Persönliche Bedeutung

Geburtssteine: Welcher Edelstein gehört zu Ihrem Geburtsmonat?

Je nach Geburtsdatum sind uns bestimmte Edelsteine zugeordnet, die Einfluss auf unser Leben haben können. Finden Sie hier heraus, welcher Geburtsstein zu Ihrem Monat passt.

Video Platzhalter

Haben Sie eine Schwäche für einen bestimmten Edelstein, wenn Sie Schmuck kaufen? Vielleicht steckt da mehr dahinter, als Sie bisher vermutet haben. Bereits seit Jahrhunderten werden nämlich verschiedenen Steinen, die den einzelnen Monaten eines Jahres zugeordnet sind und die auch in Zusammenhang mit den zwölf Sternzeichen stehen, spezielle Bedeutungen zugeschrieben. Und jeder Mensch hat einen solchen sogenannten Geburtsstein.

Erfahren Sie hier, welcher Edelstein zu dem Monat gehört, in dem Sie geboren wurden und in welcher Verbindung er zu Ihrem entsprechenden Sternzeichen steht.

Welcher Geburtsstein gehört zu meinem Sternzeichen?

Zwar ist jedem Monat ein passender Stein zugeordnet, allerdings hat auch jedes Sternzeichen zwei Monatssteine bzw. drei Geburtssteine, die in jeweils drei Dekaden aufgeteilt sind. Gerät dann ein Sternzeichen aus verschiedenen Gründen wie durch innere oder äußere Einflüsse ins Ungleichgewicht, kann ein Ausgleichsstein helfen, die Kräfte eines Tierkreiszeichens wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Hier finden Sie eine grobe Übersicht, welcher Geburtsstein zu Ihrem Sternzeichen gehört:

Sternzeichen Steinbock

Der Steinbock steht mit beiden Beinen fest im Leben. Dabei hilft ihm der Amethyst, das Urteilsvermögen zu schärfen. Der Bergkristall schenkt dem Steinbock Klarheit.

Sternzeichen Wassermann

Wassermann-Menschen lieben die Abwechslung. Am besten behütet wird der Wassermann durch den Aquamarin. Dieser bewahrt am besten die innere Ruhe des Sternzeichens.

Sternzeichen Fische

Fische haben eine grenzenlose Fantasie und ein großes Einfühlungsvermögen. Der Morganit kann den Fischen dabei helfen, Ruhe und Entspannung zu finden.

Sternzeichen Widder

Der Widder sprüht regelrecht vor Energie. Bei der Entfaltung seiner Persönlichkeit wird der Widder am besten durch den roten Jaspis unterstützt.

Sternzeichen Stier

Einen Stier bringt nichts und niemand so leicht aus der Ruhe. Er bleibt in den meisten Situationen gelassen und behält einen kühlen Kopf. Der Bernstein gibt dem Stier Sicherheit und Lebensfreude.

Sternzeichen Zwilling

Ein Zwilling begeistert vor allem mit seiner unkomplizierten Art. Gold verleiht dem Zwilling ein selbstbewusstes Auftreten und behütet das Sternzeichen vor Stress.

Sternzeichen Krebs

Harte Schale, weicher Kern. Das macht den Krebs aus. Der Rutilquarz gleicht die bewegte Gefühlswelt des Krebses wieder aus und schützt ihn vor schlechten Energien und Gedanken.

Sternzeichen Löwe

Löwen gelten als extrovertiert. Der Citrin soll das Selbstbewusstsein des Löwen noch mehr stärken und die Kreativität fördern.

Sternzeichen Jungfrau

Die ordnungsliebende und strukturierte Jungfrau benötigt einen Stein, der für Ausgeglichenheit sorgt: Der Lizardit schenkt der Jungfrau Ruhe und Optimismus.

Sternzeichen Waage

Die Waage sehnt sich nach Ausgeglichenheit und Harmonie. Da ist Jade ideal für dieses Sternzeichen, denn der Stein gleicht den Gerechtigkeitssinn der Waage aus.

Sternzeichen Skorpion

Skorpione gelten als eigenwillig und stolz. Türkis kann dem Skorpion helfen, Blockaden zu lösen und Ängste zu überwinden. 

Sternzeichen Schütze

Wer einen Schützen als Freund hat weiß, dass dieser absolut gesellig und humorvoll, in der Partnerschaft großzügig und hilfsbereit ist. Chalcedon schenkt dem Schützen mehr Selbstvertrauen und löst Hemmungen.

Was ist ein Geburtsstein?

Geburtssteine stehen symbolisch für die zwölf Monate eines Kalenderjahres – dementsprechend wird jedem Monat ein Geburtsstein zugeordnet. Jedem dieser Steine wird auch eine besondere und einzigartige Kraft nachgesagt. Ausgleichssteine können helfen, die Kräfte eines Tierkreiszeichens wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Hier finden Sie Ihren Geburtsstein.

(1/12)
Geburtsstein Januar Granat
Der Granat ist der Geburtsstein des Januars und gilt als einer der ältesten bekannten Heilsteine der Welt. Foto: iStock/ rep0rter
Geburtsstein Februar Amethyst
Amethyst, der Geburtsstein des Februars, soll nach altertümlichem Glauben vor Trunkenheit schützen und ist ein Zeichen für innere Ruhe. Foto: iStock/ JacobVanHouten
Geburtsstein März Aquamarin
März-Kinder haben den Aquamarin als Geburtsstein, der dem Träger Gleichgewicht, Liebe und Reinheit schenkt. Foto: iStock/ J-Palys
Geburtsstein April Diamant
Wer im April geboren ist, hat den Diamanten als Geburtsstein – er gilt als Symbol ewiger Liebe. Foto: iStock/ AnatolyM
Geburtsstein Mai Smaragd
Mai-Geborenen soll der Smaragd als Geburtsstein Ausgeglichenheit und Harmonie bringen. Foto: iStock/ photo-world
Geburtsstein Juni Perle
Die Perle, auch "Träne des Meeres" genannt, ist der Geburtsstein der Juni-Kinder und ist ein Symbol für Vollkommenheit. Foto: iStock/ sunara
Geburtsstein Juli Rubin
Er ist einer der stärksten Heilsteine für Liebe und Sexualität: Der Rubin, Geburtsstein vom Juli Foto: iStock/ NagyDodo
Geburtsstein August Peridot
Der August-Geburtsstein Peridot wird auch "Juwel der Sonne" genannt und soll dem Träger Zufriedenheit und Erfolg bringen. Foto: iStock/ KrimKate
Geburtsstein September Saphir
Im September Geborene haben den Saphir als Geburtsstein. Dieser steht für Treue und Frieden. Foto: iStock/ Reimphoto
Geburtsstein Oktober Opal
In der griechischen Mythologie hält der Opal die Tränen des Zeus gefangen. Er ist ein Zeichen der Hoffnung und der Geburtsstein im Oktober. Foto: iStock/ Thomas Demarczyk
Geburtsstein November Citrin
Er soll November-Geborenen Vitalität, Lebenskraft und Glück bringen: Der Geburtsstein Citrin. Foto: iStock/ scisettialfio
Geburtsstein Dezember Türkis
Er soll vor Gefahren warnen und den Träger mit hoher Ausdauer belohnen: Der Türkis, Geburtsstein im Dezember Foto: iStock/ alexhstock

Geburtsstein Januar: Granat

Der Granat: Der rote Granat gehört zu den ältesten bekannten Heilsteinen der Welt. Bereits im Mittelalter wurde ihm eine heilende Wirkung auf unsere Psyche zugesprochen. Denn der Stein fördert den Wissensdurst, die eigene Kreativiät und erkennt wahre Freundschaft. Zusätzlich soll der Stein Vertrauen, Halt und Zuversicht geben.

Auch interessant: Die besondere Bedeutung & Wirkung von Mondsteinschmuck

Wirkung durch das Tragen des Granats: Tragen Sie ihn als Glücksstein, dann ist Ihnen besonders die Kraft des Neuanfangs zugeteilt. Dieser Edelstein steht für neue Chancen, die sich Ihnen auftun. Darüber hinaus ist er ein Zeichen für Frieden, Wohlstand und Gesundheit und er gilt als besonderes Symbol des Lebens.

Das schenkt der Granat unserer Seele:

Diese Wirkung hat der Granat auf unsere Gesundheit:

Auch spannend: Das verrät der Vorname über den Charakter

Geburtsstein Februar: Amethyst

Das hat der Edelstein zu bedeuten: Der Amethyst wird auch violetter Quarz genannt und geht zurück auf die altgriechischen Wörter 'a' und 'methustos'. Diese bedeuten übersetzt in etwa 'nicht vergiftend'. Eine Übersetung, die vor allem im altertümlichen Volksglauben Sinn ergab. Denn der Edelstein soll vor Trunkenheit und Folgen eines zu hohem Alkoholkonsums schützen. Seine Farbe variiert zwischen rotviolett, hellem rosa und dunklem Violett.

Lesen Sie auch: Ihr Jahreshoroskop 2023 - Das erwartet Ihr Sternzeichen in Liebe, Beruf, Gesundheit und Finanzen

Wirkung durch das Tragen des Geburtssteins: Ist Ihnen der violette Amethyst zugeordnet, bedeutet das für Sie, dass Sie Konflikte besonders erfolgreich lösen können. Der Edelstein gilt als Zeichen innerer Ruhe und ihm werden heilende, kräftigende Wirkungen zugeschrieben. Er soll Beziehungen stärken und Mut verleihen. Außerdem steht er für Beständigkeit.

Geburtssteine pro Monat.
Jedem Monat ist ein anderer Geburtsstein zugeordnet. Foto: iStock / Liebenswert

Das schenkt der Amethyst unserer Seele außerdem:

Diese Wirkung hat der Amethyst auf unsere Gesundheit:

Geburtsstein März: Aquamarin

Das bedeutet der Aquamarin: Schon vor Jahrhunderten wurde der Aquamarin als Symbol-, Schutz- und Heilstein verehrt. Denn eine Legende besagt, dass der Stein aus einer Schatzkiste einer Meerjungfrau entstammt. Schon damal wurde er als Glücksstein betrachtet, der Gleichgewicht, Liebe und Reinheit schenkt. Im Mittelalter wurde der Edelstein als Symbol für Keuscheit angesehen und als Heilstein für die Stärkung der Sehkraft verwendet.

Wirkung durch das Tragen des Edelsteins: Wer den blauen Aquamarin als Glücksstein hat, soll vor Unehrlichkeit und Betrug bewahrt werden. Der Stein steht außerdem für Klarheit – sowohl in der Liebe, als auch auf den Verstand bezogen. Darüber hinaus soll er eine besänftigende Wirkung haben und verhindern, dass sich sein Besitzer aus der Ruhe bringen lässt. Er steht auch für Loyalität und Freundschaft.

Das schenkt der Aquamarin der Seele:

Diese Wirkung hat der Aquamarin auf die Gesundheit:

Kennen Sie auch schon Ihr Krafttier? Diese Bedeutung hat Ihr Wegbegleiter für Ihr Schicksal

Geburtsstein April: Diamant

Der Diamant und was er bedeutet: Schon die Griechen und Ägypter verehrten den Diamanten als König der Edelsteine. Völlig zurecht. Das feine Sternchen erfreut sich einem hohen Status, denn seine Gewinnung ist nicht ganz leicht. Sein Name leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet übersetzt 'der Unbezwingbare', da er als härtester Stein gilt. Er soll für die Ewigkeit halten. Der Heilstein steht für Schönheit, Kraft und Unbezwingbarkeit.

Wirkung durch das Tragen des Geburtssteins: Im April Geborene haben den reinsten und wertvollsten Glücksstein: Er ist ein Zeichen von Reinheit und Unschuld und gilt als Symbol ewiger Liebe. Der Diamant soll seinem Träger nicht nur erfüllende Partnerschaften schenken, sondern ihm generell Stärke und Wohlstand verleihen.

Das schenkt der Diamant Ihrer Seele:

  • Durchsetzungsfähigkeit

  • Energie

  • verstärkt die Treue

  • Charakterstärke

  • innere Klarheit

  • stärkt das Selbstbewusstsein

  • Liebe

Diese Wirkung hat der Diamant auf Ihre Gesundheit:

  • stärkt die Nerven

  • kräftigt das Herz

  • unterstützt das Gehirn

  • senkt den Cholesterinspiegel

  • hilft bei Problemen mit der Bandscheibe und bei Gelenkbeschwerden

  • reinigt die Gefäße

  • entgiftet

Geburtsstein Mai: Smaragd

Dafür steht der Smaragd: Der Smaragd gilt als einer der wertvollsten Edelsteine der Welt. Er ist ein Symbol für Schönheit, Hoffnung und Harmonie. Bekannt ist der Heilstein auch unter dem Namen 'Mutter aller Edelsteine'. In Ägypten war er lange Zeit ein wichtiges Statussymbol bei den Pharaonen.

