Ruhe in Frieden

Trauer um Caterina Valente: Die Sängerin ist tot

Mit "Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini" wurde Caterina Valente in Deutschland bekannt. Nun ist die Sängerin im Alter von 93 Jahren verstorben.

Sängerin Caterina Valente starb im Alter von 93 Jahren.
Geboren in Paris, wurde sie schnell zum Weltstar: Caterina Valente verstirbt im Alter von 93 Jahren. Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Auf Pinterest merken

Vom Schlagerhimmel war Caterina Valente dank ihrer Lieder "Ganz Paris träumt von der Liebe" oder auch "Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini" nicht wegzudenken. Sie galt als große Allrounderin, die ihre Lieder in neun Sprachen selbst sang.

Nun verstarb die Grammy-nominierte Sängerin – die auf mehr als 60 Jahre Bühnen-Karriere zurückblicken konnte – so heißt es auf ihrer offiziellen Website, im Alter von 93 Jahren am 9. September 2024 friedlich in ihrem Haus in Lugano in der Schweiz. Sie sei eines natürlichen Todes gestorben.

Sehen Sie im Video, wer uns im letzten Jahr verlassen hat (der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Vom Zirkus auf die großen Bühnen

Caterina Valente wurde am 14. Januar 1931 in Paris geboren. Dass aus ihr Mal ein großer Weltstar werden sollte, konnte man schon in ihrer Kindheit erahnen.

Denn gemeinsam mit ihren drei Geschwistern stand sie bereits 1936 im Alter von fünf Jahren in der Manege im Friedrichsbau. Sie war die Tochter des Zirkusartistenpaares Maria und Giuseppe Valente.

Nachdem sie den Zweiten Weltkrieg in Gefangenschaft verbracht hatte, nahm ihre Musikkarriere mit gerade mal 16 Jahren in einem Pariser Nachtclub richtig Fahrt auf. Dann ging alles sehr schnell.

So eroberte sie dann in den 50er-Jahren Deutschland mit Liedern wie "Komm ein bisschen mit nach Italien" oder "Tschau tschau, Bambina". Schnell wurde sie auch in Frankreich und in den USA bekannt und erfolgreich. Die Entertainerin stand auch mit Größen wie Dean Martin und Sammy Davies jr. auf der Bühne.

Außerdem wurde sie auch in Las Vegas gefragt und hatte am Broadway in New York sogar ihre eigene Show.

Ihre TV-Anfänge in Deutschland

Ende der 50er-Jahre produzierte sie dann auch ihre eigene Fernseh-Musikshow "Bonsoir, Kathrin", in Stuttgart. Es folgten noch zahlreiche weitere Shows.

Neben der Schauspielerei und dem Singen hatte sie noch weitere Talente. So spielte sie auch selbst Gitarre und war ebenfalls als Tänzerin tätig.

Abschied von den Bühnen der Welt

Nachdem Caterina Valente zahlreiche Preise und sämtliche Auszeichnungen gewonnen hatte – darunter die "Goldene Kamera", den "Bambi" und den "Echo" für ihr Lebenswerk, sowie das "Große Bundesverdienstkreuz" in Deutschland und in den USA den "Fame Award", verabschiedete sich die Sängerin und Schauspielerin 1987 langsam von der Bühne.

In diesem Jahr hatte sie ihren letzten Auftritt in den USA, neun Jahre später sagte sie dann auch in der Leipziger Oper "Lebewohl!".

Danach zog sich die Künstlerin zurück und lebte in Lugano in der Schweiz, wo sie auch verstarb. Sie hinterlässt zwei Söhne, die bis zu ihrem Tod an ihrer Seite waren.

Quellen

  • SWR4

  • ntv