Germknödel-Rezept: Eine süße Delikatesse aus Österreich
Klassische Germknödel stammen ursprünglich aus Österreich und Bayern. Mit diesem Rezept gelingt die süße Delikatesse auch am heimischen Herd.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Woher die süßen Klöße ihren Namen haben
Im Bayerischen und im Österrechischen bedeutet Germ ganz einfach Hefe. Daher hat die süße Speise ihren Namen. Germknödel sind eine Zubereitungsform von Hefeklößen und eine Art der Dampfnudeln. Allerdings fehlt den Germknödeln die für Dampfnudeln typische Kruste. Zudem werden sie nur als Süßspeise zubereitet, im Gegensatz zu der Dampfnudel. Diese wird sowohl süß, als auch herzhaft serviert.
Das Rezept für Germknödel
Zutaten:
1 Pck. Trockenhefe
130 ml lauwarme Milch
25 g Zucker
340 g Mehl
1 Ei
1 Eigelb
80 g weiche Butter
80 g Pflaumenmus
Salz
45 g Mohn
2 EL Puderzucker
Vanillesoße oder geschmolzene Butter
Dieses Rezept könnte ihnen auch gefallen: Böhmische Liwanzen: Das Rezept für klassische Dalken
Zubereitung:
In einer Schüssel Hefe, Milch, Mehl, Zucker, Ei, Eigelb, Butter und eine Prise Salz zu einem Teig verrühren und diesen zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.
Den Teig nach der Gehzeit nochmals gut durchkneten und erneut zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen.
Den Teig in vier gleich große Stücke teilen und vier Kugeln daraus formen. In jede Kugel eine Mulde drücken. In die Mulden jeweils einen Esslöffel Pflaumenmus geben und die Öffnung sorgfältig verschließen.
Im Video sehen Sie, wie Ihnen selbstgemachtes Pflaumenmus gelingt (unter dem Video geht es mit dem Rezept weiter).
Dann die gefüllten Teigkugeln zudecken und weitere 20 Minuten gehen lassen.
In einem großen Topf Wasser erhitzen und einen Siebeinsatz hineinhängen (Das Sieb sollte das Wasser nicht berühren.).
Die Knödel in den Einsatz setzen und den Topf verschließen. Bei geringer Hitze werden die Germknödel nun für etwa 12 Minuten im Dampf gegart. Während des Garvorgangs sollte der Deckel nicht abgenommen werden, da die Knödel sonst zusammenfallen könnten.
Die fertigen Germknödel vor dem Servieren mit Mohn und Puderzucker bestreuen und nach Belieben mit Vanillesoße oder zerlassener Butter servieren.