Pflanzen

Zimmerpflanzen mit großen Blättern: Unsere Favoriten für eine exotische Oase daheim

Großblättrige Zimmerpflanzen sind nicht nur besonders schön anzusehen, sie können Ihren Wohnbereich auch in eine atemberaubende grüne Oase verwandeln. Wir stellen Ihnen unsere Top-Auswahl sowie die beliebtesten Gattungen vor.

Unser Überblick über die besten Zimmerpflanzen mit großen Blättern – für einen tollen Blickfang.
Monstera, Strelitzia & Co. – Zimmerpflanzen mit großen Blättern sind echte Blickfänger. Foto: istock/Firn
Auf Pinterest merken

Pflanzen mit großen Blättern, welche gibt es?

Strelitzie (Strelitzia)

Wenn Sie Ihrem Raum eine exotische Note verleihen möchten, sind großblättrige Zimmerpflanzen wie die Strelitzie genau das Richtige für Sie. Diese Zimmerpflanze wächst bevorzugt in die Breite und benötigt daher ausreichend Platz. Die Belohnung für die richtige Pflege sind ein üppiges Wachstum und prächtige, große Blätter.

So pflegen Sie die Strelitzie richtig: Ein hell beleuchteter Ort auch gerne mit direkter Sonne. Nur Mittags- und Sommersonneneinstrahlung ist nicht ideal. Die Strelitzie mag es feucht, daher sollte die Erde immer leicht feucht sein, vor allem im Sommer. Überprüfen Sie regelmäßig die Bodenfeuchtigkeit und passen Sie die Menge an Wasser entsprechend an. Im Winter verträgt die Zimmerpflanze auch weniger Wasser. Wichtig: Diese Zimmerpflanze ist giftig und sollte deshalb außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufgestellt werden.

Geweihfarn (Platycerium bifurcatum)

Der Geweihfarn wird Sie mit seinen, wie der Name vermuten lässt, schönen großen geweihartigen Blättern begeistern. Der ideale Standort für diese Pflanze ist ein heller, halbschattiger Ort, und eine hohe Luftfeuchtigkeit wird ebenfalls bevorzugt.

So gedeiht der Geweihfarn am besten: Befeuchten Sie die Blätter regelmäßig mit Wasser, um Staubansammlungen zu verhindern und eine hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Die Bewässerung sollte etwa alle sieben Tage erfolgen, idealerweise durch die „Bottom Watering“-Methode, um eine optimale Versorgung des Wurzelballens zu gewährleisten.

Unser Tipp: Positionieren Sie den Geweihfarn hoch oben oder nutzen Sie ihn als hängende Zimmerpflanze, um das Beste aus seiner beeindruckenden Blattstruktur herauszuholen.

Monstera (Monstera deliciosa)

Die Monstera, bekannt für ihre eindrucksvoll gelochten Blätter, bringt eine tropische Brise in Ihr Zuhause. Diese pflegeleichte Zimmerpflanze benötigt nur wenig Aufmerksamkeit und ist deshalb ideal für Pflanzen-Neulinge.

Pflegetipps und der perfekte Standort: Die Monstera liebt hohe Luftfeuchtigkeit, weshalb sie sich auch in Ihrem Badezimmer wohlfühlen könnte. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und Zugluft, um die Pflanze glücklich zu machen. Auch beim Gießen zeigt sich die Monstera unkompliziert: In den wärmeren Monaten genügt es, wenn Sie alle sieben Tage Wasser geben, wobei sich im Herbst und Winter die Zeit zwischen dem Gießen deutlich verlängert: Da die Monstera giftig ist, sollte sie von Kindern und Haustieren ferngehalten werden.

Gummibaum (Ficus elastica)

Dieser Veteran unter den Zimmerpflanzen überzeugt durch seine großen, ledrigen Blätter und seine Pflegeleichtigkeit. Der Gummibaum ist eine robuste Pflanze und belohnt Sie mit viel Grün, wenn er an einem hellen Standort platziert wird und regelmäßig besprüht wird.

Pflege und ideale Bedingungen: Während im Sommer ein 14-tägiges Gießen ausreicht, kann im Winter das Intervall noch weiter ausgedehnt werden. Achten Sie darauf, dass er außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren bleibt und tragen Sie bei der Pflege Handschuhe, wenn Sie allergisch auf Latex reagieren.

