Böhmische Liwanzen: Das Rezept für klassische Dalken
Liwanzen sind ein böhmischer Klassiker, auch bekannt als Dalken oder Poffertjes. Mit diesem Rezept gelingt die Mehlspeise.
In Tschechien wird die klassische Mehlspeise Dalken genannt, beliebt ist das Gebäck auch in Bayern und Österreich, wo es auch unter dem Begriff Liwanzen bekannt ist. In Holland werden die kleinen Küchlein Poffertjes genannt und in Schleswig-Holstein und Niedersachsen sind Förtchen besonders an Weihnachten und Silvester beliebt.
Traditionell wird für Liwanzen ein Hefeteig, verwendet. Für die Zubereitung ist eine spezielle Pfanne nötig, die über mehrere kleine Vertiefungen verfügt. Alternativ können aus dem Teig mit der Hilfe von zwei Esslöffeln einfach kleine Pfannkuchen geformt werden, die in einer normalen Pfanne ausgebacken werden.
Vielleicht auch interessant: Ungarische Palatschinken auf drei verschiedene Arten
Das Rezept für Liwanzen
Zutaten für etwa vier Portionen:
- 1000 ml Milch
- 600 g grobes Mehl
- 4 Eier
- 40 g Hefe
- 2 EL Zucker
- 2 EL Butter
- 2 Prise Salz
- 2 EL etwas Öl für die Pfanne
Zubereitung:
- Eine halbe Tasse lauwarme Milch mit einem Löffel Mehl, dem Zucker und der Hefe vermengen und gehen lassen.
- Den Rest der Milch mit Eiern und Mehl verrühren, eine Prise Salz und einen Löffel Butter hinzufügen. Dann das Hefe-Milch-Gemisch unterrühren und den Teig etwa eine Dreiviertelstunde gehen lassen.
- In der Pfanne etwas Öl erhitzen und die einzelnen Pfannkuchen darin von beiden Seiten goldbraun backen.
Unter dem Video geht es weiter:
Vor dem Servieren können Liwanzen ganz einfach mit Puderzucker bestäubt werden. Wer es etwas süßer mag, kann die Liwanzen mit Pflaumenmus und Sahne servieren. Auch frisches Obst oder Ahornsirup passen gut zu den böhmischen Pfannküchlein.
Diese Rezepte könnten Sie auch gefallen: