Frische Ernte

Tomaten-Pflanzen für den Balkon: So gelingt der Anbau im Kübel

Für den eigenen Anbau ist kein großer Garten nötig - mit unseren Tipps gelingt Tomaten pflanzen auch auf dem Balkon.

Tomaten und Kräuter auf einer Balkonbrüstung
Für den eigenen Anbau ist kein großer Garten nötig - mit unseren Tipps gelingt Tomaten pflanzen auch auf dem Balkon. Foto: iStock/Michel VIARD
Auf Pinterest merken

Tomaten schmecken nicht nur herrlich, sondern sind auch noch gesund: Die beliebte Frucht strotzt nur so vor Vitaminen, Nährstoffen und Spurenelementen. Kein Wunder, dass der hauseigene Tomatenanbau immer beliebter wird. Wer keinen Garten oder kein Gewächshaus hat, kann Tomaten auch auf dem Balkon wunderbar anpflanzen - wie das genau funktioniert und was Sie beachten müssen, verraten wir Ihnen in diesem Artikel. 

Wann sollte man Tomaten auf dem Balkon pflanzen?

Tomaten sind wahre Sonnenkinder - sie lieben die Sonne und Wärme. Der ideale Zeitpunkt für das Tomaten pflanzen auf dem Balkon ist ab Mai und nach den Eisheiligen. Frost hingegen mögen Tomatenpflanzen nämlich gar nicht. 

Welche Tomatensorten eignen sich für den Balkon?

Wer die Saatgut und Samen nicht selbst vorziehen mag, ist mit vorgezogenen Jungpflanzen sehr gut beraten. Der ideale Standpunkt ist ein nach Süden ausgerichteter Balkon. Achten Sie - wenn möglich - darauf, dass die Tomatenpflanze gut vor Regen und Wind geschützt ist. 

Bei den sogenannten Balkontomaten handelt es sich um kleinbleibende Sorten, die weniger ausladend als Freilandtomaten sind. Sie gedeihen auch im Pflanzkübel oder Topf prächtig. Achten Sie jedoch darauf, dass die Pflanzgefäße groß genug sind - ein Topf mit mindestens zehn Liter Fassungsvermögen sollte es schon sein. 

Wunderbare Ernte auch ohne eigenen Garten: Die klassische "Vilma"

Perfekt für den Einstieg: die Sorte "Vilma". Sie ist von Haus aus resistent gegen viele Tomatenkrankheiten und muss zudem nicht ausgegeizt werden - perfekt, wenn man mit dem Anbauen von eigenen Tomaten gerade erst beginnt. Sie wächst etwa bis zu einem Meter hoch und kommt dabei ganz ohne Stützstäbe aus. 

Perfekt bei sehr wenig Platz auf dem Balkon: "Primabell" Tomaten

"Primabell" beschert uns leckere, kleine Naschfrüchte und braucht dabei nur sehr wenig Platz: Ausgewachsen kommt sie auf eine Höhe zwischen 30 bis 60 Zentimetern. Ein üblicher Balkonkasten oder Blumentopf ist für diese Pflanze als Platz absolut ausreichend. Perfekt für Balkone mit wenig Platz! 

Die Robuste Tomatenpflanze: "Balkonstar"

Ihr Balkon ist nicht vollsonnig und der eine oder andere Windstoß zieht auch mal durch? Dann ist die robuste Pflanze "Balkonstar" ideal. Als unser Favorit unter den robusten Sorten wird sie rund 60 Zentimeter groß und kann bei Bedarf auch im Balkonkasten gepflanzt werden. 

Der hängende Star unter den Balkontomaten: "Tumbling Tom"

Blumenampeln sind immer ein Hingucker - so auch auf dem Balkon. Der Klassiker unter den Hängetomaten für den Balkon ist die Pflanze "Tumbling Tom". Nur zwischen der roten und gelb-orangen Variante können wir uns einfach nie entscheiden ... Sie sind beide einfach lecker! 

Tomatenpflanzen kaufen: Unsere Favoriten für Ihren Balkon

Samen für Ihren eigenen Anbau lassen sich ganz umkompliziert online bestellen. Unsere Favoriten haben wir im Folgenden einmal für Sie zusammengestellt. Der Zeitpunkt für die Vorzucht ist von Februar bis April.

Samenset mit vier kompakt wachsenden Tomatensorten

Der Hersteller Magic Garden Seed hat sich mit seinem Set "Buschige Balkon-Tomaten" ganz auf die Bedürfnisse derer eingestellt, die keine Terrasse oder Garten haben - Gemüse und mehr anzupflanzen funktioniert heutzutage schließlich auch so. Folgende Sorten der beliebten Frucht sind enthalten: 

  • Hängende Ampeltomate "Pendulina Yellow"

  • Outdoor Girl

  • Ida Gold

  • Ukrainische Buschtomate

Klassische Balkontomaten-Samen im kleinen Tütchen

Die Produkte von DeineGartenwelt stehen stets für ein hohes Maß an Qualität und produziert wird in Deutschland. Das kleine, klassische Samentütchen enthält Saatgut für etwa 20 Pflanzen und beschert uns zuverlässig frische, saftige und rote Tomaten - ganz ohne großen Garten. 

