Gesund bleiben

Ingwer-Schluck: Mit starkem Immunsystem durchs Jahr

Wer sein Immunsystem stärken will, ist mit dem Ingwer-Schluck auf der richtigen Seite. Die natürliche Stärkung für die Abwehrkräfte ist schnell selbst gemacht.

Video Platzhalter
Video: Bit Projects

Gesundheit aus dem Schnapsglas

Der Ingwer-Schluck kann ganz bequem aus einem Schnapsglas auf Ex getrunken werden. Zwei Zentiliter täglich reichen schon aus. Selbstverständlich enthält das Getränk keinen Alkohol. Der Ingwer-Schluck ist nicht nur für das Immunsystem ein echter Gewinn, er macht zusätzlich munter. Der allmorgendliche Kaffee wird somit fast überflüssig. Wer jedoch aufpassen sollte, sind Menschen mit einem sehr empfindlichen Magen. Sie sollten es mit der morgendlichen Menge nicht übertreiben.

Was ist im Ingwer-Schluck drin?

Im Ingwer-Schluck sind praktisch nur gute Zutaten aus der Natur. Die Kombination aus frischem Ingwer, Zitrone, Kurkuma und Honig wirkt auch noch, wenn die Erkältung bereits da ist. Die im Ingwer enthaltenen ätherischen Öle tun der verstopften Nase gut, außerdem wirkt Ingwer gegen Übelkeit. Kurkuma wird häufig in der ayurvedischen Heilkunde angewendet und gilt als natürliches Antibiotikum. Zitronen liefern uns das Vitamin C, welches unsere körpereigene Abwehr stärkt und der Honig macht das Paket mit seiner heilenden und antibakteriellen Wirkung komplett.

Achtung: Frische Kurkuma-Wurzel färbt stark ab! Es wird empfohlen, Handschuhe zur Verarbeitung zu tragen und Küchenutensilien aus Glas oder Edelstahl zu verwenden.

Mehr zum Thema Kurkumaflecken entfernen: Diese Hausmittel helfen

So wird das gesunde Getränk zubereitet

Zutaten:

  • 1 große Knolle Ingwer

  • 2 Zitronen

  • 1 Orange

  • 1 Stück Kurkuma (2 cm)

  • Honig

Zubereitung:

Kurkuma und Ingwer gründlich schälen und in Stücke schneiden. Die Zitrone und die Orange ebenfalls schälen und zusammen mit dem Ingwer- und Kurkumastücken in den Entsafter geben. Abschließend nach Belieben mit Honig süßen. Wer keinen Entsafter zur Verfügung hat, kann die Zutaten auch im Mixer pürieren und dann abseihen. Das immunsystemstärkende Getränk einfach in eine verschließbare Flasche füllen, so ist der Ingwerschluck etwa eine Woche lang im Kühlschrank haltbar.

Wem der Ingwer-Schluck zu scharf ist, kann einfach mehr Orangesaft unterrühren, der Saft nimmt der gesunden Wurzel etwas von ihrer Schärfe.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren: