Kirschmichel nach Omas Rezept: So gelingt der süße Auflauf
Mmh, lecker! Kirschmichel schmeckt richtig nach Kindheit und lässt sich mit diesem Rezept aus Großmutters Backbuch einfach selbst zubereiten. Wir zeigen, was Sie alles für die traditionelle Süßspeise benötigen.
Er ist saftig, er ist fruchtig und lässt uns zur Kirschenzeit das Wasser im Mund zusammenlaufen: Der Kirschmichel, auch Kirschenmichel genannt. Dabei handelt es sich um ein besonders im Süden Deutschlands sehr beliebten Obstauflauf, der je nach Region viele verschiedene Namen trägt (zum Beispiel Kärscheblotzer, Kirschpfanne, Kirschenjockel oder Kerschemischel).
Anders als der französische Klassiker Clafoutis, einer Süßspeise zwischen Kuchen und Auflauf mit pfannkuchenartigem Teig, enthält der Kirschmichel zum Großteil Weißbrot. Eine gute Gelegenheit zur Resteverwertung! Das wusste auch schon die Oma von Redakteurin Constanze Brinkschulte, deren klassisches Rezept wir Ihnen hier verraten wollen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachbacken!
Rezept für traditionellen Kirschmichel
Zutaten
700 g Kirschen
4 Altbackene Brötchen oder
200 g Weißbrot mit Rinde
4 Eier
200 ml Milch
125 g Butter
150 g Zucker
50 g Mandelblättchen
1 Prise Salz
Semmelbrösel
Zubereitung
Waschen und entsteinen Sie die Kirschen (s. Video weiter unten). Anschließend das Brot in Würfel schneiden und in der Milch einweichen. 100 Gramm Butter und 100 Gramm Zucker cremig rühren. Dann die Eier trennen und die Eigelbe nacheinander unterrühren. Auch das eingeweichte Brot hinzufügen.
Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und portionsweise unter die Brotmischung heben. Danach eine ofenfeste Auflaufform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Abwechselnd den Teig und die Kirschen einschichten und mit dem Teig abschließen - einige Früchte können Sie aber auch noch zuoberst im Teig versenken.
Backen Sie den Kirschmichel bei 175 Grad (Umluft: 150 Grad) für etwa 40 Minuten und geben Sie dann noch ein paar Flöckchen Butter sowie 25 Gramm Zucker darauf. Mit Mandelsplittern bestreuen und weitere 10 Minuten backen, bevor Sie den Auflauf aus dem Ofen nehmen.
Nährwerte
Pro Portion
- 790 kcal
- 18 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 83 g Kohlenhydrate
Sehen Sie hier, wie Sie Kirschen ganz einfach entsteinen können. Der Artikel geht darunter weiter.
Variationen des Kirschmichels
Oma Brinkschulte hat ihren Kirschmichel am liebsten mit Zimt gewürzt. Einfach eine Prise nach Geschmack unter die Teigmischung rühren (na klar, für die Enkelin war es immer eine großzügige Prise). Je nach Region wird aber auch Nelke oder Vanille zum Würzen verwendet. Ebenfalls lecker, wenn auch nicht ganz so klassisch: Neben den Kirschen auch noch einen Schluck Kirschwasser verwenden. Dann sollten natürlich keine Kinder mitessen.
So schmeckt das Traditions-Dessert am besten
Klassisch gut schmeckt Kirschmichel, wenn er mit Puderzucker bestäubt und Vanillesauce serviert wird. Aber auch ein Schluck selbstgemachter Eierlikör macht sich gut darauf – besonders, wenn man es nicht ganz so süß mag. Ebenfalls schmackhaft: Ein paar Zartbitter-Schokoladenstreusel.