Natürlich sauber

Grüne Seife: das effektive Allzweckmittel für Haus und Garten

Grüne Seife ist das perfekte Allzweckmittel für einen sauberen Haushalt und auch im Garten kommt die kleine Wunderseife zum Einsatz. Was sie so praktisch und effektiv macht, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Putzmittel in einem Korb vor weißer Wand
Altbewährt, vielseitig und effektiv: Grüne Seife ist ein wahres Wundermittel Foto: iStock/Anna Puzatykh
Auf Pinterest merken

Wie wirkt grüne Seife?

Grüne Seife zählt mit zu den Kaliumseifen, welche als sogenannte anionische Tenside oberflächenaktiv sind. Oberflächlich geht es bei der Reinigung mit dieser Seife jedoch keinesfalls zu: Schmutzpartikel werden zuverlässig entfernt, Fett- oder Ölflecken gänzlich aufgelöst. In Ihrer Konsistenz tritt sie sowohl als Flüssigkeit, als auch in Pastenform auf. 

Was ist der Unterschied zwischen Schmierseife und grüner Seife?

Die Begriffe Schmierseife und grüne Seife werden heutzutage häufig synonym verwendet. Tatsächlich zählen sie beide zu den Kaliumseifen: das heißt, bei der Herstellung werden tierische oder pflanzliche Fette mit Kalilauge versetzt. Der kleine, feine Unterschied: Sogenannte Grüne Seife basiert auf hochwertigen, pflanzlichen Fetten wie etwa Rapsöl oder Leinenöl. Der Oberbegriff Schmierseife umfasst auch die Seifen aus minderwertigen Fetten. Da uns beim Thema Reinigung und Haushalt neben der Effektivität auch der Aspekt Nachhaltigkeit am Herzen liegt, empfehlen wir auf Produkte zurückzugreifen, die frei von synthetischen Duft- und Konservierungsstoffen sind. 

Tipp: In der Drogerie sind die Produkte bekannter Hersteller wie etwa Walter noch unter dem Namen "Grüne Seife" zu finden und auch auf die Eigenmarken von Edeka oder BUDNI (früher Budnikowsky) ist Verlass. In den großen Online-Shops werden Sie schneller unter dem Stichwort "Schmierseife" fündig.

Was kann man mir grüner Seife machen?

Grüne Seife ist flüssig, als auch in pastöser Form vielfältig einsetzbar und das ideale Reinigungsmittel im Haushalt. Schmutzpartikel werden verlässlich aufgenommen und entfernt, ölige und fettige Flecken zuverlässig aufgelöst.

Für die Anwendung selbst wird ein Schuss Grüne Seife in warmen Wasser aufgelöst. Nach dem Schrubben noch einmal mit einem Trockentuch nachwischen - fertig! Doch nicht nur beim Putzen macht die effektive Seife eine gute Figur. 

Wäsche mit Seife schonend vorbehandeln

Oma wusste es schon immer: Hartnäckige Flecken lassen sich auch mit Seife, ausreichenden Einwirkzeit und einer Prise Geduld stets zuverlässig entfernen. Probieren Sie beim nächsten Mal doch grüne Seife oder Gallseife, statt zu einem chemischen Mittel zu greifen. 

Die perfekte Seife für den Garten und Holzarbeiten

Für den Frühjahrsputz vor der Gartensaison ist grüne Seife ebenfalls sehr gut geeignet. Steinboden, Blumentöpfe- und Kästen & Co. erscheinen im Nu im neuen Glanz. Holzmöbel freuen sich ebenfalls: spezielle Holzseifen auf der Basis grüner Seife sind rückfettend und hinterlassen dabei keinen Film. Perfekt für offenporiges Holz, welches dank der Behandlung mit Seife widerstandsfähig und geschmeidig bleibt und seine optische Schönheit behält. 

Tipp: Aufgrund der rückfettenden Wirkung, sollten Fenster und Spiegel lieber nicht mit grüner Seife gereinigt werden. 

Pflanzenbefall sanft bekämpfen

Eine Wirkung gegen die Blattlaus wird der grünen Seife ebenfalls nachgesagt. Hierfür kommen 50 Milliliter auf einen Liter warmes Wasser. Das Wasser-Seife-Gemisch anschließend in eine Flasche mit Sprühkopf füllen und die befallenen Pflanzen besprühen. 

Bewährtes Hausmittel zur Reinigung der Haut

Wer hätte gedacht, dass neben altbewährten Hausmitteln wie Kernseife & Co. auch die Grüne Seife zum Reinigen der Haut immer noch so beliebt ist? Heutzutage findet sie ihre Verwendung vor allem in der Tattoo-Szene. Die Flüssigseife von Clean Ink ist pH-neutral, alkaliseifenfrei und rückfettend -  Eigenschaften, die ideal für trockene Haut klingen, im Falle der Allzweckseife jedoch nur dann zutreffen, wenn der pH-Wert der Haut generell in Balance ist.

Statt in der Dusche und für den ganzen Körper, verwenden wir diesen Favoriten von Amazon also lieber als Handseife in der Werkstatt oder nach getaner Gartenarbeit.

Weitere Tipps rund um Seifen

Ob pH-neutrale Seifen oder andere Sorten – bei uns finden Sie noch mehr Infos rund um die verschiedenen Reinigungsmittel >>

Ziegenmilchseife | Aleppo Seife | Schwarze Seife | Manna Seife | Rohseife | Lavendelseife | Schafmilchseife | Kernseife |

Ist grüne Seife Neutralreiniger?

Sowohl Neutralreiniger, als auch grüne Seife bewegen sich in einem pH-neutralen Bereich. Mit einem ph-Wert von sieben befindet sich Neutralreiniger gar exakt im neutralen Bereich und erfreut sich in den Jahren immer größerer Beliebtheit. Das mag neben der vielen Einsatzmöglichkeiten auch an den umweltfreundlichen Eigenschaften dieser Allzweckwaffe liegen: die Hersteller garantieren, dass alle enthaltenen Tenside biologisch abbaubar sind und bieten zudem oftmals an, leere Behälter neu zu befüllen. Anwenden lässt sich Neutralseife als Universalreiniger im gesamten Haushalt und selbst Möbel oder Polster erstrahlen mithin dieser sanften Reinigung im neuen Glanz.

Der Unterschied zwischen pH-neutral und pH-hautneutral

pH-neutral umschreibt den Zustand einer wässrigen Lösung, welche einen pH-Wert von maximal sieben aufweist und damit weder sauer noch alkalisch oder basisch ist. Der von Natur aus gegebene ph-Wert der Haut befindet sich auf der pH-Skala jedoch bei einem Wert zwischen 4,5 bis fünf und damit im sauren Bereich - Grund hierfür: das leicht saure Milieu hilft der Haut, Krankheitserreger abzuwehren. Trotzdem sich die Haut nach dem Verwenden von Seife von Natur aus selbst reguliert, sind diese größtenteils mit rückfettenden Bestandteilen versehen.