Geigenfeige (Ficus Lyrata)

Mit ihren monumentalen Blättern stellt die Geigenfeige alle anderen Mitglieder der Ficus-Familie in den Schatten. Sie benötigt viel Raum, um sich entfalten zu können, da sie bis zu vier Meter hoch wachsen kann.

So pflegen Sie die Geigenfeige richtig: Wählen Sie einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung und vermeiden Sie Temperaturen unter 18 Grad Celsius. Bei der Bewässerung zeigt sie sich genügsam, alle zwei Wochen ein wenig Wasser reichen völlig aus, im Winter sogar noch weniger. Doch seien Sie vorsichtig, denn auch diese Pflanze ist giftig und sollte fernab von Kindern und Haustieren platziert werden.

Einblatt (Spathiphyllum)

Das Einblatt ist die ideale Lösung für weniger sonnige Ecken in Ihrem Zuhause. Wer keine Scheu vor regelmäßiger Bewässerung hat, findet mit dem Einblatt einen prächtigen grünen Mitbewohner, der mit seinen üppigen Blättern und eleganten weißen Blüten bezaubert.

Das regelmäßige Gießen, das bei dieser Pflanze, die oft auch als Friedenslilie bekannt ist, etwa alle drei Tage stattfindet, sollte nicht vernachlässigt werden. Obwohl im Winter längere Pausen bis zu einer Woche möglich sind, tendiert die Pflanze dazu, eher feuchte Umgebungen zu bevorzugen. Ein zusätzlicher Bonus: Das Einblatt ist bekannt für seine luftreinigenden Eigenschaften und ist daher eine ausgezeichnete Wahl für Schlafzimmer.

Aber Vorsicht, die Pflanze kann für Kinder und Haustiere giftig sein!

Pflegebedürftige Riesen: Zimmerpflanzen mit großen Blättern

Korbmaranthe (Calathea orbifolia)

Die auffälligen gestreiften Blätter der Korbmaranthe können eine beeindruckende Größe von bis zu 40 Zentimetern erreichen. Aber diese Schönheit kommt mit etwas Pflegeaufwand: Die Calathea orbifolia benötigt eine gleichbleibende milde Feuchtigkeit und eine Temperatur, die nicht unter 18 Grad Celsius fällt.

Standort und Pflege: Ein heller Standort, aber ohne direkte Sonne, ist optimal. Um die nötige hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, sollten Sie die Pflanze regelmäßig besprühen oder einen Luftbefeuchter verwenden. Im Frühjahr und Sommer ist eine wöchentliche Bewässerung ausreichend, während im Herbst und Winter ein zweiwöchentlicher Rhythmus genügt.

Positiv zu vermerken ist, dass die Korbmaranthe ungiftig ist und somit eine tier- und kinderfreundliche Pflanzenoption darstellt.

Welcher Philodendron hat die größten Blätter?

Das Sortiment der Philodendron-Arten ist mit rund 500 verschiedenen Sorten enorm. Alle sind beeindruckend, aber Sorten wie der „Philodendron Red Cherry“ oder „Philodendron Black Cardinal“ heben sich durch die Größe ihrer Blätter hervor, benötigen aber auch viel Pflege und sind nichts für Gießmuffel.

Der weit verbreitete Philodendron scandens ist pflegeleichter und bescheiden, sollte aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Ein heller bis halbschattiger Ort ist ideal.

In den letzten Jahren ist er oft hoch oben als Hängepflanze in Makramee-Blumenampeln zu finden. Aufgrund seiner Vorliebe für hohe Luftfeuchtigkeit ist er auch eine gute Wahl für Badezimmer. Die Bewässerung im Sommer sollte alle ein bis zwei Wochen erfolgen, während im Winter ein geringerer Bedarf besteht, aber die Blätter sollten regelmäßig besprüht werden.

Amazon Angebote

Welche Zimmerpflanzen haben die größten Blätter?

Eine kleine Übersicht über die Spitzenreiter im Bereich Zimmerpflanzen mit großen Blättern:

  • Strelitzie

  • Monstera deliciosa

  • Geweihfarn

  • Geigenfeige

  • Gummibaum

  • Einblatt

  • Korbmaranthe

  • Alocasia

Video Platzhalter
Video: Glutamat