Tipps und Tricks

Was tun, damit der ausgehöhlte Kürbis nicht schimmelt?

Es ist ärgerlich, wenn der liebevoll ausgehöhlte Halloween-Kürbis schimmelt. Mit diesen Tipps hält er länger.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Kaum sind ist der Kürbis zu einer wunderschönen Herbstdeko geschnitzt, verliert auch schon seine Form… er schrumpft und schrumpelt und schimmelt. Besonders ärgerlich ist es, wenn der Kürbis an Halloween bereits verdorben ist und die ganze Mühe umsonst war.

Komplett verhindern lässt sich das Schimmeln nicht. Doch immerhin kann der Prozess verlangsamt werden. Es gibt unterschiedliche Methoden, die den Kürbis vor schnellem Verschimmeln schützen können.

Schnitz-Zeitpunkt und Lagerung des ausgehöhlten Kürbisses

Nach etwa fünf bis zehn Tagen ist der Kürbis meist schimmelig, das liegt an dem hohen Feuchtigkeitsgehalt des Gemüses. Wann, hängt zum einen davon ab, ob der Kürbis gesund war (achten Sie beim Kauf darauf, dass er keine Druckstellen hat) und wie er gelagert wird. Wie bei den meisten Lebensmitteln gilt: Kühl und trocken hat es der Kürbis am liebsten. Ein kühler Hausflur ist also ideal und auch ein überdachter Außenbereich. Weiter lässt sich die Haltbarkeit mit den folgenden Tipps verlängern.

So verhindern Sie, dass der ausgehöhlte Kürbis von innen schimmelt.
So verhindern Sie, dass der ausgehöhlte Kürbis von innen schimmelt. Foto: Terryfic3D / iStock

Feuchtigkeit mit Spray und Lacken einschließen

Der Kürbis kann von innen mit handelsüblichem Haar-, Lack- oder Acrylspary eingesprüht werden, um die Feuchtigkeit einzuschließen. Es gibt sogar ein spezielles Kürbis-Spray, das vor Schimmel schützen soll. So wird der Verfall zwar etwas hinausgezögert, länger als ein bis zwei Wochen hält sie das Halloween-Kunstwerk jedoch nicht.

Achtung: Spray sollte nicht innerhalb der Wohnung angewendet werden. Den ausgehöhlten Kürbis am besten im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse einsprühen und dort anschließend ordentlich auslüften lassen.

Schimmel verhindern mit Hausmitteln

Die Nachteile der Anwendung von Spray liegen auf der Hand, es stinkt und die Dämpfe können der Gesundheit schaden. Wer nicht zum Spray greifen möchte, kann den ausgehöhlten Kürbis mit Vaseline oder Öl einreiben. Das Fett schließt ebenfalls die Feuchtigkeit ein.

Ein anderer Ansatz ist es, den Kürbis mit Essigessenz auszuwischen oder einzusprühen. Die Flüssigkeit wirkt antibakteriell und verlangsamt so wie Arbeit der Schimmelsporen. Immerhin ein paar Tage lässt sich das Schimmeln so hinauszögern. Am besten klappt es, wenn Sie den Vorgang alle zwei Tage wiederholen oder den gesamten Kürbis in einem Essig-Wasserbad versenken.

Den Kürbis trocknen

Die obenstehenden Tipps können den Schimmel leider nur eine Weile fernhalten. Wer eine Kürbislaterne für die Ewigkeit schnitzen möchte, muss auch mit der Planung früher anfangen: Wird der Kürbis 6-12 Monate schonend getrocknet, ist er für immer schimmelfrei. Für dieses Halloween ist das natürlich zu spät, aber Sie können jetzt einen Kürbis für das nächste Jahr präparieren: Es empfiehlt sich, den Kürbis direkt nach der Ernte erst gründlich zu waschen und dann in Ruhe auf Holz oder Styropor an einem luftigen, kühlen Ort gelagert trocknen zu lassen und alle zwei Wochen zu drehen, um Druckstellen zu vermeiden. Alternativ kann der Kürbis an einer Schnur an einen Baum oder einen Balken gehängt werden. Nach etwa sechs bis zwölf Monaten ist der Kürbis vollständig getrocknet und kann verziert werden.