießen Sie die Lösung über den zu reinigenden Bereich und vermeiden Sie es, sie über Pflanzen und Blumen zu gießen.
Schritt 3: Verwenden Sie eine Bürste mit harten Borsten, um den Bereich zu schrubben; es sollte sich ein weißer Schaum bilden.
Schritt 4: Lassen Sie es 15 Minuten einwirken.
Schritt 5: Spülen Sie die Stelle mit neuem, sauberem Wasser ab.