Wirkung durch das Tragen des Edelsteins: Haben Sie im Mai Geburtstag, ist der grüne Smaragd Ihr Glücksstein. Dieser soll Mai-Geborenen nämlich Ausgeglichenheit und Harmonie schenken. Außerdem ist er eng mit der Natur verbunden und steht im Einklang mit dem Frühling für neu aufblühendes Leben und ist so ein Zeichen von Fruchtbarkeit. Außerdem soll er die Intuition stärken und er steht für Weisheit und Geduld.

Das schenkt der Smaragd unserer Seele:

  • löst Blockaden

  • schenkt Zufriedenheit

  • sorgt für Lebensfreude

  • steigert das Wahrheitsempfinden

  • Gerechtigkeit

  • streben nach innerer Schönheit

  • Ausgeglichenheit

  • Herzlichkeit

Diese Wirkung hat der Smaragd auf unsere Gesundheit:

  • hilft bei Neurodermitis und Augenentzündungen

  • wirkt bei Erkältungen und Sehnenscheidenentzündungen

  • hilft gegen Beschwerden der oberen Atemwege

  • wirkt gegen Bluthochdruck und  Bronchitis

  • löst Nebenhöhlenentzündungen

  • lindert Verspannungen

  • unterstützt bei Herzerkrankungen

Lesen Sie auch: Was die Länge des kleinen Fingers über den Charakter aussagt

Geburtsstein Juni: Perle

Was die Perle bedeutet: Perlen werden als 'Tränen des Meeres' bezeichnet, denn sie entstehen in Muscheln. Seit Jahrhunderten werden aus ihnen verschiedene Schmuckstücke hergestellt. Bereits vor Jahrhunderten waren sie ein Symbol für Vollkommenheit.

Wirkung durch das Tragen des Geburtssteins: Die Perle, ein organischer Edelstein, ist ebenfalls besonders kostbar und ein wunderschönes Symbol der Treue. Sie steht zudem für Bescheidenheit, Anstand und Reinheit. Darüber hinaus wird Perlen eine beruhigende Wirkung auf den Geist zugeschrieben.

Das schenkt die Perle Ihrer Seele:

  • fördert geistiges Wachstum

  • steigert die Intuition

  • sorgt für eine positive Lebenseinstellung

  • hilft mit Enttäuschungen besser umzugehen

  • bewältigt innere Konflikte

  • bringt Schönheit

  • Liebe

Diese Wirkung hat die Perle auf Ihre Gesundheit:

Zum Weiterlesen:

Geburtsstein Juli: Rubin

Die Bedeutung des Rubins: Der Rubin gilt als einer der stärksten Heilsteine für die Liebe und die Sexualität, ist aber auch als Glücksstein gegen Böses bekannt. Seinen Namen erhielt der Rubin aufgrund seiner Farbe, der sich aus dem lateinischen Wort 'rubeus' (rot) ableitet.

Wirkung durch das Tragen des Edelsteins: Wer den roten Rubin als Glücksstein hat, darf auf zahlreiche Bewunderer und großen Wohlstand hoffen. Außerdem ist er ein Symbol für Furchtlosigkeit und Macht und soll seinen Träger vor Bösem beschützen. Der Rubin wird besonders mit Energie und Leidenschaft verbunden.

Das schenkt der Rubin unserer Seele:

  • Liebe

  • erfüllte Sexualität

  • Entschlossenheit

  • Lebenskraft

  • Schutz gegen Böses

  • löst Blockaden

  • stärkt das Selbstbewusstsein

  • Mut

  • stärkt die Kreativität

Diese Wirkung hat der Rubin auf die Gesundheit:

Geburtsstein August: Peridot

Wofür der Peridot steht: Häufig wird der Peridot auch als Chrysolith oder Olivin bezeichnet. In der Antike wurde er mit Licht in Verbindung gebracht, deswegen hatte er auch den Namen 'Juwel der Sonne'. In der Astrologie verstärkt der Edelstein weibliche Energien.

Wirkung durch das Tragen dieses Geburtssteins: Träger des hellgrünen Peridots sollen besonders mit Zielstrebigkeit, Zufriedenheit und Erfolg gesegnet sein, da der Stein ihren Blick fürs Wesentliche schärft. Der Edelstein steht außerdem für Stärke und er soll vor Albträumen schützen.

