Musik-Legende

Udo Jürgens Tochter: Mein Vater fehlt mir – doch er lebt weiter!

2014 erschütterte der Tod von Udo Jürgens die Musikwelt. Neun Jahre später möchte ihn seine Tochter Jenny weiterleben lassen – mit neuer Musik!

Schauspielerin Jenny Jürgens und ihr Vater Udo Jürgens im Jahr 2011.
Sie waren ein Herz und eine Seele: Jenny und ihr 2014 verstorbener Vater Udo Jürgens. Foto: Andreas Rentz / Getty Images
Auf Pinterest merken

Mit "Griechischer Wein" und "Ich war noch niemals in New York" ging Udo Jürgens in die deutsche Musikgeschichte ein. Am 21. Dezember 2014 dann der große Schock: Der Musiker verstarb im Alter von 80 Jahren.

Auch interessant:

Noch Jahre später trauern unzählige Fans um den Ausnahmekünstler. So auch seine Tochter Jenny Jürgens, die ihren Vater und seine Musik niemals gänzlich zum Verklingen bringen möchte: Sie überrascht mit einem neuen Album von Udo Jürgens!

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: wochit

Ein Ausnahmekünstler, der Generationen prägte

Udo Jürgens war ein Vollblutmusiker durch und durch. Wer kannte nicht seine Lieder? Ob Alt oder Jung: Sicher kann fast jeder noch den Refrain von "Ich war noch niemals in New York" mit trällern. Haben Sie auch wieder die Zeilen im Kopf?

Über 1000 Lieder schrieb und komponierte der Entertainer selbst, verkaufte mehr als 105 Millionen Tonträger und prägte damit mehrere Generationen. Ja, der in Österreich geborene Musiker schuf etwas wirklich Einzigartiges.

Merci Chérie, Udo Jürgens!

Doch sein Tod 2014 erschüttere nicht nur die Schlagerwelt. Sogar amerikanische Künstler, wie US-Sänger Bing Crosby erkannten damals schon das einmalige Talent. Während sich die Welt mit einem ehrfürchtigen "Merci Chérie" bei Udo Jürgens verabschiedete, vergaßen sicher einige, dass der Musiker eben nicht nur ein Künstler war. Sondern auch ein Familienmensch, der vier Kinder trauernd zurückließ. Unter anderem Jenny Jürgens.

Seine Tochter verwaltet seit dem Tod ihres Vaters seinen Nachlass gemeinsam mit ihrem Bruder John. Wie sie im Interview mit RTL erzählte, habe er ein riesiges Werk hinterlassen. Mit diesem hat sie große Pläne, wie sie nun verriet. Denn sie möchte seine Stimme immer weiter zum Klingen bringen!

Mit einem neuen Album möchte Jenny ihren Vater ehren

Darum gibt es nun – knapp neun Jahre nach seinem Tod – seit dem 15. September 2023 eine ganz besondere Überraschung für alle Fans des verstorbenen Künstlers: "Die Blumen blühn überall gleich" ist ein neues Album von Udo Jürgens. Das besondere daran: Es ist ein Album mit Kinderliedern. Diese wurden laut Jenny bereits vor 50 Jahren geschrieben.

Was die Kinderlieder von ihrem Vater ausmacht, erzählt Jenny Jürgens, die ebenfalls als Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin auf der Bühne steht und ihrem Vater auf dem beruflichen Weg folgte: "Er singt nicht nur über banale Themen, sondern auch über Krieg und Armut. Die Kinder fühlen sich mit seinen Songs ernst genommen - und das haben Kinder gern." So seien die Lieder noch immer sehr aktuell – leider, wie Jenny meint. "Es gibt noch immer Krieg und viel Leid auf der Welt. Das hat es immer schon gegeben und wird es immer geben. Die Welt ist wunderschön, aber der Mensch ist leider, wie er ist."

Diese Themen behandelt Udo Jürgens auch noch nach seinem Tod auf seinem Album, was Sie – etwa über Amazon – bestellen können:

Und wie ist es für Jenny als Tochter, ihren verstorbenen Vater auf diese Weise immer noch zu hören? "Es ist schön", sagt sie im RTL-Interview. "Er fehlt mir natürlich, aber man lernt, mit dem Verlust umzugehen." Und immerhin wird er – und seine Musik – dank Jenny niemals ganz fortgehen. Sein Vermächtnis lebt mit ihr weiter. So hat sie auch für die Zukunft noch große Pläne: "Wir wollen seine Stimme weiter zum Klingen bringen." In welcher Form auch immer, das bleibt vorerst eine Überraschung.

Udo Jürgens geht auf große Tournee

"Aber bitte mit Sahne" & Co. nochmal live erleben – hach, wie schön wäre das nur. Tatsächlich können Sie Udo Jürgens wirklich bald wieder auf der Bühne sehen! Ja, es ist wahr. Der Entertainer geht bald auf große Tournee! Nach "Bild"-Informationen wird "Da Capo Udo Jürgens" ein musikalisches Best-of. Es soll eine Zeitreise durch das Werk eines absoluten Ausnahmekünstlers werden. In insgesamt 17 Städten in Deutschland und Österreich soll die Show dann im Herbst 2024 zu sehen sein. Der Ticketvorverkauf beginnt am 20. September 2023.

Doch wie kann der verstorbene Udo Jürgens selbst wieder auf der Bühne zu seinen Fans singen? Er solle mittels einer LED-Leinwand auf die Bühne projiziert werden. Vor ihm spielt dann sein 24-köpfiges Original-Orchester, dirigiert von Pepe Lienhard, dem Band-Leiter. "Dieses Projekt wird Udo sehr gerecht, denn wir werden die Tour mit dem gleichen großen Aufwand angehen wie zu Udos Lebzeiten", erzählt er im "Bild"-Interview.

Für die außergewöhnliche Tournee wurden die Originalaufnahmen der letzten Udo-Jürgens-Konzerte aufwendig digital aufgearbeitet. Auch Udos bester Freund Billy Todzo wird bei der Tour als Trommler mit dabei sein. Für ihn eine besonders große Ehre. Denn der Star verstarb in der Schweiz 2014 in seinen Armen. "Das Gefühl, mit Udo wieder gemeinsam Konzerte zu spielen, beflügelt mich und macht mich unsagbar glücklich. Es ist, als wäre er wieder lebendig geworden", erzählt er. Wie schön, dass Udo und seine Musik auch noch nach seinem Tod weiterleben!

*Affiliate-Link