Fit mit Orange: Dieser Saft gibt Erkältungen keine Chance
Fit mit der Farbe Orange, lauter Zutaten in Sonnenfarben geben diesem Saft seine besondere Kraft. Er stärkt die Abwehr und hilft, wenn es Sie doch mal erwischt hat.
Es geht wieder los: Die Erkältungssaison ist eröffnet! Fast überall wird jetzt schon geniest und gehustet. Doch Sie können sich vor Viren schützen. Dafür reicht es aus, jeden Tag ein Glas vom gesündesten Saft des Herbstes zu trinken! Der enthält jede Menge Vitamine, schmeckt köstlich und leuchtet dank seiner Zutaten im schönsten Orange!
In der Kaki-Frucht und in Karotten steckt jede Menge Vitamin A. Das hält die Oberflächen der Schleimhäute feucht und verstärkt dadurch die Abwehrkräfte. Das ist wichtig, weil wir uns täglich Dutzende Male unbewusst an Augen und Nase fassen und bei trockenen Schleimhäuten über die Hände Krankheitserreger übertragen werden. Kakis enthalten obendrein viel Glukose. Das füllt die Energiespeicher auf und vertreibt Müdigkeit.
Die Früchte gibt es in jedem Supermarkt.
Nur weiche Kakis sind reif, feste sollten am besten in Zeitungspapier eingewickelt werden und zwei bis drei Tage bei Raumtemperatur nachreifen.
Orangen enthalten Vitamin C und sogenannte Polyphenole. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die entzündungshemmend wirken und zellschädigende, aggressive Sauerstoffteilchen einfangen. Zusammen stärken sie unsere Abwehr und unterstützen den Körper dabei, Viren besser fernzuhalten. Ist eine Erkältung schon ausgebrochen, können sie die Dauer der Infektion abkürzen und die Schwere der Symptome mildern.
Bananen sind reich an Vitamin B6. Das aktiviert die Abwehrstoffe und regt die Produktion von Botenstoffen im Immunsystem an. Außerdem sorgt es für gute Laune und stärkt das Nervensystem. Das ist vor allem bei Stress wichtig, denn er schwächt das Immunsystem.
Kurkuma hört sich für viele immer noch exotisch an, ist aber als Pulver in jedem Supermarkt-Gewürzregal und frisch im Asia-Markt erhältlich. Es ist Bestandteil jedes Curry-Gerichts und verleiht Speisen und Getränken eine sonnige Farbe. In Asien wird die Knolle, die mit dem Ingwer verwandt ist, seit über 4000 Jahren als Würz- und Heilpflanze verehrt. Studien belegen die immunstärkenden und schmerzlindernden Eigenschaften ihrer Wirkstoffe Curcumin, Vitamin A, C und E, die helfen, Infektionen effektiv abzuwehren.
Neben all den gelb-orangen Zutaten rundet Kokosmilch den Erkältungssaft ab. Sie enthält alle vorgenannten Vitamine, dazu Mineralien wie Kalium, Natrium, Eisen und Magnesium – und gibt dem Saft die nötige Flüssigkeit. Weil Kokosmilch sehr fett ist, ergänzt man sie mit normaler Milch oder einem Mandeldrink.
Unter dem Video geht es zum Repept.
Das Rezept für den Saft
Sie brauchen nur einen Mixer, Pürierstab oder Entsafter, um das gesunde Getränk herzustellen.
Zutaten für zwei Gläser:
1 Kaki
1 Karotte
1 Orange
1/2 Banane
1 TL Kurkumapulver (vorsicht vor Verfärbungen)
100 ml Kokosmilch
100 ml Milch
Zubereitung: Die Kaki waschen und entweder in grobe Stücke schneiden oder, wenn die Frucht sehr weich ist, das Fruchtfleisch rauslöffeln. Karotte waschen, schälen, in grobe Stücke schneiden. Orange schälen, auspressen. Banane schälen, die Hälfte in grobe Stücke teilen. Mit den restlichen Zutaten in einem Mixer gut vermischen.
Besuchen Sie Liebenswert auch auf Pintrerest:
Diese Themen könnten Sie auch intreressieren:
Kurkumasaft: Natürliche Hilfe gegen Arthritis, Schmerzen und Entzündungen
Saftkur: 5 Tage, 30 Säfte
7 Dinge, die Orangenschalen für unsere Gesundheit tut