Vierbeiner-Zubehör: Beste Leine für große Hunde
Eine Leine gehört zur Grundausstattung für alle, die sich einen Hund anschaffen. Besonders für große und damit in der Regel starke Hunde muss die Leine spezielle Anforderungen erfüllen. Wir zeigen Ihnen die besten Modelle.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Große Hunde haben viel Kraft. Eine Leine sollte daher von guter Qualität sein und einem großen, starken Hund standhalten.
Neben dem Material ist es bei Leinen besonders wichtig, dass die Belastungsstellen wie Nähte und Karabinerhaken eine hohe Qualität haben. Denn eine Leine für große Hunde muss besonders widerstandsfähig sein, da diese besonders kräftig sind und Sie Ihren Hund auch in kritischen Situationen kontrollieren können müssen.
Die besten Leinen für große Hunde in der Übersicht
Eine Hundeleine für große Hunde sollte aus langlebigem Material bestehen und großem Zug standhalten. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Schleppleinen, Führleinen und weiteren Varianten.
Schleppleine von Rudelkönig aus Biothane
Biothane ist ein besonders gut geeignetes Material für Hundeleinen. Das ummantelte Polyestergewebe gilt als gute Alternative zu Leder. Es ist robust, hält auch starkem Zug stand und ist einfach zu reinigen. Mit der Schleppleine von Rudelkönig geben Sie Ihrem Hund die Möglichkeit, sich frei zu bewegen und die Umgebung zu erschnüffeln. Die Leine für große Hunde ist extrem leicht, aber dennoch widerstandsfähig. Wird die Leine bei Ihren Spaziergängen schmutzig, können Sie diese im Anschluss einfach feucht abwischen und trocknen lassen. Die Schleppleine ist in 10 und 15 Metern erhältlich.
Kurze Leine aus Biothane
Wenn Sie Schleppleinen nicht so gerne nutzen, empfehlen wir Ihnen eine verstellbare Leine aus Biothane. Mit 16 Millimetern ist die Leine breit und stark genug, um auch großen Hunden standzuhalten. Die Leine ist dreifach verstellbar, sodass Sie Ihren Hund bei Bedarf kurz führen oder etwas mehr Raum geben können. Biothane ist langlebig und pflegeleicht, Verschmutzungen können Sie einfach abwischen.
Robuste Führleine aus Nylon
Sollten Sie kein Fan von Biothane sein, ist eine Leine aus Nylon eine gute Alternative für große Hunde. Die Leine von Rudelkönig ist mit 2 Zentimetern angemessen breit und durch die Karabiner und Ringe dreifach verstellbar. Das doppelte Nylon ist robust und pflegeleicht. Auch die Belastungspunkte wie Karabinerhaken, Nähte und Ringe sind robust und halten sogar einem ruckartigen Ziehen stand.
Flexileine für große Hunde
Auch für große Hunde gibt es die Möglichkeit eine Flexileine zu nutzen, allerdings sollten Sie darauf achten, dass diese auch größerem Zug standhalten kann. Die bis zu 8 Meter lange Flexileine bietet Ihrem Hund genug Freiraum und verfügt wie alle Leinen dieser Art über einen Stoppknopf, der den Leinenlauf blockiert. Auch können Sie die Leine auf eine bestimmte Länge konfigurieren. Allerdings ist das Griffstück mit 200 Gramm und 24 Zentimeter Länge relativ groß und schwer.
Polyesterleine mit Sicherheitsverschluss
Neben dem Material der Leine für große Hunde ist die Qualität der Ösen, Nähte und Karabinerhaken von Bedeutung, da diese ebenfalls großen Belastungen standhalten müssen. Hier hat die Leine von Lucky Lucy ihren großen Pluspunkt, denn sie hat einen Karabinerhaken mit Sicherheitsverschluss, der sich bei ruckartigen Bewegungen nicht einfach öffnet. Dies ist beispielsweise besonders wichtig, falls Ihr Hund sich erschreckt oder aus anderen Gründen versucht sich loszureißen.
Welche Hunderassen benötigen eine Leine für große Hunde?
Eine stabile Leine ist bei Hunden erforderlich, die entweder groß, kräftig oder besonders energiegeladen sind. Hier sind einige Hunderassen, bei denen eine stabile Leine besonders wichtig ist:
Deutscher Schäferhund
Rottweiler
Dobermann
Labrador Retriever
Pitbull Terrier
Bernhardiner:
Mastiff
Boxer
Husky
Rhodesian Ridgeback
Grundsätzlich gilt: Bei Hunden, die groß, stark oder sehr energiegeladen sind, sollte man immer auf eine stabile und gut verarbeitete Leine achten, um sowohl den Hund als auch den Halter zu schützen.
Welche Arten von Verschlüssen sind für Hundeleinen für große Hunde am besten geeignet?
Ein Karabinerhaken aus belastbarem Metall, am besten mit Sicherheitsverschluss ist bei einer Leine für große Hunde am besten geeignet.
So erkennen Sie eine stabile Hundeleine
Es gibt einige Kriterien, an denen Sie erkennen können, ob eine Hundeleine stabil und damit geeignet für große Hunde ist. Einige Punkte, auf die Sie achten sollten sind:
1. Materialqualität: Wenn die Leine größerem Zug standhalten soll, empfehlen wir Ihnen, auf belastbares Material wie beispielsweise Nylon, Leder oder Biothane zu setzen.
2. Nähte und Verbindungen: Die Nähte sollten sauber und gleichmäßig sein, ohne lose Fäden. Doppelte oder verstärkte Nähte sind ein gutes Zeichen für Stabilität. Besonders an stark beanspruchten Stellen wie Griff, Ösen und Haken sollten Sie auf hochwertige Nähte Wert legen.
3. Karabinerhaken: Der Karabinerhaken sollte aus hochwertigem Material wie Edelstahl oder Messing gefertigt sein. Auch sollte er sich nicht zu leicht öffnen, damit Ihr Hund sich nicht losreißen kann.
4. Breite: Breitere Leinen sind tendenziell stabiler. Eine Breite von etwa 2–2,5 Zentimeter bei Nylon oder Leder ist ein guter Anhaltspunkt für große oder starke Hunde.