Premium Tomaten Anzucht Set mit 12 verschiedenen Sorten

Unser letzter Favorit ist auch für den Anbau im Garten, dem Gewächshaus oder der Terrasse geeignet. Eine spezielle und kompakt wachsende Saat für den Balkon ist natürlich auch dabei. Beet oder Kübel - sie können diese zertifizierte Saat ganz nach Ihren Bedürfnissen pflanzen. Hergestellt und liebevoll verpackt wird in Deutschland. 

Folgende Sorten sind in diesem Set enthalten: 

  • Balkontomate

  • Fleischtomate

  • Kirschtomate

  • Buschtomate Roma

  • Matina

  • Golden Currant

  • Flaschentomate

  • Gelbe Tomate

  • Mexikanische Honigtomate

  • Green Zebra

  • Johannisbeertomate

  • Tigerella

Wie pflege ich Tomatenpflanzen auf dem Balkon?

Regelmäßiges Gießen und Düngen ist Pflicht bei der leckeren Frucht - sie zählt zu den starkzehrenden Pflanzen. Standort, Topfgröße und die richtige Erde spielen ebenfalls eine große Rolle. Wer diese Faktoren beachtet, wird den ganzen Sommer über mit einer schönen und großzügigen Ernte rechnen können. 

Der richtige Standort

Der richtige Standort ist das A&O einer jeden Pflanze - so auch beim Anbauen der Tomate. Tomaten lieben Sonne und Wärme, ein nach Süden ausgerichteter Balkon ist daher ideal. Perfekt ist zudem ein überdachter Balkon, welcher die Pflanze vor Wind und Regen schützt. Ist der Balkon eher zugig und nicht regengeschützt, am besten auf eine robuste Tomatensorte wie die Sorte "Balkonstar" zurückgreifen. 

Der richtige Topf

Kübel, Topf oder gar Blumenkasten? Beim Anbau von Gemüse & Co. spielen Pflanzengefäße stets eine große Rolle. Die Tomate ist hier gänzlich unkompliziert. Wichtig ist jedoch, dass sie möglichst tief eingepflanzt werden kann. In einem großen Topf mit einem Fassungsvermögen von 15 Litern fühlt sie sich sehr wohl. Wer die Tomaten im Kasten pflanzt und noch Platz hat, kann Basilikum dazu pflanzen - ein idealer Nachbar für die Tomate. 

Tipp: Achten Sie darauf, dass der Kübel Ihrer Wahl besonders standfest ist - diese Pflanze möchte später einmal hoch hinaus und hat im besten Fall einen schweren Fruchtbehang... 

Die richtige Erde

Da Tomaten zu den Starkzehrern gehören, sollte auf hochwertige Blumenerde gesetzt werden. Spezielle Tomaten-Erde oder torffreie Humuserde sind als Boden ideal. Die Tomaten zusätzlich alle sechs bis acht Wochen düngen. Ein organischer Tomatendünger, wie etwa von Plantura, eignet sich perfekt. 

Tipp: Hochwertige Tomatenerde können Sie bei Bedarf direkt online bestellen - das spart das Schleppen.

Tomaten richtig gießen

Tomatenpflanzen sind hungrige Pflanzen und benötigen daher eine stete Nährstoffzufuhr. Gießen Sie ihre Pflanze daher täglich - bei hohen Temperaturen morgens und abends. Wichtig: Immer von unten und nicht über die Blätter gießen. 

Mehr Balkon-Ideen:

Den Balkon gestalten oder einfach nur die Pflanzen genießen – unsere Tipps & Empfehlungen machen selbst den kleinsten Platz an der Sonne zum Lieblingsplatz >>

Grill für Balkon | Unkomplizierte Balkonpflanzen | Balkonblumen hängend | Kräuterbeet auf Balkon | Markise reinigen | Hängematte auf Balkon | Vogeltränke für Balkon | Balkon reinigen | Blumenkübel dekorieren | Ikea-Gartenmöbel | Balkonbelag

Ausgeizen - was steckt dahinter?

Wer sich näher mit der beliebten Frucht beschäftigt, stößt irgendwann auf den Begriff "ausgeizen" - doch was bedeutet das eigentlich genau? Gärtner:innen beschreiben mit dem Begriff das Ausbrechen und Entfernen junger Triebe, die in den sogenannten Blattachseln und stets zwischen zwei Stängeln der Pflanze wachsen. Diese jungen, wilden Ausreißer, welche nicht am Haupttrieb wachsen, werden auch Geiztriebe genannt. Großwüchsige Früchte schützt das regelmäßige Ausgeizen davor, dass die Triebe am kräftigen Haupttrieb bleiben und nichts abbricht. 

Kompakte, schwachwüchsige Buschtomaten, wie etwa auch die von uns empfohlene Sorte "Ida Gold" in dem Set von Magic Garden Seed, kommen gänzlich ohne Ausgeizen aus. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat