7 Dinge, die Sie jeden Tag reinigen sollten
Es gibt Orte und Gegenstände in der Wohnung, die bei der Hausarbeit mehr Aufmerksamkeit benötigen als andere. Diese 7 Dinge sollten Sie täglich putzen, um die Hygiene im Haushalt zu gewährleisten.
Küchenhandtücher wechseln
Wer hätte das gedacht: Küchenhandtücher sind laut einer Studie des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) Sammelstelle Nr. 1 für Bakterien und Keime. Dabei verbinden wir sie doch eigentlich eher mit Sauberkeit. Aufgrund der ständigen Benutzung sammelt sich hier im Laufe eines Tages allerdings so einiges an Verunreinigungen an. Um der Vermehrung unliebsamer Krankheitserreger in der Küche vorzubeugen, sollten Sie deshalb idealerweise täglich gewechselt werden.
Geschirr abwaschen
Der Kaffeebecher vom Frühstück, benutzte Teller oder die Töpfe vom Mittagessen: Schmutziges Geschirr sollte nicht lange in der Küche stehen, denn das fördert die Vermehrung von Krankheitserregern. Zudem lässt sich frischer Schmutz leichter entfernen, als angetrocknete Soßen- oder Nudelreste. Da warmes Wasser ein beliebter Nährboden für Bakterien ist, wird empfohlen, das Geschirr nach der Reinigung umgehend abzutrocknen.
Wie kriegt man Gläser glänzend?
Waschbecken in Küche und Bad
Nach dem Abwasch bleiben in der Spüle Schmutz und Bakterien zurück, die sich vor allem an den Rändern des Beckens festsetzen. Reinigen Sie es deshalb nach dem Abwaschen mit warmem Wasser und Reinigungsmittel. Auch im Badezimmer schadet es nicht, das Waschbecken einmal am Tag von Zahnpastaresten und Co. zu befreien.
Kaffeemaschine sauber halten
Eine Kaffeemaschine ist in vielen Haushalten täglich im Einsatz. Hitze und Feuchtigkeit machen es Bakterien und Schimmel einfach, sich zu vermehren. Reinigen Sie deshalb die abnehmbaren Teile ihrer Kaffeemaschine einmal täglich mit warmem Wasser und Spülmittel oder im Geschirrspüler. So können Sie Kaffeereste und andere Verunreinigungen einfach entfernen.
Das kann man mit Kaffeesatz machen:
Fußböden im Auge behalten
Täglich den Staubsauger zu bemühen oder feucht durchzuwischen wäre mit Sicherheit übertrieben. Behalten Sie aber im Blick, was sich auf dem Fußboden sammelt und dort gerne festtritt. Vor allem im Eingangsbereich häufen sich Verunreinigungen und in der Küche fällt beim Gemüseschneiden das eine oder andere auf den Boden. Diese Verschmutzungen sollte man gleich entfernen oder wegwischen.
Saubere Wände in der Dusche
Auf den Badezimmerfliesen lagern sich besonders gerne Seifenreste, Kalk und andere Verschmutzungen ab. Besonders anfällig sind sie dafür in der Dusche. Gehen Sie deshalb nach jeder Nutzung mit einem Abzieher über Fliesen und Duschwände. Das verhindert die Entstehung von Wasserflecken und hartnäckigen Kalkablagerungen.
Toilette sauber halten
Eine tägliche Grundreinigung der Toilette wäre übertrieben. Das können Sie beim wöchentlichen Badputz erledigen. Da die Toilette aber zu den Orten der Wohnung gehört, die täglich von einer oder sogar mehreren Personen immer wieder aufgesucht werden, sollte zumindest die Toilettenbrille und der Bereich darunter häufiger gereinigt werden.
Autor: Birte Wloka
Mehr zum Thema Hygiene im Haushalt: