Fruchtig & Knackig

Kirschkuchen mit Streuseln nach Großmutters Rezept

Dieser Kirschkuchen aus Omas Backbuch besticht durch nussige Streusel. Hier gibt es das Rezept zum Ausprobieren.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Egal ob im Sommer oder in einer anderen Jahreszeit: Omas Kirschkuchen schmeckt immer. Kirschen geben dem Kuchen die gewisse Portion Feuchtigkeit, die Streusel sind die knackige Krönung. Hier finden Sie das saftige Rezept nach Omas Art:

Im Video oben sehen Sie übrigens die schnelle Variante als Kirsch-Crumble.

Kirschkuchen mit Streuseln nach Omas Art

Zutaten für ein Backblech (etwa 45x37,5 Zentimeter):

  • 2 Eier

  • 250 g Zucker

  • 250 g Margarine

  • 1 Päckchen Vanillezucker

  • 500 g Mehl

  • 1 Pck. Backpulver

  • 2 Gläser Kirschen

  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver

  • 10 EL Zucker

  • Etwas Mehl

  • Eine Prise Zimt

  • 50 g gehackte Haselnüsse

Zubereitung: (Arbeitszeit ca. 20 Minuten, Backzeit ca. 40 Minuten, Auskühlzeit ca. 20 Minuten)

  1. Die Eier mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Den Zucker, den Vanillezucker und die Margarine hinzugeben und verrühren. Das Mehl sieben und mit dem Backpulver vermischen. Dann die trockenen Zutaten zur Ei-Zucker-Masse geben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Kurz ruhen lassen.

  2. Die Kirschen mit der Flüssigkeit in einen großen Topf geben. 12 Esslöffel der Flüssigkeit abschöpfen und in eine Schale geben. Den Zucker und das Puddingpulver dazugeben und alles glatt rühren.

Tipp: Statt der Kirschen aus dem Glas können Sie auch 750 Gramm frische Kirschen verwenden. Dann waschen und entkernen Sie diese und geben sie gemeinsam mit 500 Millilitern gekauftem Kirschsaft in einen Topf. 12 Esslöffel des Saftes abschöpfen und in einem separatem Gefäß mit Zucker und Puddingpulver vermischen.

3. Jetzt die Kirschen bei mittlerer Hitze auf dem Herd erwärmen. Wenn sie zu köcheln anfangen, das angerührte Puddingpulver zu den Kirschen geben, die Herdplatte ausschalten und mindestens eine Minute lang kräftig rühren. Den Topf von der Platte nehmen und die Kirschen etwas abkühlen lassen.

Lesen Sie dazu auch: Kirschen andicken: So geht es richtig

4. In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Hälfte des Teigs auf das Blech geben und zu einem Boden andrücken.

5. Die Haselnüsse in die Schüssel zum restlichen Teig geben und noch eine Handvoll Mehl dazu fügen. Den Teig mit den Händen zu Streuseln verarbeiten und gegebenenfalls noch etwas Mehl dazu geben, wenn die Streusel zu groß sind.

Angedickte Kirschen auf einem Blech.
Die angedickten Kirschen werden auf dem Boden verteilt. Foto: Liebenswert

6. Die angedickten Kirschen auf dem Kuchenboden verteilen. Zum Schluss die Haselnuss-Streusel drüber streuen. Den Kirschkuchen mit Streuseln bei 160 Grad (Umluft) für 40 Minuten im Backofen backen.

Nach dem Backen kurz auskühlen und servieren - schmeckt genauso lecker wie bei Oma!

Tipp: Lecker schmeckt dieser Kirsch-Streuselkuchen auch mit einer Kugel Vanilleeis oder einer Portion frischer Schlagsahne.

Kirschkuchen mit Streuseln aus dem Ofen.
Sie können die Streusel auch ohne Haselnüsse zubereiten, wie auf dem Bild hier zu sehen. Foto: Liebenswert

Wie lange ist der Kirschkuchen mit Streuseln haltbar?

Natürlich schmeckt Omas Kirsch-Streuselkuchen am besten frisch. Sollte wider Erwarten dennoch etwas vom Kuchen übrig bleiben, hält er sich im Kühlschrank bis zu zwei Tage.

Der Streuselkuchen eignet sich auch zum Einfrieren. Dann hält er sich bis zu vier Monate lang.