Garten winterfest machen: Das ist alles zu beachten
Damit der Garten gut durch den Winter kommt und im Frühjahr wieder zu neuer Pracht erwacht, müssen ein paar Dinge beachtet werden. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre grüne Oase winterfest machen.
Die beste Zeit ist Mitte Oktober bis Anfang November, um den Garten winterfest zu machen. Je nach Witterung kann sich der optimale Zeitpunkt nach vorne oder nach hinten verschieben.
Das Herbstlaub von der Rasenfläche entfernen
Werfen die Bäume ihre Blätter ab wissen wir, der Herbst ist da. Um sich etwas Arbeit zu ersparen kann das Laub ruhig bis zum ersten Frost liegen bleiben, vorausgesetzt es stört niemanden. Denn dann fallen die meisten Blätter.
Das Laub sollte vom Rasen entfernt werden, damit im Frühjahr keine Kahlstellen zurückbleiben. Auf Beeten darf das Herbstlaub ruhig liegen bleiben. So sind die Pflanzen natürlich vor Frost geschützt.
Lesen Sie auch: Herbst-Laub: Was ist erlaubt - was ist verboten?
Ein gründlicher Herbstschnitt für neue Kraft
Damit die Pflanzen im Frühjahr wieder neue Kraft für den Austrieb haben, sollten Sträucher und Bäume beschnitten werden. Abgestorbene, kranke oder sich überschneidende Äste und Triebe sollten nahe am Baumstamm abgeschnitten werden. Zu lang gewordene Äste direkt über dem jungen Trieb.
Bei der Hecke empfiehlt es sich, mit dem Wegschneiden der kranken und beschädigten Äste anzufangen und die Hecke anschließend in die gewünschte Form zu bringen.
Vielleicht auch interessant: Oleander überwintern: So kommt er gut durch die kalte Jahreszeit
Die Gartenpflanzen winterfest machen
Sowohl die Pflanzen im Beet, als auch Kübelpflanzen müssen vor der kalten Jahreszeit geschützt werden. Wie bereits erwähnt kann es schon reichen, die Beete gut mit Laub abzudecken. Auch Reisig ist hierfür gut geeignet, wer möchte, kann auf Gartenvlies zurückgreifen.
Kübelpflanzen werden am besten einfach rein geholt. Ist dies nicht möglich, können die Pflanzen ordentlich eingepackt werden. Die Krone wird dabei mit Vlies umwickelt, um den Stamm wird Reisig gewickelt, den Topf in Noppenfolie und einen Leinensack wickeln und die komplette Pflanze schließlich auf eine Styroporplatte stellen.
Unter dem Video geht der Artikel weiter.
Die Gartengeräte vor dem rauen Klima im Winter schützen
Auch die Gartengeräte brauchen etwas Vorbereitung, damit sie gut durch den Winter kommen. Darum sollten sie sorgsam gereinigt und weggeräumt werden. In in der Garage, im Schuppen oder im Keller, die Geräte sollte geschützt verstaut werden und nicht Eis und Schnee ausgesetzt sein.
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Stinkwanzen vertreiben: Diese Hausmittel helfen
Herbstgirlande selber basteln: Schöne Deko-Ideen für zu Hause
Mit Herbstlaub Bilder basteln: Schöne Ideen für Groß und Klein