Das schenkt der Peridot der Seele:

  • Liebe

  • Glück

Diese Wirkung hat der Peridot auf die Gesundheit:

  • wirkt gegen Nervösität und Erkrankungen im Brustbereich

  • fördert gesunden Schlaf

  • hilft gegen Hauterkrankungen

  • schützt vor Arthritis

Geburtsstein September: Saphir

Der Saphir und was er bedeutet: Schon seit Jahrhunderten ist der Saphir einer der wichtigsten Heilsteine. In der Antike trugen ihn Könige als Schutzstein und steht für Treue, Ruhe, Frieden und Liebe.

Wirkung durch das Tragen des Edelsteins: Wer im September geboren ist, wird dem Glücksstein Saphir zugeordnet und gilt als besonders mitfühlend. Durch den blauen Stein soll sein Träger die Wünsche und Nöte seiner Mitmenschen besonders gut im Blick haben. Außerdem steht er für Weisheit und Reinheit und gilt als Zeichen des Himmels.

Das schenkt der Saphir Ihrer Seele:

  • spendet Gelassenheit

  • stärkt die Nerven und das Selbstbewusstsein

  • innere Ruhe

  • neue Willenskraft

  • Durchhaltevermögen

  • sorgt für Konzentration

  • geistige Klarheit

Diese Wirkung hat der Saphir auf Ihre Gesundheit:

Lesen Sie auch: Welcher Duft zu Ihrem Sternzeichen passt

Geburtsstein Oktober: Opal

Die Bedeutung des Opals: Schon in der Antike galt der Opal als Schutzstein. In der griechischen Mythologie hält der Opal die Tränen des Gottes Zeus gefangen. Er gilt als Seelenstein, der zur Wahrnehmung der echten Liebe eingesetzt wird.

Das gibt der Opal unserer Seele: Der farbenfrohe Opal ist ein Zeichen der Hoffnung und des Glaubens. Außerdem soll er die Nerven seines Trägers beruhigen können und nicht nur seine Kreativität, sondern auch sein Gedächtnis stärken.

Das schenkt der Opal außerdem Ihrer Seele:

  • spiegelt die Wahrheit

  • spendet Lebensenergie

  • schenkt innere Ruhe

  • Kreativität

  • positives Selbstwertgefühl

  • seelisches Wohlbefinden

  • löst Blockaden

  • Erinnerungsvermögen

Diese Wirkung hat der Opal auf die Gesundheit:

  • stabilisiert den Kreislauf

  • schützt vor Schwindel

  • behebt Stoffwechselstörung

  • unterstützt die Nieren

  • fördert die Verdauung

  • schützt das Herz

  • hilft bei Halsentzündung und bei Rheuma

  • hilft gegen Blutarmut

  • wirkt bei Fieber

Noch mehr dazu:

Geburtsstein November: Citrin

Dafür steht der Citrin: Der Edelstein Citrin hat den Namen seiner Farbe zu verdanken. Der Citrin ist als Licht-, Lebens- oder Sonnenstein bekannt, denn er schenkt insbesondere Vitalität, Lebenskraft und Glück.

Das gibt der Citrin Ihrer Seele: Wenn der November Ihr Geburtsmonat ist, tragen Sie den Citrin, einen gelben Quarz, als Glücksstein. Dieser fördert die Vitalität und gibt seinem Träger Energie. Außerdem soll er ihm Wohlstand schenken und ist mit Fröhlichkeit und Jugend verbunden.

Das schenkt der Citrin der Seele außerdem:

Diese Wirkung hat der Citrin auf Ihre Gesundheit:

Geburtsstein Dezember: Türkis

Türkis und was er bedeutet: Schon bei den antiken Ägyptern galt der Edelstein als Schutzstein und Schmuckstein. Er gehört zu den wichtigsten Heilsteinen und soll vor Gefahren warnen sowie Reisende vor Unglück schützen.

Diese Auswirkung hat das Tragen des Geburtssteins: Sind Sie Träger des Glückssteins Türkis, einem der ältesten Edelsteine, sind Sie besonders mit Ausdauer, Durchsetzungskraft und Standhaftigkeit gesegnet. Er soll negative Energien fernhalten und den Geist entspannen. Darüber hinaus ist er ein Symbol für Spiritualität.

Das schenkt der Türkis außerdem der Seele:

  • Lebensfreude

  • gestärktes Selbstbewusstsein

  • Kommunikationsfähigkeit

  • Gelassenheit

  • Ruhe

  • steigert das Durchsetzungsvermögen

Diese Wirkung hat der Türkis auf die Gesundheit:

Lesen Sie auch: Entdecken Sie Ihre Namensrune

*Enthält Affiliate-Links